• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blink XT2 im Angebot bei Amazon

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.786
B6E48EF1-DF4A-4476-BF7B-33B8ADA3350F-700x393.jpeg


Jan Gruber
Bei Amazon gibt es heute wieder Angebote für die hauseigene Marke, so ist das Zubehör von Blink im Angebot. Die Blink XT2 Überwachungskamera arbeitet kabellos, der Akku hält für 2 Jahre. Die Aufnahmen werden in der Cloud gespeichert. Ihr spart heute 20 Prozent.
95,99 Euro



Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Habe sie seit 3 Monaten zu Hause im Einsatz (3er System) und bin sehr überzeugt.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.786
Wie siehts denn mit Batterie aus? Ich hab ne ältere, die frisst die Batterie regelrecht.
Hab mir dann allerdings so komische Akkus in dem Format - die frisst sie noch mehr, aber egal, da liegen immer geladen welche herum dann einfach =)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gewöhnlich versandfertig in 6 - 8 Wochen. Da kommen die Chinesen wohl grade mit dem Umlabeln nicht hinterher. 😂

Hat die wer und kann was zur Firmware sagen? Ich würde die selbstredend ohne Cloudanbindung nutzen wollen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wie siehts denn mit Batterie aus? Ich hab ne ältere, die frisst die Batterie regelrecht.
Hab mir dann allerdings so komische Akkus in dem Format - die frisst sie noch mehr, aber egal, da liegen immer geladen welche herum dann einfach =)

bei mir am Hof und der Einfahrt, wo viel Verkehr ist, habe ich einen Solarpaneele mit integriertem Akku angebracht.

im Garten und an der Eingangstüre halten die Batterien jetzt seit drei Monaten.
Gewöhnlich versandfertig in 6 - 8 Wochen. Da kommen die Chinesen wohl grade mit dem Umlabeln nicht hinterher. 😂

Hat die wer und kann was zur Firmware sagen? Ich würde die selbstredend ohne Cloudanbindung nutzen wollen.

Das ist ein reines Cloud Produkt. Ohne Cloud nicht nutzbar. Aber das ist ja auch gerade das Merkmal dieser Kamera.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.786
Joar, das nehmen viele als Kritik immer, aber das Produkt war halt immer darauf ausgelegt.
Dafür funktioniert das auch sehr zuverlässig und "Seamless". Gerade aus meinem Netzwerk heraus ist das mit Push und Co dann oft "ein zwei Sekunden zu langsam", was halt teilweise einfach zu viel sein kann
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aber das ist ja auch gerade das Merkmal dieser Kamera.
Das ist dann gerade das "nicht kaufen" Merkmal für mich. ;)
Wenn nicht ohne Cloud einrichtbar, dann bliebe nur flashen und dafür sind mir dann 95 EUR deutlich zu teuer. Das geht bedeutend günstiger und eben in der Handhabung auch bestätigt ohne Cloudzwang.

aber das Produkt war halt immer darauf ausgelegt.
Kann und darf es ja sein. Ist die HiCam auch, jedoch hat die bei mir nicht einmal ihre Cloud von innen gesehen, geschweige denn, die App dazu den Weg auf mein Handy gefunden. ;)
Hätte mich jetzt einfach interessiert, ob die Blink ebenfalls wie eine normale IP Cam einzurichten ist über die vorhandene Firmware, denn das Konzept mit Akku und das Layout sagt mir zu. Es wird halt kein PoE und keine Steckdose benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.786
Klares nein - Cloud only. Das klappt gut und ist kostenlos - wer aber nicht in die Cloud damit mag sollts lassen
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Klares nein - Cloud only. Das klappt gut und ist kostenlos - wer aber nicht in die Cloud damit mag sollts lassen

Genau. Ich bin sehr begeistert von den XT2.
Es funktioniert einfach sehr gut, die Videos werden gespeichert, ich kann sie von jedem Gerät und von überall aus sehen.

Wozu es nicht geeignet ist: Als Gegensprechanlage für die Tür (mir war das klar, dass es eine reine Überwachungslösung ist).
Ich habe z.B. eingestellt, dass bei Bewegungserkennung ein 60 Sekunden Video aufgenommen wird (was jedoch vorzeitig stoppt, wenn die Bewegung nicht mehr gegeben ist).

