Bluescreen unter XP - applemtp.sys

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Servus,

ich bekomme unter XP (via Boot Camp) des Öfteren einen Bluescreen. Laut diesem wird das Problem durch die Datei applemtp.sys verursacht - "Apple Multitouch TrackPad" vllt.? Habe das Update des Treibers aber installiert...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dies ist offenbar ein Fehler in dem Multitouch Update Treiber von Apple, der in Vista bei MBA, MBP Alu und MB Alu auftritt.

es gibt einen Notbehelf

Workaround:

As I've read on some of the support forums after the update there are now 2 mouse interface devices installed, after Disabling the "Apple Multitouch Mouse" I've not come across another BSOD.

Although I'm not sure yet, perhaps the other interface device is one left over from the previous mouse driver, or its an erroneous ugly twin from the new mouse driver. In either case Apple will need to fix their installer to remove it, or fix driver itself. Hopefully some more light is shed on this soon.

Offenbar wird durch den Update ein zweiter Treiber installiert. Man legt den einen still und verhindert dadurch den Bluescreen.

Erstaunlich ist das Auftreten bei XP. Der Fehler wird sonst bei Vista berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Wo muss ich denn was deaktivieren?

Habe im Gerätemanager 3 HID Konforme Mäuse drin (ich nehme an, eins ist meine Bluetooth Maus, und zwei mal das Trackpad?
Welcher soll deaktiviert werden?

Danke und Grüße
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Problem ist, dass der Bluescreen nur so einmal in der Woche kommt..
Deswegen kann ich es nicht genau sagen ;)

Also, es ist nun 2x Apple Multitouch Pad, und einmal meine MS BT Mouse.

also einfach eine davon im Gerätemanager Deinstallieren, und es müsste gut sein?
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Gibt es mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten? Ich habe die "doppelten" Treiber deinstalliert, aber der Bluescreen kommt immer noch nach kurzer Zeit, sobald ich das Trackpad benutze.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Ich wüsste nichts Neues.. Liegt aber auch daran, dass ich Windows ganz den Rücken gekehrt habe :)
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Mh naja ich habe jetzt einfach alle Treiber die irgendwie das Wort Multitouch enthielten deinstalliert. Ich kann das Trackpad noch benutzen, allerdings gehen logischerweise keine Multitouchgesten mehr und geklickt werden kann nicht mehr durch tippen, ein Rechtsklick ist auch nicht mehr möglich...Apple soll endlich mal ein Update bringen.