• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blizzard Spiele unter Lion

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Hey


ich wollte gerade mal wieder eine Runde Diablo2 spielen.

Leider geht es nicht mehr, es wird mir gesagt, dass PowerPC Anwendungen nicht unterstützt werden.

Aber ich habe Intel Core, ein MBP 2009, vorher mit SL ging es doch auch!


Kann man da was machen, oder kann ich jetzt meine ganzen Blizzard-Klassiker vergessen?

Diablo 2 & Erweiterung
Warcraft3
Star Craft 1&2

Grüße Euer Neo


PS: hatte schon ne Antwort bekommen, das mit Lion kein PPC mehr unterstütz wird. Also bleibt wohl nur en Update von Blizzard... SCHEISSE!
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Na ja, Starcraft 2 geht schon noch. Und bald dürfte auch Diablo III soweit sein ;)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Der Löwe spielt nun mal leider nicht mehr mit PPC oder Universal Anwendungen.

Glaube auch nicht, dass Blizzard einen reinen Intel-CLient nachliefern wird.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Warcraft 3 TFT wurde schon upgedatet und funktioniert einwandfrei auf Lion (Version 1.26). Starcraft 2 sollte wie gesagt sowieso laufen. Bei Stacraft 1 und Diablo 2 seh ich da eher schwarz...
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Schon mal probiert, ob es unter Parallels läuft?
So schwarz seh ich gar nicht für Diablo 2. Da haben die ja selbst in den letzten Jahren noch Updates nachgeschoben, sogar in der Form, dass man es endlich ohne CD spielen kann und sich nach Registrierung über battle.net das Spiel komplett laden kann.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Ja SC2 müsste gehen, leider habe ich von War3 nicht das Addon...

Ich hoffe trotzdem das D2 gepachtet wird...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Also Blizzard ist nicht so wie EA, die einfach Supports fallen lassen. Aber ob sie Diablo für Intel Macs portieren, naja, man kann ja mal nachfragen, ob so etwas in Planung ist. Wundern würde es mich bei denen jeden falls nicht, wenn sie das machen.
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
So ich Werder mir jetzt erstmal SC2 und War3 runterlasen, evtl auch noch das Addon zu War3.

Mal sehen ob da in nächster Zeit was passiert.

D3 lässt ja auf sich warten...

Grüße euer Neo
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
So hier die Antwort vom Blitz:

Soweit bisher bekannt sollte Warcraft III mit einem zukünftigen Patch wieder unter Mac OS X Lion lauffähig sein.
Diablo 2 und StarCraft können auf Grund der Architektur bedauerlicherweise nicht mehr unterstützt werden
Sollten Sie weitere Fragen an uns haben, zögern Sie bitte nicht uns erneut zu kontaktieren
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Klar. Wegen der Architektur. Natürlich nicht, weil es Nachfolger gibt, die gekauft werden sollen.

Naja, war ja zu erwarten.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
schade, das heißt aber, dass sie sich mal mehr auf Diablo 3 konzentrieren ;)
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Klar. Wegen der Architektur. Natürlich nicht, weil es Nachfolger gibt, die gekauft werden sollen.

Hat auch bestimmt gar nix damit zu tun, dass Starcraft und Diablo 2 für Mac OS 9 konzipiert sind und Warcraft 3 für OS X... vielleicht mal drüber nachdenken. :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
eben. Immerhin gab es für Diablo 2 einen coolen Carbon Installer. Das hat EA-Games für die Sims nicht geschafft, da muss man immer schön die ersten 2 oder 3 Erweiterungen über Classic installieren ;)
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Starcraft und Diablo 2 wurden immer Stück für Stück nachgepatched, nur irgendwann lässt sich einfach nichts mehr patchen. Dann ist eine grundlegende Änderung am Unterbau nötig und das ist aufwendig und teuer.

Ich spekuliere mal. Wenn Blizzard clever war, dann haben sie die Engine von Diablo 3 so gestalltet, dass sie gute Schnittstellen nach aussen hat. Wenn das der Fall ist, könnte man Maps, Contents, etc. aus Diablo 2 extrahieren, portieren und als Add-On in der Diablo 3 Engine laufen lassen. Natürlich nur, wenn Diablo 2 eine gute Scripting-Engine hat. Ob man dann den Aufwand betreiben will, sei mal dahingestellt. Einfacher als D2 nachzupatchen ist es sicherlich.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ach ich finde das auch nicht so tragisch mit SC und Diablo 2. Auch wenn ich D" sehr mochte, aber Blizzard hat da deutlich länger Updates und patches nachgeliefert als jede andere Firma mit alten Spielen.

Und ich denke es wird eher wegen der Architektur sein als wegen den Nachfolgern.
Die Leute die D2 spielen, werden siicherlich nicht D3 in den Regalen stehen lassen, sollte D2 doch auf Lion gepatcht werden.

Wie gesagt ich finde den Support in Sachen Updates und Mactauglich bei Blizzard sehr vorbildlich. Und daran ändert sich auch nichts dran, wenn D2 und SC eben nicht Lion tauglich gemacht werden.
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Sc2 und WoW gehen def unter Lion was die Classic spiele angeht WC3 habe ich noch nicht getestet aber SC:BW und Diablo2 gehen def nicht habe da vor einigen Tagen ne Anfrage an den Blizz Support gestellt jedoch noch keine Antwort erhalten.


So hier die Antwort vom Support:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Warcraft III wird vermutlich auf Mac OS X 10.7 lauffähig sein. Bedauerlicherweise funktioniert der Updater noch nicht. Es existiert im Moment leider noch kein Releasedatum für den Patch.


Für StarCraft 1, sowie Diablo 2 kann voraussichtlich kein Support für Mac OS X 10.7 angeboten werden.


Sollten Sie weitere Fragen an uns haben, zögern Sie bitte nicht uns erneut zu kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

smacz

Tokyo Rose
Registriert
05.12.10
Beiträge
66
Für Klassiker wie SC Broodwar und Diablo 2 hat man sicher noch ein veraltetes System. Jedoch finde ich es trotzdem sehr schade. Vorallem Leute, bei denen Lion bereits drauf war, wie bei mir ist das ziemlich blöd. Ich hätte gern die Wahl zw SL und Lion gehabt...
 

flowbing

Golden Delicious
Registriert
30.10.11
Beiträge
7
Ich habe zu diesem Thema ein Statement vom Kundensupport bekommen:

Aufgrund von mit Version 10.7 eingeführten Änderungen am Betriebssystem Mac OS X werden StarCraft, StarCraft : Brood War, Diablo II und Diablo II : Lord of Destruction leider nicht länger damit kompatibel sein. Warcraft III sollte sich noch immer starten lassen, doch eine Installation oder ein Patchvorgang werden zukünftig ebenfalls nicht mehr möglich sein.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ja, weil die Ursprungsversionen dieser Games alle nur PowerPC kompatibel und auf Lion nicht ausführbar sind. Es gibt aber neue Wc3 CDs die mit einem Universal Binary Installer daherkommen.

Aber das heißt wohl, sie planen nicht Patches bereitzustellen? Schade eigentlich.