• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blizzard startet offene Betaphase für „Hearthstone: Heroes of Warcraft“

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nicht mehr allzu lange kann es dauern, bis Blizzard sein kostenloses Free2Play-Kartenspiel im Warcraft-Universum – „Hearthstone: Heroes of Warcraft“ – an den Start bringt. Nachdem im geschlossenen Betatest bereits seit August 2013 über eine Million Spielern die Möglichkeit gegeben wurde, das Spiel zu testen, startet die offene Betaphase nun auch in Europa. Jeder, der einen Blick auf das bereits sehr ausgereift wirkende Spiel werfen möchte, kann den Beta-Client für OS X und Windows auf der Webseite von Blizzard herunterladen. Nach dem offiziellem Release von Hearthstone sollen dann im Laufe des Jahres auch Apps für iPhone, iPad und Android-Geräte erscheinen.[prbreak][/prbreak]

Ähnlich wie in anderen Fantasy-Kartenspielen wie „Magic: The Gathering“ beschwört man im Kampf gegen andere Spieler (oder computergesteuerte Gegner) Kreaturen und wirkt verschiedene Zauber. Jeder der zur Auswahl stehenden Helden hat außerdem eine Spezialfähigkeit. Die Karten werden im Spielverlauf durch Erfahrungspunkte freigespielt, können durch im Kampf verdiente In-Game-Währung gekauft werden oder werden durch eine Art In-App-Kauf bezahlt. Die Bezahlmöglichkeiten sind dabei sehr unaufdringlich gestaltet. Auch Nachteile ergeben sich im Spiel kaum, da Hearthstone in den Zweikämpfen automatisch ebenbürtige Spieler auswählt.

Der Download für OS X beträgt rund 1,3 Gigabyte. Als Mindestvoraussetzungen werden OS X 10.7, ein Intel Core 2 Duo, eine NVIDIA GeForce 8600M GT oder ATI Radeon HD 2600 Pro, zwei Gigabyte RAM und drei Gigabyte Festplattenspeicher angegeben. Wie lange der offene Betatest andauern wird, ist nicht bekannt.

DN4XUBSYZ9261390398376143.jpg
Via Blizzard
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Der Kult um dieses Spiel ist bereits jetzt, man brauch bspw. nur einen Blick auf die Viewerzahlen von Streams zu schauen, gigantisch. Werde auf jeden Fall mal einen Blick auf die Beta werfen, weil ich mich frage, wie viel strategische Tiefe das Spiel wirklich bietet und wie weit man ohne In-App-Käufe kommt. Aber Blizzard stand ja bis jetzt eigentlich immer für ausgereifte und qualitativ hochwertige Spiele.
 

thomas91

Boskoop
Registriert
15.06.11
Beiträge
40
Ich habe in der Closed Beta schon Hearthstone gespielt und kann nur sagen es wird sehr schnell langweilig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es ist wirklich gut gemacht, aber als Desktop-Spiel meiner Meinung nach etwas ungeeignet. Bei der iPad-Version werde ich dann nochmal einen Blick riskieren. Ich denke, dass das für so eine Art Spiel die bessere Plattform ist.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Wenn da Spiel spaß macht, ist doch die Plattform egal.
Solitär wäre dem nach, auf dem iPad auch die bessere Wahl, kommt aber auf dem Desktop (evtl Notgedrungen ;) ) sehr gut an.

Oder PokerStars... usw usw.

Dennoch hast du nicht ganz unrecht. Ich selbst finde es auch angenehmer am iPad solche spiele zu spielen, finde es aber sehr gut wenn ich die Auswahl habe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich weiß nicht, aber mich für ein Casual-Game vor den Desktop zu setzen, reizt mich persönlich nicht (mehr) wirklich. Früher, als es noch keine Tablets gab, mag das anders gewesen sein. Aber auch sowas wie Solitär würde ich heutzutage, wenn man ein Tablet besitzt, nicht mehr auf einem Desktop-System spielen. Ganz abgesehen davon, dass schon alleine die Bedienung (Karten direkt mit dem Finger spielen) auf einem Tablet weitaus mehr Sinn ergibt. :)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Karten werden im Spielverlauf durch Erfahrungspunkte freigespielt, können durch im Kampf verdiente In-Game-Währung gekauft werden oder werden durch eine Art In-App-Kauf bezahlt.

