• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bloomberg: Apple TV 4K könnte noch 2017 erscheinen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
apple-tv-4-700x420.jpg


Wie Bloomberg erfahren hat, testet Apple intern einen Nachfolger des Apple TV 4. Das neue Modell mit dem Codenamen "J105" soll 4K-Inhalte und "lebendigere Farben" wiedergeben können – womöglich ist damit eine HDR-Unterstützung gemeint. Zu einem konkreten Erscheinungstermin des Apple TV der fünften Generation macht Bloomberg keine Angaben, das neue Modell könne aber bereits in diesem Jahr auf den Markt kommen. Der aktuelle Apple TV ist im Herbst 2015 erschienen.

Bloomberg hat von seinem Informanten, der anonym bleiben möchte, noch einige weitere Details zum Apple-TV-Business erfahren. So seien Apples ursprüngliche Pläne für den Apple TV deutlich ambitionierter gewesen. Apple wollte etwa einen selbstentwickelten MFi-Controller beilegen oder mit einem Coaxial-Anschluss die in den USA verbreiteten Kabelboxen ersetzen – beides ist nicht passiert. Die im vergangenen Jahr in den USA gestartete TV-App bleibt deutlich hinter ihren Möglichkeiten.

Auch aus dem Online-TV-Service ist – zumindest bisher – nichts geworden und es ist auch auffallend still geworden. Apple wollte seinen Nutzern ein schlankes Sender-Paket anbieten – die Vertragsverhandlungen sollen aber gescheitert sein. Die Medienunternehmen kritisieren, dass die Verhandlungen aufgrund der Arroganz von Apple scheiterten, Apple kritisiert, dass die Medienunternehmen unflexibel seien, heißt es in dem Bericht von Bloomberg.

Das Ergebnis: Aus der TV-Revolution wurde nur eine TV-Evolution. "Dafür wurde ich nicht angeheuert", so der Informant von Bloomberg enttäuscht.

Via Bloomberg
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Durch die zunehmende Verbreitung von 4K Fernsehern und -Content wird es allerhöchste Zeit, zu den Konkurrenten Amazon und Google aufzuschließen. Bis dahin verbleibe ich bei meinem Apple TV 3.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wo ist denn dieser enorm verbreitete Content? Wieviele Sendungen im TV sind z.B. in 4K?

Mir reichen "normale" BluRay völlig, da spare ich mir die Investitionen in einen neuen Gerätepark, zumal die Geräte alle noch tadellos funktionieren.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Kostet dann 339€ in der 32 GB Version und 418€ in der 64GB Version. Und kann Kaminfeuer in 4k und Crossy Roads in HDR. Ich freu mich so sehr...
 
  • Like
Reaktionen: Kelle und Arcane

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Wo ist denn dieser enorm verbreitete Content? Wieviele Sendungen im TV sind z.B. in 4K?

Mir reichen "normale" BluRay völlig, da spare ich mir die Investitionen in einen neuen Gerätepark, zumal die Geräte alle noch tadellos funktionieren.

Also ich als regelmäßiger Netflix-Nutzer kann mich nicht beschweren, speziell die Eigenproduktionen sind alle in 4K Qualität. Von RTL und Pro7 etc. erwarte ich in dieser Hinsicht nichts, die schaffen ja noch nicht mal 1080p.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Mir würde schon eine anders designte FB reichen, eine wo ich auch im dunkeln gleich weis wie ich sie halte.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und Advokat

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Schön wäre es, dann könnte ich mich von dem FireTV 2 trennen. Solange noch nichts da ist von Apple führen das Gerät und ich nämlich nur eine Zweckbeziehung. :D
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Gar keine, da Fernsehen fast ausschließlich in 720p oder 1080i ausgestrahlt wird. Aber Nutzer von linearen Fernsehangeboten sind auch nicht wirklich die Zielgruppe eines Apple TV. ;)
Sky strahlt doch Sport und teilweise Filme schon in UHD aus...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@Martin Wendel

Mir ging es auch nicht in erster Linie um Apple, sondern um den 4K-"Wahn" an sich. Soll jeder sein Geld ausgeben, wie er mag, ich sehe in 4K zur Zeit keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Martin Wendel

Mir ging es auch nicht in erster Linie um Apple, sondern um den 4K-"Wahn" an sich. Soll jeder sein Geld ausgeben, wie er mag, ich sehe in 4K zur Zeit keinen Sinn.

