• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Blue Screen" nach Leo Update

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Hey Leute,

wollte heute mein MBP mit Leo updaten bzw. aktuallisieren. Alles hat geklappt ohne Fehlermeldung oder Abbruch. Nach dem Neustart kommt Leo aber nur bis zum Blue Screen vor der Benutzeranmeldung, dann passiert nix mehr, egal wie lange ich warte.
Habe mein altes System wieder zurückgespielt, alle Startprogramme deaktierviert und überprüft
dass die Platte richtig formatiert ist, was sie auch ist. Danach wieder aktuallisiert und wieder das gleiche Problem. Jetzt wieder altes System zurückgespielt damit ich hier schreiben kann.

Hat jemand eine Tipp was da schief läuft. Möchte ungern Leo neu installieren und alle Einstellungen und Programme neu installieren.
Schließlich ist Leo von Apple und nicht von Mircroschrott, da muß es doch gehen, wie bisher das System zu aktuallisieren.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Installier doch Mac OS X einfach frisch (Option: Festplatte löschen) - da muss ja irgendwo einen Erweiterung sein, die das Leo-Update vereitelt.
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Hast Du einen Treiber von Logitech installiert oder den Application Enhancer? Suche nach Application Enhancer und mach es platt. Dieser Bluescreen ist ein bekanntes Problem und im Applesupport bereits beschrieben. Ich bin jetzt nur zu faul, danach zu suchen. ;)
 

MacMan2

Gast
Hast du Optimierungssoftware auf Tiger genutzt wie Onyx oder MainMenu? Da steckt das Problem drin. Die sind nämlich inkompatibel und verursachen dieses Problem.

MacMan2
 

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Den Application Enhancer habe ich installiert.
Ich schmeiße ihn mal runter und installiere neu. Hoffe das wars dann.
Sonst habe ich nichts weiteres installiert. Zumindest nichts was man in der Oberfläche sieht.

Danke erst mal. Ich melde mich wie es weitergegangen ist.
 

MacMan2

Gast
Ich glaube Application Enhancer verursacht auch solche Probleme. Ich schaue jetzt immer ob alles 10.5 - kompatibel ist. Denn so einen Mist muss ich nicht noch mal haben. Seit ich keine Optimierungssoftware mehr drauf habe, läuft 10.5 wesentlich besser und stabil.

MacMan2
 

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Juhu, es hat geklappt. Kaum ist der Enhancer weg geht Leo.
Vielen Dank an "JuvenileNose".
 
  • Like
Reaktionen: JuvenileNose

Owler

Golden Delicious
Registriert
26.09.04
Beiträge
8
Ich habe das gleiche Problem, nämlich "Bluescreen" nach Installation des Application Enhancers (APE). Nun meine dumme Frage: Wie bekomme ich den APE denn wieder entfernt, wenn ich den Rechner gar nicht erst hochfahren kann - weil er eben beim "Bluescreen" stoppt. Muss ich das System tatsächlich neu installieren?
 

linuxdriver

Gloster
Registriert
03.07.06
Beiträge
63
Nope, es ist nicht notwendig neu zu installieren.

Ich zitiere mal aus dem Apple Supportdokument.
Option C: Verwenden Sie die Befehlszeile (erweitert), um die Programmerweiterungssoftware zu entfernen

Versuchen Sie diese Variante, wenn Sie mit Terminal vertraut sind und eine bestimmte Programmerweiterungssoftware installiert haben. Die Software kann in folgenden Schritten entfernt werden:

Fahren Sie den Computer im Einzelbenutzermodus hoch, indem Sie Befehl-S nach dem Neustart des Computers gedrückt halten. Beachten Sie, dass im Einzelbenutzermodus immer die US-englische Tastaturbelegung verwendet wird.

Geben Sie folgende Befehle ein. Sie müssen jeweils in einer Zeile stehen, gefolgt von einem Zeilenumbruch:

/sbin/fsck -fy
/sbin/mount -uw /
rm -rf /System/Library/SystemConfiguration/ApplicationEnhancer.bundle
reboot

Hat bei mir auch bestens geklappt ;)
 

Owler

Golden Delicious
Registriert
26.09.04
Beiträge
8
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aus Zeitgründen kann ich das erst heute Abend nachvollziehen.