Tatsächlich Free2Play oder doch Pay2Win?

Ich kann solchen Titeln nichts abgewinnen, eben weil sie meistens nur im ersten Augenblick kostenfrei erscheinen. Möchte der Spieler tatsächlich etwas erreichen, dann kann er entweder hunderte Stunden im Spiel verbringen oder Zusatzinhalte für viel Geld erwerben. Oftmals sind Free2Play Titel doch gerade darauf ausgelegt, dem Spieler immer wieder vor Augen zu führen, dass er ein Spieler zweiter Klasse ist, wenn er nicht seine Kreditkartendaten zur Verfügung stellt.

Ich bleibe weiter bei Age of Empires II.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das sehe ich anders. Die von dir benannten Sätze möchte ich deswegen hiermit kommentieren.

Die Bezahlmöglichkeiten sind dabei sehr unaufdringlich gestaltet. Auch Nachteile ergeben sich im Spiel kaum, da Hearthstone in den Zweikämpfen automatisch ebenbürtige Spieler auswählt.
Unter einer unaufdringlichen Gestaltung kann man keine Schlüsse auf die mögliche Notwendigkeit oder die mögliche Verführung der kostenpflichtigen Inhalte ziehen. Nur weil Premiuminhalte nicht ständig mit aufdringlichen Einblendungen beworben werden, heißt dass nicht, dass sie dem Spieler nicht anderweitig aufgedrängt werden. Wobei aufgedrängt hier nicht im Sinne der Werbeanzeigen zu verstehen ist.

Ebenbürtige Spieler auszuwählen ist natürlich ein Argument dafür, dass der Kauf von zusätzlichen Inhalten keine nennenswerten Vorteile bringt. Es ist aber kein Garant dafür. Denn wenn bestimmte Zusatzinhalte andere Vorteile verschaffen, die nicht im direkten Bezug mit dem Zweikampf stehen oder aber wenn Inhalte im Spiel erst durch eine reale Bezahlung zugänglich werden oder aber wenn dem Spieler durch das Erreichen einer bestimmten Punktzahl andere Prämien versprochen werden, dann kann durchaus der Reiz entstehen, eben doch das eigene Konto zu belasten.

Ob und inwieweit die Kritik zutrifft, kann man auch nicht anhand einer BETA-Version erfahren. Erst wenn das Spiel in seinem tatsächlichen Umfang veröffentlicht wurde und zur Verfügung steht, dann kann man sich noch einmal darüber unterhalten, ob es denn tatsächlich kostenfrei ist oder erst durch eine Kostenpflicht langanhaltenden Spielspaß bietet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich empfehle dir, das Spiel einfach auszuprobieren, bevor du Hypothesen darüber aufstellst. ;)

Ob und inwieweit die Kritik zutrifft, kann man auch nicht anhand einer BETA-Version erfahren.
Eigentlich schon. Blizzard verwendet Open Betas kurz vor der Veröffentlichung der Finalversion, um die Belastung der Server zu testen. An den Funktionen oder am Balancing wird es - wenn überhaupt - nur noch minimale Veränderungen geben.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich stelle keine Hypothesen auf, sondern ich äußere Bedenken im Bezug auf die grundsätzliche Mechanik solcher "kostenfreien" Inhalte. Hätte ich eine Hypothese aufgestellt, dann hätte ich diese wahrlich nicht mit einer Frage begonnen, sondern mit einer klaren Aussage, die den Eindruck vermittelt, als entsprechende sie den Umständen.

Ferner kann ich also durchaus Bedenken bzgl. der grundsätzlichen Mechanik solcher Inhalte äußern, auch wenn ich die betroffenen Titel nicht alle im Detail getestet habe. Denn das Prinzip von Free2Play ist in den meisten Fällen das gleiche.