Bewegt sich nun etwas, wird das 60s Video aufgezeichnet, und nach den 60s in die Cloud geschoben. Erst dann bekommt man die Push, dass ein neues Überwachungsvideo vorliegt, und kann es ansehen.

Der kleinste Wert dabei ist 10s. Also ist die Latenz immer gegeben.

Klasse ist: obwohl bei mir im Garten Bäume und Büsche sind, durch den Bewegungsmelder gibt es keinerlei Fehlalarme, wie sie bei Kameras vorkommen, die Bewegungen per Software im Bild analysieren. Sehr gut!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das klappt gut und ist kostenlos
Ist ok. Ich bin da nicht paranoid oder so. Ich nutze selber sehr ausgiebig Echo Geräte. Mir widerstrebt es nur private Fotos bzw. in diesem Fall Überwachungs-Videos meines Refugiums (je nach Aufstellungsort eben auch Livebilder aus meiner Wohnung) in eine Cloud zu schieben. Dabei ist mir egal, ob die Cloud in Deutschland oder sonst wo gehostet wird. Ich nutze auch die iCloud nicht mehr für meine Fotos.

Mag paradox klingen, aber Livebilder im Gegensatz zu simplen Sprachbefehlen gehen mir dann doch eindeutig zu weit. Wundert mich eigentlich, dass hier kein großer Aufschrei passiert, wo doch allgemein eine entsprechende Ablehnung gegenüber den Echogeräten existiert, bzgl. dem "imaginären" Eingriff in die Privatsphäre. Hätte gedacht, dass die Leute da bei Livebildern aus ihrem privaten Bereich sensibler reagieren.
Blink ist ja damit definitiv keine Surveillance Lösung, sondern ein Video-Hoster.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ist ok. Ich bin da nicht paranoid oder so. Ich nutze selber sehr ausgiebig Echo Geräte. Mir widerstrebt es nur private Fotos bzw. in diesem Fall Überwachungs-Videos meines Refugiums (je nach Aufstellungsort eben auch Livebilder aus meiner Wohnung) in eine Cloud zu schieben. Dabei ist mir egal, ob die Cloud in Deutschland oder sonst wo gehostet wird. Ich nutze auch die iCloud nicht mehr für meine Fotos.

Mag paradox klingen, aber Livebilder im Gegensatz zu simplen Sprachbefehlen gehen mir dann doch eindeutig zu weit. Wundert mich eigentlich, dass hier kein großer Aufschrei passiert, wo doch allgemein eine entsprechende Ablehnung gegenüber den Echogeräten existiert, bzgl. dem "imaginären" Eingriff in die Privatsphäre. Hätte gedacht, dass die Leute da bei Livebildern aus ihrem privaten Bereich sensibler reagieren.
Blink ist ja damit definitiv keine Surveillance Lösung, sondern ein Video-Hoster.

Erst jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst, und warum Du aufschreist!

Blink ist eigentlich ein Überwachungssystem für Outdoor. Sie bieten zwar auch „Indoor“ Kamera an, aber es ist einfach die Blink Kamera nur nicht wasserfest.

Ich würde nie auf die Idee kommen, meinen Innenbereich permanent zu filmen. Dazu ist Blink auch, in meinen Augen, gar nicht gedacht, denn man würde die Kamera damit so strapazieren, dass der Akku nach wenigen Wochen (weniger als einer Woche) leer wäre, würde sie permanent aufzeichnen, weil sie Bewegung erkennt.

Ebenso würde man ständig Push-Nachrichten erhalten.

Also in meinen Augen ist Blink eine Outdoor-Surveillance-Anlage.

Vermutlich gibt es keinen Aufschrei, weil Blink als reine Cloudlösung angeboten wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.786
Würd ich so auch nicht sagen ,... Ich wohne in ner Maisonette Wohnung. Im Eingangsbereich ist quasi nie jemand, da bewegt sich nichts, das heißt ich krieg viermal ne Push am Tag. Ich gehe, Freundin geht, ich komme heim, freundin kommt heim. Funktioniert so auch ganz gut und Akkuverbrauch ist "okayisch". Im Vergleich zu den Eufy Dingern die ich jetzt hab halt was ganz anderes ,... Auch was die Akkulaufzeit betrifft
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Für mich ist das alles Spielerei und dazu eine weitere Möglichkeit noch transparenter zu sein bzw. zu werden. Wir hatten mal eine Kamera zum Test für ein paar Tage im Vorflur, um die Haustüre im Blick zu haben. War damals im Angebot und ich dachte teste so was mal.

Es war für alle ein unangenehmes Gefühl das dort eine Kamera ist. Hier und da hat jeder mal gerne was Aufmerksamkeit, eine „heimliche“ Dauerüberwachung der Haustüre ist allerdings was anderes.

Wir sind versichert und wenn ich oder wir nicht zu Hause bin/sind dann ist zu Hause dort wo ich gerade nicht bin und dann will ich davon auch nichts sehen.

Diese Abhängigkeit der elektronischen Geräte und das dauernde Bimmeln das sich was bewegt hat würde mir echt auf den Zeiger gehen. Und wenn man dann keinen Empfang hat und es könnte eventuell was passiert sein. Das wäre nichts für mich.

Jedes elektronische Gerät mehr nimmt auch wieder ein wenig mehr Zeit ein, auch wenn es Elektronik ist so braucht es Pflege.

Technik, welche das Leben ein wenig erleichtern kann ist was anderes, die Dinge die man durch Sprachassistenten steuern kann zum Beispiel. Sachen, die man einmal installiert und dann arbeiten, dass es zum Vorteil wird und nicht ich zur Geißel der Technik.
Jeder hat hier ein eigenes Empfinden bei solchen Dingen. Ich liebe Technik auch, zu meinen Bedingungen, nicht zu denen der Technik.

Würde ich alleine im Wald wohnen und weit und breit kein Mensch sein, oder ich hätte irgendwo einen Campingwagen stehen und ich sehen kann wenn was passiert, damit ich mich darum kümmern kann, umgekippter Baum oder ich müsste mal langsam wieder Rasen mähen keine Ahnung , wären Kameras auch was für mich.

Die Staatsfeind Nummer 1 Geschichte für das normale Haus in der Zivilisation ist nicht meine.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ist ok. Ich bin da nicht paranoid oder so. Ich nutze selber sehr ausgiebig Echo Geräte. Mir widerstrebt es nur private Fotos bzw. in diesem Fall Überwachungs-Videos meines Refugiums (je nach Aufstellungsort eben auch Livebilder aus meiner Wohnung) in eine Cloud zu schieben. Dabei ist mir egal, ob die Cloud in Deutschland oder sonst wo gehostet wird. Ich nutze auch die iCloud nicht mehr für meine Fotos.

Mag paradox klingen, aber Livebilder im Gegensatz zu simplen Sprachbefehlen gehen mir dann doch eindeutig zu weit. Wundert mich eigentlich, dass hier kein großer Aufschrei passiert, wo doch allgemein eine entsprechende Ablehnung gegenüber den Echogeräten existiert, bzgl. dem "imaginären" Eingriff in die Privatsphäre. Hätte gedacht, dass die Leute da bei Livebildern aus ihrem privaten Bereich sensibler reagieren.
Blink ist ja damit definitiv keine Surveillance Lösung, sondern ein Video-Hoster.

Hier melde ich mich als Schreihals zum Thema und möchte Dich kurz bestätigen. Deine Denke ist mir nicht fremd; ich handle genauso. Wollte lediglich hier keine Diskussion starten, da es ein gerätespezifischer Thread ist und meine Ansichten vom Thema ablenken würden.

