• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blöde IP Warnung. Was ist das?

monnika

Roter Delicious
Registriert
26.07.04
Beiträge
94
Hallo in die Runde,

ich bekomme wieder alle paar Tage diese blöde IP Warnung. Was könnte das sein bzw. auslösen?

HW: MBP17, Draytek Vigor2500 WE verkabelt, WLan aber aktiviert für Besucher (mit WEP).
BS: OSX 10.4.11

Ich hatte das früher immer wieder mit dem G5 Dual, seit 1 Jahr mit dem MBP und Tiger war aber Ruhe. In den SysEinstellungen unter "Sharing" ist alles bis auf die "Netzwerkzeit" deaktiviert, Firewall ist aktiviert (auch im Router).

Wäre zu schön wenn einer von Euch mir helfen könnte.

Gruß
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 142

_lux_

Bismarckapfel
Registriert
23.11.07
Beiträge
75
Evtl. hast du eine statische IP für deinen Rechner eingestellt. Wenn dein Rechner nun versucht, sich damit am Router zu registrieren die IP jedoch vergeben ist, könnte es zu dieser Meldung kommen.
Schau mal in den Netzwerkeinstellungen nach, ob dem so ist. Wenn ja, dann stell es auf dynamische IP (DHCP) um.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Manche Router möchten ihren Clients auch keine IP's unter 11 geben, probier mal ne höhere IP falls du statische verwendest.
 

monnika

Roter Delicious
Registriert
26.07.04
Beiträge
94
Hai,

erstmal Danke für die Anregungen!

- Ich habe den Router schon seit min. 4 Jahren, hab also jetzt nicht das Problem bzw. Unverständniss wie möglicherweise bei einer Erstinstallation.
- Der Mac steht auf DHCP
- Im Router ist der DHCP Server aktiv

Man ist echt ein blödes Gefühl, da ich immer denke es will mich jemand hacken - hab schon Verfolgungswahn.:-[

Gruß
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Haste im Router vllt eine "IP-Adressen-Reservierung" drin ? D.h. der Router gibt nach Möglichkeit dem eingestelltem Rechner, immer die gleiche IP! Ansonsten lösch doch mal die ganze Verbindung, und mach sie neu, vllt legt sich das denn.
 

maarten

Empire
Registriert
14.10.07
Beiträge
88
Die Mac-Adresse gehoert zu einem DrayTrek - Geraet, hast du einen Vigor-Router? Oder hat sich vielleicht ein ungebetener Gast eingeschlichen .. Wlan ist verschluesselt !?
Edit: Da steht ja alles ;)
Also WEP solltest du unbedingt abloesen, WEP ist in etwa genausogut wie garkeine Verschluesselung. WPA ist der Stand der Dinge.
Gruss,
Maarten