• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bloomberg: Apple muss öffentlich bekanntgeben, dass Samsung nicht kopiert hat

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der Nachrichtendienst Bloomberg will erfahren haben, dass der englische Richter Colin Birss erneut im Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung gesprochen hat. Dieses Urteil könnte Signalwirkung haben: Der Bericht spricht davon, dass eine Anordnung erlassen wurde, die Apple aufträgt, einen Artikel auf der UK Firmenhomepage zu veröffentlichen, der die Vorwürfe der Patentverletzung zurücknimmt und bestätigt, dass Samsung das Design der eigenen Tablets nicht von Apple kopiert hat. Ferner müssen zusätzlich entsprechende Artikel in britischen Tageszeitungen erscheinen, so das Urteil.[PRBREAK][/PRBREAK]

20110422apple_samsung_scales.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jazzmaster

Jamba
Registriert
20.06.12
Beiträge
55
Haha, da fällt mir eher ein Retina mbp vom Himmel auf den Schoß , als das Apple da was auf die Homepage schreibt:-D
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das ist also der Richter Birss, der ja schon die Meinung äußerte, Verwechslung nicht möglich, weil die Samsung Tablets "nicht cool genug" sind.

:-D

Mal sehen, ob das so stimmt. Das Urteil scheint der Quelle nach aber noch nicht rechtskräftig zu sein, oder übersehe ich was beim schnellen Lesen?

Für Apple wäre das Ganze bei Rechtskraft natürlich der Supergau.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich bin stets der Meinung, dass die Masse, die Kaufkraft, entscheiden sollte, welches Handy und Tablet sie kauft. Seine Konkurrenz so aus dem Weg räumen zu wollen hat ja schon nichts mehr mit Wettstreit zutun. Solang Samsung kein zweites iPhone verkauft, das ein paar Hunderter günstiger ist, wird sich auch weiterhin für das Produkt entschieden, dass besser zum Kunden passt. Sich quasi einen rechteckigen Monitor mit schlankem Rahmen patentieren zu lassen, ist schon bissl unfair. Dann ist "ähnlich" ja quasi alles, was einen Monitor hat.
 

Jazzmaster

Jamba
Registriert
20.06.12
Beiträge
55
Also wenn ich Millionen in Entwicklung usw. Stecke , dann wuerde ich dies auch mit aller kraft verteidigen wollen. Egal wie absurt das ist. Und das ist auch ein Teil für den Erfolg eines Unternehmen
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Wunderbar. Diese ewigen Patentstreitigkeiten gehen mir seit langem auf die Nerven. Apple ist immer an vorderster Front dabei, schlägt schon seit einer ganzen Weile juristisch wie wild um sich (man erinnere sich an den Fall mit dem Bonner Café "Apfelkind", siehe hier: http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...fe-wehe-sie-veraeppeln-apples-apfel-1.1173840).

Sehr schade, dass dem Konzern aus Cupertino nichts anderes einzufallen scheint, als die vermeintlichen Kopisten aus Korea, Japan, China & Co. mit Dutzenden Klagen zu überziehen... das britische Urteil, sollte es rechtskräftig sein bzw. werden, trägt vielleicht dazu bei, dass die Verantwortlichen aller IT-Unternehmen künftig eine Sekunde länger nachdenken, bevor die Rechtsabteilung unter großem Getöse ins Spiel kommt.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Für Apple wäre das Ganze bei Rechtskraft natürlich der Supergau.

Das glaube ich nicht. Sollte der Richterspruch rechtskräftig werden, wird Apple bestimmt keinen öffentlichen Kotau vor Samsung machen.

In diesem Fall wird es eine juristisch exzellent ausgefeilte Erklärung geben, die formal dem Anspruch der Verpflichtung gerecht wird, aber dem Lesenden den Eindruck vermitteln wird, das Apple der Gewinner dieses Rechtsstreits wäre.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Tja, und welche Lehre soll Apple jetzt daraus ziehen? Die Systeme noch weiter abschotten?

Egal was Apple macht - ein paar Monate später gibts die Kopien von Samsung, Asus und BilligChinesen. Wie, wenn nicht via Klage gegen die die wenigstens greifbar sind, sollen sie dich denn sonst zur Wehr setzen?! Um diese Tablets als Kopie zu erkennen muss ich kein Anwalt sein, da reicht ein einfacher Blick. Alles ist wie bei Apple. Klar im Detail anders, meist schlechter, aber definitiv vor dem iPad/iPhone SO nicht dagewesen. Entsprechend ist es eine Kopie.

Ich finde diese Verwässerung des geistigen Eigentums ziemlich böse. Sollen die doch was eigenes entwickeln! Kopieren ist nicht sonderlich kreativ, und ganz sicher nicht zielführend. Apple kann doch nicht alles entwickeln! Die sollen mal ruhig ein eigenes System auf den Markt bringen. Offensichtlich haben sie aber Angst, dass sie dann auf den Geräten sitzen bleiben. Ein Teufelskreis...
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Dann dürfte sich der Koreaner einen Samsung freuen. :oops:
 

Jazzmaster

Jamba
Registriert
20.06.12
Beiträge
55
Wunderbar. Diese ewigen Patentstreitigkeiten gehen mir seit langem auf die Nerven. Apple ist immer an vorderster Front dabei, schlägt schon seit einer ganzen Weile juristisch wie wild um sich (man erinnere sich an den Fall mit dem Bonner Café "Apfelkind", siehe hier: http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...fe-wehe-sie-veraeppeln-apples-apfel-1.1173840).

Sehr schade, dass dem Konzern aus Cupertino nichts anderes einzufallen scheint, als die vermeintlichen Kopisten aus Korea, Japan, China & Co. mit Dutzenden Klagen zu überziehen... das britische Urteil, sollte es rechtskräftig sein bzw. werden, trägt vielleicht dazu bei, dass die Verantwortlichen aller IT-Unternehmen künftig eine Sekunde länger nachdenken, bevor die Rechtsabteilung unter großem Getöse ins Spiel kommt.
Wenn Apple nicht so wäre wie sind, dann wären sie nicht das was sie sind ;)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wenn ein Gericht z.b. entschieden hat das Samsung nicht von Apple geklaut hat, muss man das zwar akzeptieren, aber kein Gericht kann verlangen das dies auch die eigene Ansicht des Klägers sein muss!!
Daher langt es völlig wenn Apple schreibt das dass Gericht(!) entschieden hat, dass Samsung nix geklaut hat.
Ist irgendwie alles eh der reinste Kindergarten...o_O
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
@SeptimusFlyte: Sehe ich ebenfalls so. Gerichtlich veranlasste Image-Schädigung...

Alles irgendwie komisch...
 

der probierer

Empire
Registriert
14.09.09
Beiträge
88
Was ist eigentlich mit dem Apfeltalk Logo? Gleich einmal anrufen und die Hunde loslassen!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das glaube ich nicht. Sollte der Richterspruch rechtskräftig werden, wird Apple bestimmt keinen öffentlichen Kotau vor Samsung machen.

In diesem Fall wird es eine juristisch exzellent ausgefeilte Erklärung geben, die formal dem Anspruch der Verpflichtung gerecht wird, aber dem Lesenden den Eindruck vermitteln wird, das Apple der Gewinner dieses Rechtsstreits wäre.

Na klar wird man an einer solchen Formulierung feilen, bis der Arzt und eben kein Richter mehr kommt.

Es wäre dennoch der Supergau für Apple, auf der eigenen Webseite überhaupt zwangsweise für einen Konkurrenten solches klarstellen zu müssen.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Warten wir es ab wie die Geschichte ausgeht. Interessant wird es allemal. ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Seh ich auch so.

So lange das Ding nicht rechtskräftig ist, kann noch viel passieren.
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
Dass Samsung kopiert hat sieht ja jeder Vollpfosten, es ist offensichtlich und deshalb wurden sie auch schon oft erfolgreich (!) verklagt.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wie gut, dass die Erfinder von Maus, GUI, Touch-Technik, etc. nicht ganz so patentgeil waren - oder die Zeiten andere waren. Wo wären wir heute, wenn Apple-Produkte wirklich NUR auf Apple-Erfindungen basieren würden (und Apple noch dazu darauf hätte achten müssen, keine Ähnlichkeit mit vorhandenen Dingen herzustellen... Hätte gern mal eine Tastatur gesehen, die ein hypothetisches Patent auf Tasten nicht verletzt...)