• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blu-ray-Wiedergabe unter Windows: Nativ oder Emulierungssoftware?

Blazkowicz

Granny Smith
Registriert
13.12.08
Beiträge
12
Tag auch,

ich muss "notgedrungen" aufgrund meines Studiums wieder Windows benutzen, da die Programmen leider nur darunter laufen. Wenn ich schon Windows benutzen "muss", bin ich auch gleich noch auf den Blu-ray-Zug aufgesprungen und habe mir einen Blu-ray-Brenner zugelegt.

Nur weiß ich jetzt nicht ob ich mir Windows nativ oder über Emulierungssoftware auf den Mac klatschen soll.

Die Variante mit der Emulierungssoftware wäre mir lieber, da muss ich nicht ständig neustarten, um eine Blu-ray zu sehen.

Nur weiß ich nicht, wieviel "schlechter" die Performance eine Blu-ray-Wiedergabe über eine Emulierungssoftware ist.
Und gibt es Probleme mit Treibern, dem Bildschirm, etc.

Müsste ich nur mein CAD-Programm nutzen, würde ich die Emulierungssoftware, weil diese einfach x-mal bequemer wäre. Jedoch weiß ich nicht, ob dieses das "packen".

Apropos Emulierungssoftware: Welche wäre denn in meinem Fall "ideal", vorallem in Bezug auf die Blu-ray-Wiedergabe. Parallels, Fusion oder doch eine andere.

Noch eine weitere Frage: Ist für Blu-ray Windows 7 geeigneter als Windows XP oder ist im Prinzip egal?


Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Warum ist die Frage immer „entweder oder“?
Zum Arbeiten unter Windows ziehe ich eine VM vor.
Für Wiedergabe HDCP-geschützter Blu-Rays geht ausschließlich nativ laufendes Windows (i.e. Boot Camp). (XP oder Win7 ist eigentlich egal. Win7 ist dem MacOS etwas ähnlicher, hat z.B. eine dem Dock nachempfundene Startleiste.)

Man könnte ein Windows mit Boot Camp installieren und dann
a) dasselbe Windows auch in einer VM benutzen und/oder
b) ein VM-Image als Kopie der Bootcamp-Installation erstellen und anschließend beide Systeme getrennt warten, wobei hierbei die VM ihre Stärken besser ausspielen kann, z.B. Snapshots oder Einfrieren der VM, was mit Bootcamp-Partitionen nicht geht.
 

Blazkowicz

Granny Smith
Registriert
13.12.08
Beiträge
12
Gut, und was wäre dafür besser geeignet: Parallels oder Fusion?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich kenne nur VMWare Fusion und bin zufrieden damit. Andere schwören mehr auf Parallels. Wirklich verglichen haben es nicht viele, und die, die es verglichen haben, kommen zu unterschiedlichen Präferenzen, da beide ihre Stärken und Schwächen haben. Fazit: Das kann Dir so niemand beantworten.
(Allerdings, da ich Parallels nicht kenne, kann ich nur für VMWare sprechen, was die Möglichkeit angeht, eine Virtuelle Maschine als Kopie einer Boot Camp-Installation anzulegen. Soll heißen: Ob Parallels das auch kann, weiß ich nicht.)