Bluescreen nach booten mit evtl. falschen, alten GraKa-Treiber !!

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Guten Tag

Habe mir hier ein Treiber gesaugt für mein

MacbookPro 15" OSX 10.6 mit Nvidia 9400

für das Spiel "Warzone 2100". Wollte das Low-Res-Intro-Vid ansehen und dachte wie schlecht das aussieht, jetzt weiß ich das es Low-Res war. Habe davor angenommen, dass wenn der Treiber für 9000 ist und im Forum von 9700gts die Rede ist, würde es was bringen einen aktuellen Treiber zu installieren, auch mit dem Wunsch nach besser Grafik in dem Game. Zumal ich Probleme habe mein System zu updaten wegen "Prüfsummenfehler", "Fehler bei der Installation" usw., und diese Ware vom aktuellen Update stammt, denkste der comment war von 2008 :( , wie dumm aber auch. So nun habe ich zwar ein Backup mit ibackup auf der gleichen HD und auch einige Dinge drauf die ich brauche, aber kein zweiten Mac parat um den Firewire-Festplattenmodus zu benutzen. Ich komme auch nicht in den Einzelbenutzermodus um evtl. rm -rf /System/Library/SystemConfiguration/ApplicationEnhancer.bundle anzuwenden , wie in der Fehlerbehebung auf Apple beschrieben. Auch Diagnoseprogramme sind durchgelaufen von der Install-DVD, sind alle Fehlerfrei.

Kann man nicht nur den Grafiktreiber erneuern bzw. zurück setzen, wenn ja wie ?
Wie gehe ich vor und sichere meine Files auf der Festplatte ?

LG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Der ApplicationEnhancer.bundle wird nichts mit deinem Problem zu tun haben. Mac OS X wird nebenbei gesagt die passenden Grakatreiber mitbriingen und wenn die mal upgedatet werden per Softwareaktualisierung eingespielt werden.
Den Treiber, den du da gesaugt hast ist übrigens lt. Text aus eben einem diese Softwareupdates herausgenommen worden aus einem sehr alten nebenbei bemerkt.
Die Treiber sitzen woanders, da musst du einen anderen Befehl eingeben oder vielleicht das Comboupdate nochmal aufspielen.
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Jaha , ich sagte ja das updaten schwer ist, ich nebenbei 4 - 5 mal die normalen updates gesaugt und von der Apple-Seite auch noch zweimal....ich weiß das es ein alter treiber, nachdem er schon drauf war, deswegen gehts wohl auch nich ?! Aufspielen von comboupdates...siehe oben ( habe prüfsummenfehler des öfteren) geht nicht weil wie gesagt ich noch einen bluescreen habe und mein System scheinbar 1. nich hochfährt, oder 2. kein bild anzeigt.....deswegen wollte ich wissen, unter beachtung der gegebenen umgebung, was ich machen kann ^^.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Kannst du denn in den SafeMode hochfahren(Shift Taste beim Start gedrückt halten)?
Ansonsten die Treiber liegen in
HD/System/Library/Extentions
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Kannst du denn in den SafeMode hochfahren(Shift Taste beim Start gedrückt halten)?
Ansonsten die Treiber liegen in
HD/System/Library/Extentions

hm, wusste ich garnicht ^^, ich seh ein ladebalken......FETT, danke erstmal dafür....

in der InstallHistory.plist, sind nur die *.pkg files drin wie finde ich jetzt die files die da drin waren in den extensions, weil schon viel drin ist im extensions ordner. ich könnte nach änderungsdatum auflisten lassen oder ? ich hab da ne
IOGraphicsFamily.kext die ist heute verändert worden bzw drauf gekommen so um 10 uhr...das ist einzigste von heute ?! einfach mal löschen bzw kopieren und sichern ?

EDIT: schade das ich nicht einfach den treiber von der dvd installieren kann, in optional installs.mpkg is nichts drin

Edit2: Nvidia hat keine Treiber für 9400M mac
 
Zuletzt bearbeitet:

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Hat sonst noch wer ne Idee ? Ich will nich im Safe-Mode dauerhaft arbeiten, kann ja fast nich sein das wegen einem falschen Treiber das System neu gemacht werden muss ?! Was mach ich denn jetzt ? *grml*
 

torben1

Weisser Rosenapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
795
Hast Du, wie Macbeatnik vorgeschlagen, schon einmal das Comboupdate eingespielt? Das solltest Du auf jeden Fall machen.

Torben
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Wenns im safemode geht versuch ich es nochmal.....jo "ungültige Prüfsumme" *pust*...ich versuch es paar mal und lads mal neu runter...toitoitoi


EDIT: Hat funktioniert, danke das ihr mich motiviert habt, allerdings ist das Prüfsummenproblem das nächste, kann ja nich sein das ich mein Traffic hochjage um 5 mal 500 mb zu saugen... :(
 
Zuletzt bearbeitet: