• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Bluetooth aktiviert sich selbst

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Bei mir aktiviert sich Bluetooth nach jedem Neustart selbst. Auch wenn ich es zuvor deaktiviert habe. Das war früher nicht so und will ich auch nicht. Kann mir jmd helfen?

Betriebssystem: 10.12.1
Mac Mini

Grüße
Zeno1
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Woran siehst du denn das es aktiv ist?
Es ist doch nur "an" wenn es genutzt werden muss. Sprich bei AirDrop oder sonstigem.
Ansonsten ist es eigentlich "aus".

Ich habe bei mir noch nie bemerkt das es mal zwischenzeitlich angewiesen wäre. ...was generell eh nix nützt, da mit der Verbindung keiner groß was anfangen kann.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ist bei mir auch so. MacBook 12.
Könnte ein Bug sein.
Zudem taucht bei mir nach jedem Neustart die deutsche Fahne in der Menüleiste auf.
 

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Woran siehst du denn das es aktiv ist?
Man kann sich in den Systemeinstellungen das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste anzeigen lassen. Ist Bluetooth aktiv so erscheint dort ein schwarzes Bluetooth-Symbol, ist es inaktiv so ist es hellgrau.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
BT ausschalten
Neustart im Single-User-Modus
Nochmal normaler Neustart.

Sollte helfen. Bisher nicht probiert?
 

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
BT ausschalten
Neustart im Single-User-Modus
Nochmal normaler Neustart.

Sollte helfen. Bisher nicht probiert?
Hallo TAds,
vielen Dank erstmal für den ersten konstruktiven Vorschlag. Leider hat es nichts gebracht. War meine Vorgehensweise richtig?
1) BT deaktiviert
2) Mac ausgeschaltet
3) Mac mit gedrückter cmd und S-Taste eingeschaltet
4) gewartet bis kryptischer Text :confused: zum Stillstand kommt
5) In die Komandozeile "exit" eingegeben
6) Gewartet bis der Rechner voll hochbootet
7) Neustart

Leider war nach dem Neustart BT wieder aktiviert :(
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du brauchst den Mac nicht auszuschalten.
Beim Neustart die Shift-Taste gedrückt halten, bis der Fortschrittsbalken erscheint.

(Nennt sich abgesicherter Modus, sorry)
 
  • Like
Reaktionen: Zeno1

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Du brauchst den Mac nicht auszuschalten.
Beim Neustart die Shift-Taste gedrückt halten, bis der Fortschrittsbalken erscheint.

(Nennt sich abgesicherter Modus, sorry)
Es scheint tatsächlich zu funktionieren...
Ich habe ehrlicherweise nicht gecheckt warum das mit dieser Methode funktioniert, aber sieht so aus als ob das Problem behoben wäre. Chapeau und Danke!!!
 

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Manchmal schaltet sich Bluetooth immer noch selbst ein, ich kann aber keine Regelmäßigkeit erkennen. Sehr seltsam!
Also:
Problem nur teilweise gelöst:(
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich möchte dieses Problem nochmal aufgreifen. Mein MBP 2016 aktiviert Bluetooth nach jedem Start neu.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vielleicht mal die com.apple.blutooth.plist entfernen und einen Neustart durchführen.
Macintosh HD/ Library/ Preferences und dann die Datei dort entfernen.
 

mac-kass

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
Nur für den Fall, dass noch mal jemand (wie ich heute) dieses "Problem" hat und nach Abhilfe sucht:

Systemeinstellungen -> Bluetooth -> weitere Optionen: "Bluetooth-Assistent beim Startvorgang öffnen" deaktivieren.

LG kassie