• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blinkendes Fragezeichen nach Festplattenaustausch verschwindet nicht

CaroC

Golden Delicious
Registriert
31.05.12
Beiträge
7
Hallo :)
die Festplatte von meinem MacBook pro 13" (2009) hat sich letzte Woche zerschossen.
Nachdem jetzt die Festplatte ausgetauscht wurde, wollte ich OS X wieder installieren.
Allerdings erscheint beim Hochfahren erst nur ein weißer Bildschirm, nach ca 1 Minute erscheint das blinkende Fragezeichen und die DVD wird wieder ausgeworfen.
Ich habe bisher alles was beim Apple-Support stand versucht, aber bisher hat noch nichts geholfen.
Meine Time-Capsule kann mir da wahrscheinlich nicht weiterhelfen, oder?

Hat jemand eine Idee/ kennt das Problem?

Vielen dank Schonmal :)

Caro
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn du mit eingelegter DVD neustartest, drückst du dann auch die Taste C, um von der DVD zu starten?
Ist es denn eine passende DVD ?
 

CaroC

Golden Delicious
Registriert
31.05.12
Beiträge
7
Ja, ich habe es mit OS X und Snow Leopard versucht. Beide original und das C drück ich leider auch :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dann anders gefragt, gehören diese DVD zu deinem Rechner, also waren sie beim Rechner Kauf dabei?
 

CaroC

Golden Delicious
Registriert
31.05.12
Beiträge
7
Ja, das sind die DVDs die "dabei" waren..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was passiert, wenn du beim Start die AltTaste gedrückt hältst?
 

CaroC

Golden Delicious
Registriert
31.05.12
Beiträge
7
Ich bekomme den mauspfeil angezeigt, aber die DVDs spuckt er mir trotzdem wieder aus. Allerdings ist das Fragezeichen weg..
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nachdem jetzt die Festplatte ausgetauscht wurde...
...würde ich erst mal ein externes DVD versuchen und von dort den Hardwaretest fahren.
Wenn zB an der internen Verkabelung der HD was nicht stimmt (SATA Stecker sind nicht gerade ein Vorbild in Sachen mechanische Zuverlässigkeit), dann kann sich das durchaus auch aufs interne DVD auswirken, das hängt am gleichen Controller.
Wer war es denn, der dir die Platte getauscht, aber kein neues OS installiert hat? Ein Fachbetrieb/offizieller Service?
 

CaroC

Golden Delicious
Registriert
31.05.12
Beiträge
7
Ein guter Freund ( Informatiker) hat mir die getauscht, aber er hatte das Betriebssystem nicht original da. Deshalb wollte ich's dann zu Hause erledigen. Er meinte er hätte das mit einer Testversion versucht und da lief's..
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es gibt keine Testversionen von OS X.
Anyway...
Versuch mal ein zurücksetzen der Firmware-Variablen (NVRAM- bzw PRAM-Reset).
Dazu ist sofort nach dem Einschalten die Tastenkombination <Command+Alt+P+R> zu drücken und zu halten, bis der Startgong zum dritten mal ertönt. Spätestens dann müsste mit gedrückter Wahltaste die DVD angezeigt werden. Wenn nicht, ist entweder auch das DVD Laufwerk im Eimer, die DVD beschädigt/verdreckt oder (in solcher Situation recht wahrscheinlich) beim Zusammenbau des Geräts nicht sorgfältig genug gearbeitet worden.
 

CaroC

Golden Delicious
Registriert
31.05.12
Beiträge
7
Das hat jetzt leider auch nicht geholfen... Ich Versuch das morgen mal mit einem externen Laufwerk und werde dann berichten.. Äußerlich ist an den DVDs nichts zu erkennen. Habe sie 2009 einmal benutzt und seitdem liegen sie in ihrer Verpackung...
Bisher schonmal vielen dank :)
 

CaroC

Golden Delicious
Registriert
31.05.12
Beiträge
7
Tadaa... Es ist das DVD-Laufwerk ( das ich eh nie benutze) :)