• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blinden-Organisationen loben iPod Nano 4G und iTunes 8

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Die 'American Foundation for the Blind (AFB)' vertritt Blinde und sehbehinderte Menschen in den Vereinigten Staaten und hat nun offiziell Apple für den iPod Nano vierter Generation sowie iTunes 8 gelobt: Die neuen Funktionen des iPod Nano, darunter die Auswahlmöglichkeit extragroßer Schriften sowie das Vorlesen von Menüeinträgen, Titeln und Interpreten, seien wirklich große Neuigkeiten, so Darren Burton von AFB TECH in einem Blogeintrag.[/preview]

Doch auch iTunes 8 bringt verbesserte Funktionen für sehbehinderte Menschen mit: Insbesondere die Kompatibilität mit Screen-Readern wurde deutlich verbessert und erleichtert den Nutzern sowohl auf dem Mac als auch unter Windows den Umgang mit der Applikation. So wird sowohl Microsoft Active Accessibility (MSAA) als auch das für dieses Jahr angekündigte JAWS 10 problemlos funktionieren. Weitere Details zur verbesserten Behindertenfreundlichkeit von iTunes und iPods finden sich direkt auf einer neuen Apple-Seite zum Thema 'Accessibility'.

via AFB
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    9,6 KB · Aufrufe: 1.765
Zuletzt bearbeitet:

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
nun, ich hab schon lange auf so eine Meldung gewartet. Apple ist ja fuer die extrem hohe Usability bekannt und es freut mich, dass diese auch in "solchen" Bereichen gegeben ist! Insbesondere bei einem dermaßen grafischen System ist dass doch hoch erfreulich.

Gruß,
der M
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
ich muss sagen, damit hätte ich nicht gerechnet.
Aber ich finde es auf alle Fälle gut, dass Apple auch in diesem Bereich versucht die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das vorlesen von Menueinträgen bzw Funktionen finde Ich bei MP3 Playern sowieso eine gute Idee. Auch für sehende. Wenn ich den iPod mit einer Fernbedienung verwende und ich beispielsweise Shuffle einschalte könnte eine kurze bestätigung schon helfen. Oder beim kleinen iPod Shuffle, Ich schalte in die nächste Playlist und die nette Tante liest mir den Titel der Playlist vor. Das dürfte bei der Navigation helfen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Cool...ist mir auch schon aufgefallen.