• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Blinkendes Fragezeichen nach Update+++Bitte Hilfe!!!

Foto-Fee

Gala
Registriert
09.02.09
Beiträge
48
Hallo Zusammen!
Heute morgen wollte ich rasch das Sicherheitsupdate auf meinem Mac Book Pro ausführen, aber danach ging gar nix mehr.
Der Apfel und der "Kreisel" waren zu sehen. Im Internet gesucht und verschiedene Lösungen gefunden und versucht. Festplatte repariert, war aber in Ordnung, System neu aufgespielt, danach blinkender Fragezeichen-Ordner auf dem Schreibtisch. Ich muß zugeben, dass ich bei manchen Lösungsvorschlägen nur Bahnhof verstanden habe. Bin verzweifelt. Bitte hiermit um verständliche Lösungsvorschläge.....

Danke schonmal im Vorraus!!
Grüße, Claudia
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das Fragezeichen bedeutet, das der Mac kein System findet von dem er starten kann. Entweder ist bei der Installation was schief gegangen oder deine Festplatte ist hops gegangen.
 

Foto-Fee

Gala
Registriert
09.02.09
Beiträge
48
Ich hab ja das Dienstprogramm "Volume reparieren" ausgeführt und das Ergebnis war: Das Volume funktioniert einwandfrei....
Also kann sie dann doch nicht kaputt sein, oder?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm, das ist dann komisch. Wie hast du das System denn installiert? Hast du ein Backup deiner Daten?
Wenn Das Volume repariert werden kann (ich denke mal du hast das von der DVD aus gemacht), dann scheint die Platte in Ordnung zu sein. Wenn du deine Daten gesichert hast, würde ich ggf. die Partition einmal neu anlegen und das System neu installieren.
 

Foto-Fee

Gala
Registriert
09.02.09
Beiträge
48
Hallo Zusammen!
Hab den Rechner jetzt beim Service, nachdem ich beim Apple-Support angerufen hatte und die gute Frau meinte, ich solle mal den Akku raus nehmem, das könnte helfen. Naja, mit der einen Hand das Telefon, in der andern den Akku und dann hab ich den da so unglücklich reingemacht, dass er sich total verklemmt hatte.... son Mist. Wird bestimmt nicht billig. Naja, jedenfalls machen die das Software Problem gleich mit.
Ich frag mich nur, ob das sein darf, dass so ein Update den Rechner lahm legt......???
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Ich frag mich nur, ob das sein darf, dass so ein Update den Rechner lahm legt......???

Jede Installation birgt die Gefahr eines Fehlers fuer das System (nicht nur bei OS X - habe auch schon Windows Installationen nach einem Update mit Problemen gesehen). Deshalb sollte man vor jeder Installation ein Backup erstellen und auch sonst aktuell halten.

Bei Deinem aktuellen Problem haette ich ein Update per System Snow-Leopard DVD vorgeschlagen und danach nocheinmal das Kombi-Update 10.6.3 draufgepackt. Aber das hat sich ja jetzt erledigt...das wird wohl jetzt der Apple Service fuer Dich uebernehmen ;)
 

Foto-Fee

Gala
Registriert
09.02.09
Beiträge
48
Hallo nochmal zusammen!

Der Apple-Service in MS hatte festgestellt dass die Festplatte tatsächlich einen weg hatte, keine Ahnung wie das passiert ist.
Jetzt läuft der Rechner wieder nach 3 Tagen und 180 Euro für ne neue Festplatte....
Ich danke euch auch für eure Antworten!
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
180 eu nur für die Platte? Was hast du dir denn da andrehen lassen? :oops:
 

Foto-Fee

Gala
Registriert
09.02.09
Beiträge
48
Im Preis war die Festplatte (500 GB), der Einbau, System neu aufspielen und Daten übertragen drin. Und der Akku saß ja auch noch total verklemmt drin....
Und dabei ist mein MacBookPro erst ein gutes Jahr alt.