Ich würde mir extra dazu auch kein neuen Fernseher kaufen, mein Full hd Fernseher macht ein sehr gutes Bild.
Trotzdem ist es höchste Zeit das der Apple TV 4K unterstützt, denn wenn ich jetzt nen Fernseher kaufen müsste, würde ich zu nem Model mit 4K Display greifen. Und dann käme ein Apple TV ohne 4K einfach nicht gut!
Wenn man sich in den Elektroläden umschaut, sieht man das es fast nur noch 4K Fernseher gibt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich hoffe, daß unser Fernseher noch 5 Jahre hält :) Und wer weiß schon, welche Sau dann durchs Dorf getrieben wird.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Meiner ist erst 7 Jahre alt und ich hoffe noch auf weitere 7. Mindestens!
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Martin Wendel

Mir ging es auch nicht in erster Linie um Apple, sondern um den 4K-"Wahn" an sich. Soll jeder sein Geld ausgeben, wie er mag, ich sehe in 4K zur Zeit keinen Sinn.
Ich glaube das geht schneller als man denkt. Sky wird dieses Jahr mehrere Sender in UHD ausstrahlen, Amazon und Netflix strahlen immer mehr in UHD aus und ich denke, dass es auch in diesem (oder eventuell im nächsten) Jahr UHD+ Module geben wird. Auf Youtube gibt es mittlerweile auch massenhaft in UHD.

Hinzu kommen noch Konsolen wie die PS4 Pro, welche UHD unterstützen oder PC Spiele in UHD auf dem TV streamen.
Oder simples Betrachten von Fotos.

Selbst wenn man kein UHD Material hat, erzeugt die Hochskalierung des TV's ein deutlich besseres Bild. Ich habe mir letzten Monat einen neuen UHD TV gegönnt und der Unterschied zu meinem alten FHD TV ist schon deutlich.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass sich bei einer Neuanschaffung ein FHD TV nicht mehr lohnt. Und teuer sind die Dinger auch nicht mehr.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Könnte mir auch vorstellen das was neues kommt. O2 hat Apple TV vor ein paar Wochen zu den Neuverträgen gratis dazu gegeben.
Ich überlege langsam auch mir so ein Gerät zu holen, wegen der AirPlay Funktion. Mal schauen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Naja ob Sky wirklich so viele UHD Sender aufschaltet bleibt erst mal abzuwarten. Meines Wissens nach gibt es ein Fußballspiel live in UHD die Woche und ein paar Fashionsender die keinen interessieren. Die sollten es erst mal auf die Reihe bekommen alle Sender in HD aufzuschalten.

Da sind die Streaminganbieter wohl schon viel weiter.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Man muss auf erstmal schauen was Sky mit den Kabelanbietern abkasptert. Bei UM haben die zum Beispiel Summe X an Kanälen gebucht und die belegen sie dann. Viele Kanäle die andere Sky Kunden sehen können kann ich zum Beispiel nicht sehen. Insgesamt sehe ich Sky auf dem absteigenden Ast. Haben das auch gekündigt, hier wird Sky Ticket immer interessanter für uns. Habe mal durchkalkuliert, wenn wir nur für das bezahlen was wir schauen würden wir rund zweihunderfünzig Euro im Jahr sparen gegenüber einem Abo.
Hat bei uns auch damit zu tun dass wir zu neunzig Prozent Amazon oder Netflix schauen wenn der TV abends irgendwann angemacht wird.

Warum ich die Zahlen ausschreibe ? Weil die Tastatur auf dem iPad mal wieder hängt und ich nicht umschalten kann :(