• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Blitz- Überspannungsschutz für die TAE (Telefon) Dose

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.095
Hallo,

kennt jemand einen Überspannungsschutz / Blitzschutz für die TAE Dose? (Telefon, DSL)?

Ich möchte nicht die Dose austauschen, sondern ich suche etwas, was ich zwischen Dose und Router dazwischenschalten kann.

Danke,

Martin
 
Glaube nicht das es das ist was der TE sucht.
Falls ich mich täusche bitte um Korrektur!

Es soll ja nicht eine Steckdose gesichert werden sondern der TAE Anschluss an dem direkt das Telefon hängt.

Dafür "glaube ich" ist das verlinkte Gerät nicht geeignet oder?
 
Es gibt aber ähnliche Zwischenstecker, die zusätzlich einen Schutz für die Telefon-/DSL-Leitung bieten. In der Bedienungsanleitung meines Überspannungssteckers werden jedenfalls erweiterte Geräte beschrieben mit Anschlüssen für RJ11 (Analogtelekommunikation), RJ45 (ISDN/DSL) und Koaxantennenkabel). Oben 230-V-Zwischenstecker, und unten noch je ein Ein-Ausgang für den Schwachstrom.
Was das Zeug taugt, weiß ich nicht.
Typnummern bei Brennenstuhl für Analog 1506920, für DSL 1506930.
 
Doch, stary,

genau dafür ist das Gerät geeignet: die TAE-Leitung wird durchgeschleift und dabei gesichert.
Die Überspannung, man bedenke, maß ja „irgendwo hin“ – da bietet sich eine Steckdose nebst Schutzkontakten an.