• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Blinkender Ordner nach Neuinstallation. Alle Versuche gescheitert.

Anodyne

Erdapfel
Registriert
30.12.18
Beiträge
1
Eigentlich wollte ich den Threat ja "Rrrrrutt - das Geräusch des wahrscheinlich sicheren Todes nennen" oder "Zumindest der Apfel leuchtet", aber ich sehe ein... Galgenhumor ist als Threattitel nicht zielführend.

Zur Sache:

Gestern 2013er MacBook Air übernommen (wurde 2 1/2 Jahre genutzt). Festplatte gelöscht, High Sierra neu aufgespielt. ID eingerichtet. Läuft.

FileVault aktiviert und über Nacht laufen lassen. -> Blinkender Ordner am Morgen. Ohoooh.....

NVRAM zurücksetzt - nix (doch, Bildschirm flackerte kurz - größtes Erfolgserlebnis aller Versuche)
SMC zurückgesetzt - nix
Startup Manager versucht - nix
Wiederherstellungsmodus versucht - nix
Target Modus versucht - nix

Hab mir sogar nach dem Lesen einiger ähnlicher Threads voller Hoffnung mittels Terminal ein "Startfähiges Installationsprogramm" auf einem USB Stick erstellt... naja, nix halt.

Ich weiß, dass das ganz schwer nach "Ab in den Apple Shop" klingt. Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass hier ein Spezi nachts um halb 2 mitliest, mich einen Anfänger schimpft und mir aus heiterem Himmel eine Lösung um die Ohren haut. Wenn der Tipp funzt darf man gerne lachend auf mich herabsehen :D Ich brauch das Ding morgen.

Aktueller Stand ist: ich kann den Apfel an und aus schalten und seit NVRAM Zurücksetzen kommt zumindest wieder der selige Einschaltton. Aber ansonsten Zappenduster. Selbst der blinkende Ordner will nicht mehr. Nur dieses Rrrrutt beim einschalten... klingt so ein gehimmelter Flash Speicher?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Du könntest mal noch versuchen den Apple Hardware Test a.k.a. Apple Diagnostics zu starten.

Neustart und dann die D Taste drücken und so lange gedrückt halten, bis offensichtlich nicht der normale Start erfolgt. Klappt D alleine nicht, mal noch ALT+D versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme