• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bluescreen bei Starcraft 2 (Mac mit 8600M GT unter Win7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marvin_Do

Gala
Registriert
07.06.07
Beiträge
52
Hallo! Ich habe ein Problem mit Starcraft 2 auf meinem Mac book pro unter Windows 7. Vielleicht vorab, unter OSX kommt die Nvidia Geforce nicht weit, daher musste ich auf Windows zurückgreifen. Dort hab ich die Bootcamp 3.1 Treiber drauf und nach ca. einer Stunde den ersten Bluescreen gehabt. Ich habe dann die neusten Treiber von Nvidia geladen. Hab aber nach 2-3 Partien bzw. 2 Stunden aber das gleiche Problem. Mitten im Spiel kommt plötzlich ein Bluescreen und das Mac Book startet neu. Hat jemand ähnliche Probleme?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Vielleicht wird es einfach zu heiß? Wie sind denn die Temperaturwerte?
 

Marvin_Do

Gala
Registriert
07.06.07
Beiträge
52
Das könnte natürlich sein. Immerhin passiert es immer erst nach einiger Zeit. Wo kann ich die Temaraturwerte den unter Windows 7 ablesen? Kann ich irgendwas dagegen tun, außer Pausen einzulegen?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Vielleicht Lüfter defekt/ verdreckt? Unter Windows gibts genügend Tools die Temperatur und Lüfterdrezahl auslesen.

Wenn man den Lüfter von Anfang an auf Volllast laufen lässt zb. mit Fancontrol) könnte man das wohl nach hinten raus verzögern.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ein Hitzeproblem sollte es nicht sein, zumindest nicht wenn das MacBook noch gesund ist. Vermutlich ist der Treiber fehlerhaft installiert, oder selbst fehlerhaft. Was sagt denn der Bluescreen?
 

Marvin_Do

Gala
Registriert
07.06.07
Beiträge
52
Treiber hatte ich jetzt schon zwei drauf. Erst den Treiber vom Bootcamp 3.1, danach den neusten von Nvidia. Den Bluescreen schreibe ich beim nächsten auftreten genau ab. War irgendwas mit IRQL...Eine gute Kühlung für das Mac book pro 15'' liegt bei Zalman bei >50 EUR, dass ist mir doch ein wenig viel, wenn es nicht die Fehlerquelle ist.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob alle Kühler so arbeiten wie sie es sollen? Mein Logicboard wurde vor einigen Tagen getauscht, kann ja sein das hier irgendwas nicht richtig angeschlossen wurde.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Starcraft 2 hat momentan generell noch das Problem, dass es im Menu Grafikkarten "überhitzen" lässt.
 

linouge

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
130
StarCraft 2: Wings of Liberty leidet offenbar immer noch an einem aus der Beta bekannten Bug: Wenn der Rechenaufwand für die Grafikkarte sehr gering ist, etwa im Hauptmenü oder in ruhigen Spielszenen mit wenigen Einheiten, bringt StarCraft 2 viele Grafikkarten innerhalb weniger Minuten zum Überhitzen. Soweit die offizielle Meldung in den »Known Issues« im Battle.net-Forum.

Wir wagen selbst den Versuch und lassen StarCraft 2 mit verschiedenen Grafikkarten beider Hersteller in der Auflösung 1920x1080 laufen. Weder die Radeon HD 4890 noch die Geforce GTX 285 haben Probleme mit der flüssigen Darstellung und wir können mehrere Partien störungsfrei spielen. Wenn wir jedoch nicht spielen, sondern schlicht und ergreifend den Login-Bildschirm zu Beginn stehen lassen, werden beide Grafikkarten nach kurzer Zeit heißer. Die Temperaturerhöhungen gehen soweit bis das System abstürzt. Der Absturz ist jederzeit reproduzierbar.

Weil StarCraft 2 die Bildwiederholrate scheinbar unbegrenzt erhöht, wenn die Last auf das System niedrig ist, gibt es eine naheliegende, vorläufige Lösung: Mit zwei entsprechenden Einträgen in der »Variables.txt«, die Sie im Ordner »Dokumente\Starcraft II« finden, schreiben Sie dem Spiel Framerate-Limits vor. Fügen Sie der Textdatei einfach am Ende hinzu:
frameratecapglue=30
frameratecap=60

Update 16:42: Das Aktivieren von VSync genügt nicht um den Abstürzen beizukommen. Die Grafikkarte hält dann zwar einige Zeit länger durch, überhitzt aber letzten Endes doch wieder. Das legt nahe, dass es sich nicht direkt um ein Problem mit der Bildwiederholrate handelt. Viel mehr bewirkt das Festsetzen des Limits in den Menüs eine langsamere Erhitzung. Mit den Variablen-Einträgen wird die Framerate im Menü auf 30, während dem Spielen auf 60, limitiert, was als vorübergehende Problemlösung geeigneter ist, als das Aktivieren von VSync. Danke an NoProff und Bergzwerg für die Hinweise in den Kommentaren.

von gamestar.de
 

Marvin_Do

Gala
Registriert
07.06.07
Beiträge
52
Danke! frameratecapglue=30 und frameratecap=60 hatte ich der Datei schon hinzugefügt. Als ich es überprüfen wollte, waren die Einträge dort aber nicht mehr vorhanden. Ich habe es wieder eingetragen, nach einem Neustart sind die Eintragungen verloren. Hier steht aber auch, dass es das Problem leider nicht komplett löst.

Ich hab meine GPU-Temperatur beim Starcraft 2 loggen lassen. Sie liegt so zwischen 80.0 und 90.0 °C. Spitzenwert war kurz 97 °C. Da ich es nicht übertreiben möchte, habe ich den Test nur kurz gemacht.

Ohne Last liegt meine GPU bei 64.0. Hat jemand Vergleichswerte? Ab wann wird es wohl kritisch?

 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Also ne Grafikkarte darf unter Last schonmal 100 Grad heiß werden.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bitte wende dich mit deinem Problem an ein entsprechendes PC-Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.