Ein Satz, der es bei dir leider nicht ins Zitat geschafft hat, begründet ganz genau, warum man eben nicht anhand einer BETA-Version erfahren kann, ob die Kritik zutrifft oder nicht. Denn: "Erst wenn das Spiel in seinem tatsächlichen Umfang veröffentlicht wurde und zur Verfügung steht, dann kann man sich noch einmal darüber unterhalten, ob es denn tatsächlich kostenfrei ist oder erst durch eine Kostenpflicht langanhaltenden Spielspaß bietet." Die Betonung liegt hier auf langanhaltenden Spielspaß und den kann man erst erfahren, wenn das Spiel in Gänze zur Verfügung steht und man es auch bereits einige Zeit lang ausprobiert hat.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Als erfahrener E-Sports Spieler und erfolgreichen Wertungen in WoW Arena, kann ich zu dem Spiel nur ein Daumen nach unten geben. Die Balance is einfach zum kotzen. Besonders wenn man neu anfängt und das Glück noch nicht dazu hatte, gewisse Karten für deinen Deck zu kriegen hast du in den gewerteten Kämpfen einfach keine Chance, sobald du eine Runde nach hinten liegst , besteht die Chance fast nur zu 10% das Spiel nochmals umzudrehen. Am besten spielt kein Priester oder ggf. gar nicht das Spiel. Habe es wieder gelöscht.

Blizzard ist einfach zu dämlich , gescheite Spiele auf den Markt zu bringen. Jemand der Geld hat, kann sich in Hearthstone quasi alles erkaufen, ebenso in WoW wird das bald auch möglich sein. Diablo 3 gabs nur kein PvP weil man auch über das Geld-Auktionshaus sich das beste Gear hätte kaufen können. Sind anscheinend zurzeit auf son Riesenwahn unterwegs.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn du mir nicht glaubst, dass dir die Beta einen guten Überblick über das Spiel und die In-App-Käufe bietet und du es aber auch selbst nicht ausprobieren willst – deine Sache. Basis für eine sinnvolle Diskussion über das Spiel sehe ich dann aber keine.

Denn das Prinzip von Free2Play ist in den meisten Fällen das gleiche.
Wenn du damit meinst, dass diese Spiele kostenlos sind und sich über In-App-Käufe finanzieren – ja. Im Detail sind die Konzepte aber sehr unterschiedlich und die Spielerfahrung reicht von Frustration bis zu "da zahlen Leute was für?".
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich weiß nicht, aber mich für ein Casual-Game vor den Desktop zu setzen, reizt mich persönlich nicht (mehr) wirklich. Früher, als es noch keine Tablets gab, mag das anders gewesen sein. Aber auch sowas wie Solitär würde ich heutzutage, wenn man ein Tablet besitzt, nicht mehr auf einem Desktop-System spielen. Ganz abgesehen davon, dass schon alleine die Bedienung (Karten direkt mit dem Finger spielen) auf einem Tablet weitaus mehr Sinn ergibt. :)

Also Poker spiele ich lieber am MacBook als auf dem iPad. Solitär, lieber auf dem iPad ;)
Es galt auch nur als Bsp. das es doch viele Menschen gibt, die sich darüber freuen. Nicht zu vergessen die Menschen, die gar keinen Tablet besitzen, weil sie es unnötig finden.

Wie gesagt, worauf ich spiele, ist ja am Ende egal, aber ich habe die Möglichkeit und das finde ich super.

Zum Spiel, habe es eben für 5min (Wollte nur mal ganz schnell reinschnuppern) gespielt und finde es ganz entspannt und witzig. Ich Denke wenn man sich intensiv damit beschäftigt, könnte es richtig spaß Online machen. Ich mag Blizzard übrigens sehr ;) Außer WoW das habe ich nie gespielt...
 

inspector

Jamba
Registriert
19.04.10
Beiträge
59
Es ist wirklich gut gemacht, aber als Desktop-Spiel meiner Meinung nach etwas ungeeignet. Bei der iPad-Version werde ich dann nochmal einen Blick riskieren. Ich denke, dass das für so eine Art Spiel die bessere Plattform ist.

ich hoffe auf ein spiel mit sehr viel tiefe, bei dem dann auch mal die bedienung passt.
das spielprinzip von hearthstone sollte super mit den eigenschaften eines tablets harmonieren. sehe da richtig viel potential und freue mich.

@Blizzard.. wie siehts mit nem bluetooth-modus für duelle auf langen bahnreisen aus?!?
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Nettes Spiel für zwischendurch (wobei es dafür pro Runde schon zu lange dauert), aber mich dafür an den Rechner setzen oder das Notebook mit auf die Couch nehmen muss nicht sein. Wenn es ne gute Umsetzung für's iPad mini geben sollte, dann wird es interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel