• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bluetooth 2.0 zum Synchronisieren von Macs geeignet?

  • Ersteller Mitglied 7643
  • Erstellt am

Mitglied 7643

Gast
Hallo!

Wollte meine Daten auf beiden Mac synchronisieren und musste feststellen, dass Bluetooth 1.0 zu langsam für größere Datenmengen ist. Hat jemand von euch mit Bluetooth 2.0 und Übertragung von großen Datenmengen gemacht? Wie lange dauert der Transfer im Vergleich zu Firewire? Ist es akzeptabel?
 

Mitglied 7643

Gast
Ok, das ist ein Argument. Also werde ich mir ein Bluetooth Modul 2.0 für meinen Mini besorgen. Im iBook ist es ja bereits integriert :D
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ich wollte damit eigentlich sagen, dass ich Bluetooth als sehr langsam empfinde und FW auf jeden Fall vorziehen würde.
Firewire: 400 oder 800 Megabyte pro Sekunde
Bluetooth 2.0 (nach Heise): maximal ca 100 KILObyte pro Sekunde.
Da kannst du dir ausrechnen, wie lang da die Übertragung von größeren Datenmengen dauern würde...
Wieso verbindest du die Rechner nicht über ein Ethernetkabel oder W-LAN?
 

Mitglied 7643

Gast
Na ja, finde das irgenwie umständlich an- und ausstöpseln.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Dann kauf dir doch ein W-LAN Dongle!
Es kommt natürlich drauf an, welche Datenmengen du transferieren willst, rechne doch mal: 100 kb/s heißt 0,1 MB/s, heißt für 1 MB brauchst du 10 s und für 100 MB 16 min (wenn ich jetzt richtig rechne)...

Nachtrag: W-LAN macht heute 6,75 MB/s nur so zum Vergleich (54er W-LAN wie in den neuen iBooks)