• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bloße Panikmache oder zutreffende Prognose?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Deutschland droht Inflation bis zu zehn Prozent

Wirtschaftsforscher Thomas Straubhaar erwartet in Kürze eine kräftige Geldentwertung. Für die Zeit nach 2010 rechnet er mit einer Inflation zwischen fünf und zehn Prozent pro Jahr. Schon dieses Jahr würden die Energiepreise wieder kräftig anziehen, prognostiziert er. Damit würde sich der derzeitige Trend völlig umkehren.

Den kompletten Artikel gibt’s hier!

Quelle: www.welt.de
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Natürlich werden die Preise fossiler Rohstoffe immer weiter steigen, im Moment erleben wir nur eine Delle nach unten. Eine völlig normale Entwicklung die für mich keine Überraschung darstellt. Allerdings besteht die Inflation nur zu einem Teil aus Energiepreisen, die Zeiten mit sagenhaft niedrigen Inflationsraten von 1-2% wird es nicht dauerhaft geben. Wir sind da ein wenige "verwöhnt" worden und meinen nun es müßte immer so weiter gehen. Klar, daraus wird nichts...
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Mal ganz blöd gefragt: Inflation gibts, wenn viel Geld vorhanden ist. Wo soll das Momentan denn herkommen? Haben wir nicht Momentan eher die Gefahr einer Deflation da durch die Bankenkrise weniger Geld im Umlauf ist???

Irgendwie fehlen mir in dem Artikel Argument die das belegen...???
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ähm … nein!

Eine Inflation bedeutet, wenn das vorhandene Geld nichts mehr wert ist.

Siehe auch hier!
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Richtig, wenn das vorhandene Geld nichts mehr wert ist. Woran kann das liegen? Weil es weniger Waren gibt, die dafür gekauft werden können -> Gesetz von Angebot und Nachfrage.

Wenn man nun annimmt, das das vorhandene Warenangebot gleich bleibt, die vorhandene Geldmenge jedoch zurückgeht haben wir eine Deflation!

Inflation würde entstehen, wenn bei gleich bleibender Geldmenge das Warenangebot zurückgehen würde. Außer bei Fossile Rohstoffen sehe ich das aber momentan nirgends...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Alternativ könnte die Inflation dadurch entstehen, dass die im Umlauf befindliche Geldmenge vermehrt wird. Seit Einführung sind nun doppelt so viele Euros im Umlauf. Ist wie Wirtschaft (real) in gleichem Masse gewachsen? Vom Dollar mal nicht zu reden...
Vielleicht sollte ich meine Goldkauf-Aktivitäten deutlich ausweiten - also nicht nur einen Teil als Rücklage, sondern jeden schmerzfrei verfügbaren Franken in Gelbmetall investieren. Das Verhältnis Brot zu Geld mag den Bach heruntergehen. Das Verhältnis Brot zu Gold sollte aber - erfahrungsgemäss - vergleichsweise stabil bleiben.
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Wenn Brot knapp wird, wird sich auch das Verhältnis Brot / Gold verschieben...
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
ich wäre ja für eine temporäre Hyperinflation für die nächste Woche. Dann würde ich meine Eigenheimfinanzierung am nächsten Donnerstag zurückzahlen, denn die vermehrt sich ja (entgegen den eigenen Einkünften) nicht.

;)

Aber mal Spaß beiseite:

Ich glaube an eine kontinuierliche, leicht ansteigende Inflationsrate. Schon weil die Energiekosten steigen werden, die Steuern aufgrund des Kapitalbedarfs aus der Wirtschaftskrise sicherlich nicht sinken werden und auch der erwartete Anstieg der Arbeitslosigkeit die Staatskosten erhöhen dürfte. Momentan kann man viele Dinge noch kompensieren, da die Wareneinfuhr aufgrund des starken EURO für uns insgesamt sehr günstig ist. Die Wirtschaft jedoch (und wir sind eine Exportnation) leidet eben u. a. unter genau diesem starken EURO, denn die Exporte brechen massiv ein (die ausländischen Importeure müssen sich den EURO ja sehr teuer erst einkaufen).

Über die Hebel und Mechanismen der Inlation lässt sich im Netz hervorragendes und üppiges Material finden. Übrigens: Die Monatsberichte der Deutschen Bundesbank können sich alle kostenlos anfordern. Die Inhalte sind so präzise wie ernüchternd. Die Lektüre sei allen Interessierten wärmstens ans Herz gelegt. :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Mal ganz blöd gefragt: Inflation gibts, wenn viel Geld vorhanden ist.
Nein, die Sache ist erheblich komplizierter. Grundsätzlich gibt es dann Inflation, wenn die Geldmenge schneller wächst als das BIP. Aber Inflation gibt es nicht nur, wenn die absolute Geldmenge zunimmt, sondern wenn der Fluß des Geldes zunimmt. Simpel formuliert, wenn die Menge der Geldscheine gleich bleibt, deren Umlauf sich aber erhöht nimmt die Inflation auch zu. Wenn Geld dagegen "unter dem Bett" gehortet wird, dann gibt es Deflation. Die Geldmenge bleibt in so einem Fall auch gleich.
Wo soll das Momentan denn herkommen?
Die EZB vergibt zu billig Kredite an Banken, und das BIP schrumpft. Die Staaten finanzieren die ganzen Hilfsmaßnahmen über neue Staatsanleihen, von denen keiner weiß wie sie je zurückgezahlt werden sollen.