Ich nutze zuhause diverse Kameras (mitunter auch gerichtet auf die Eingangstür; der Livestream wird per Display im Haus dargestellt, sodass wir sehen wer vor der Tür steht, während wir zur Tür gehen), bastle derzeit viel auf Smart-Home um, aber achte enorm darauf, dass jegliche Systeme lokal organisiert sind und nicht ohne Weiteres rausfunken können. Auch meine eigene Cloud steht seit Beginn zuhause. Nicht eine einzige Datei ist auf irgendwelchen fremden Cloudservern gespeichert. Die Apple iCloud dient lediglich für das Nötigste wie Schlüsselbund, Kontakte und Kalender. Bilder, Videos, Livestreams haben mein Haus noch nie in eine fremde Cloud verlassen. Einzig Siri ist seit Dezember 2019 erstmals (aber nur auf Knopfdruck aktiv!) in Benutzung, womit ich Smart-Home Zeugs per Homebridge eingebunden habe. Livestreams bleiben aber weiterhin lokal und sind nur per Apple-fremder App aufrufbar.
Ich habe fast keine Google-Geräte mehr daheim, Alexa war noch nie bei uns zuhause und selbst die bekannten Smart-Home-Bridges blieben vor der Tür, weil es Alternativen gibt.
Push-Mitteilungen bekomme ich keine, habe ich alles deaktiviert. Entweder bin ich beim Einbruch vor Ort, oder nicht. Trifft letzteres zu, hilft eine Push auch nicht mehr weiter, aber ich kann später zurückspulen und mir ansehen, wer von außen wo wann wie womit eingebrochen ist. Ohnehin ist das Geheimnis, einfach ein Stück sicherer zu sein, als die Nachbarn. Dann suchen die Bösewichte nicht bei mir :innocent:

Zuletzt: ja mir ist völlig bewusst, dass es Schlupflöcher gibt, darum geht es mir nicht. Ich will lediglich nicht unnötig die gängigen Cloud-Dienstleister usw. nutzen ,wenn es auch sichere Workarounds gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Oh bitte nicht aus einem gerätespezifischen Thread eine Glaubensdiskussion über Sinn und Unsinn von Technik machen!
Würd ich so auch nicht sagen ,... Ich wohne in ner Maisonette Wohnung. Im Eingangsbereich ist quasi nie jemand, da bewegt sich nichts, das heißt ich krieg viermal ne Push am Tag. Ich gehe, Freundin geht, ich komme heim, freundin kommt heim. Funktioniert so auch ganz gut und Akkuverbrauch ist "okayisch". Im Vergleich zu den Eufy Dingern die ich jetzt hab halt was ganz anderes ,... Auch was die Akkulaufzeit betrifft

Stimmt. Dafür ist die Indoor Cam auch gut geeignet. Ich hatte jetzt nur an Bereiche gedacht, wo man sich häufig aufhält.
Für die Haustür ist es aber auch nicht schlecht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.786
Wollte auch gerade sagen: Lassen wir das =) Da muss jeder selbst entscheiden wie er dazu steht. Man kann Blink nicht vorwerfen, dass sie es nicht transparent machen. Das ist ne reine Cloudcam, das sagen sie auch, damit ist es mMn auch okay. Wer das nicht mag hat unzähliche Alternativen. Alle haben Vor- und Nachteile.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da muss jeder selbst entscheiden wie er dazu steht. Man kann Blink nicht vorwerfen, dass sie es nicht transparent machen. Das ist ne reine Cloudcam, das sagen sie auch, damit ist es mMn auch okay.
Auf jeden Fall. Dahingehend war ja meine Frage gerichtet, wie es sich mit dieser Aussage rein technisch verhält, denn HiKam kommunizieren es ähnlich, wenn nicht genauso wie Blink. Und hier ist der simpelste Workarround einfach die Kamera über IP einzurichten und nicht die App zu nutzen. ;)
Wäre es bei Blink genauso, wäre sie aus Gründen der "Unabhängigkeit" von einem Netzanschluss (Strom) in meinen Fokus gerutscht. Ich suche dann in der Tat nur gute Hardware, was diese Blink ja darzustellen scheint, und nicht explizit eine Cloud-Cam. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die bisher unter meinem Radar blieb.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Amazon hat heute das Blink Sync Modul 2 vorgestellt. Das alte Modul lässt sich durch das 2er ersetzten. Man kann via USB einen Speicher anschließen, auf dem dann die Videos lokal, ohne Cloud, gespeichert werden.

Nebenbei noch die Blink Mini Indoor Cam.