• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blick über den Tellerrand: Surface Pro wird ab 899 US-Dollar erhältlich sein

Mitglied 105235

Gast
Unternehmen steigen sowie so nicht direkt beim Launch eines Systems um, da die wichtige Programme haben die unter umständen nicht sofort lauffähig sind somit dauert es eh eine Zeitlang bis da auf Windows 8 Umgestiegen sind.

Was dein Statement zu FB und Twitter in OSX angeht, sieht man das du Neuerungen in OSX zwar duldest sie aber auch nicht nutz und nur bei Windows vorallen in Windows 8 lehnst du es komplett ab da man die Metro GUI sieht. Ich hol nun meine Glaskugel raus und sag Update nicht auf OS 11 wenn es dann mal erscheint, denn ich bin überzeugt das hier Apple iOS und OSX ziemlich vereinen wird und somit hat man dann auch hier sofort sichtliche Änderungen in System.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wenn MS Hardware auf den Markt wirft handelt es sich um einen knallhart kalkulierten Flop. ;)
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Unternehmen steigen sowie so nicht direkt beim Launch eines Systems um, da die wichtige Programme haben die unter umständen nicht sofort lauffähig sind somit dauert es eh eine Zeitlang bis da auf Windows 8 Umgestiegen sind.

Ich meine es auf längere Sicht, Unternehmen werden es eher meiden, genauso wie Vista damals..

Was dein Statement zu FB und Twitter in OSX angeht, sieht man das du Neuerungen in OSX zwar duldest sie aber auch nicht nutz ..

Natürlich nutze ich die Neuerungen, bloß nicht immer alle, bei Facebook und Twitter liegt es eher daran, dass ich diese Plattformen an sich nicht nutze, daran wird auch die Integration in das OS nichts ändern - das schöne ist aber, es drängt sich nicht in den Vordergrund, wenn ich es nicht brauche..

.. und nur bei Windows vorallen in Windows 8 lehnst du es komplett ab da man die Metro GUI sieht. Ich hol nun meine Glaskugel raus und sag Update nicht auf OS 11 wenn es dann mal erscheint, denn ich bin überzeugt das hier Apple iOS und OSX ziemlich vereinen wird und somit hat man dann auch hier sofort sichtliche Änderungen in System.

Da wir gerade erst bei OS X 10.8.2 sind, meinst Du wohl 10.11.x davor kommt aber noch 10.9.x und dann noch 10.10.x bis wir bei 10.11.x sind, vergehen noch paar Jährchen..

PS: Bis dahin solltest Du mal Deine Glaskugel besser polieren, Du siehst nicht so gut damit..
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ist mit Sicherheit ein sehr schönes Gerät, aber die Kaufentscheidung fällt meist mit der Wahl des OS. Wer Windows mag, oder mit iOS unzufrieden ist, wird es sicher kaufen und ein Versuch ist es ganz sicher wert.
Ich denke mal das sich da eher mehr Leute aus dem Android-Lager dafür entscheiden werden, als von Apple.
Ich bleib jedenfalls lieber beim Original...grins;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich meine es auf längere Sicht, Unternehmen werden es eher meiden, genauso wie Vista damals..



Natürlich nutze ich die Neuerungen, bloß nicht immer alle, bei Facebook und Twitter liegt es eher daran, dass ich diese Plattformen an sich nicht nutze, daran wird auch die Integration in das OS nichts ändern - das schöne ist aber, es drängt sich nicht in den Vordergrund, wenn ich es nicht brauche..



Da wir gerade erst bei OS X 10.8.2 sind, meinst Du wohl 10.11.x davor kommt aber noch 10.9.x und dann noch 10.10.x bis wir bei 10.11.x sind, vergehen noch paar Jährchen..

PS: Bis dahin solltest Du mal Deine Glaskugel besser polieren, Du siehst nicht so gut damit..


Die Unternehmen haben Vista auch nicht geholt, da wirklich kurz drauf 7 da war und nun 8

Naja ich rechne da eher so 10.8.x haben wir nun, nächsten Sommer 10.9 und 2014 kommt dann 11. Nicht 10.10 klar könnte man so weiter rechen aber ich glaube nicht daran das das geschieht.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Die Unternehmen haben Vista auch nicht geholt, da wirklich kurz drauf 7 da war und nun 8

Weil es Vista war, und es war 2 Jahre auf dem Markt vor Erscheinen des Nachfolgers, Win7 war 3 Jahre auf dem Markt vor Erscheinen des Nachfolgers - seltsamerweise hat kaum ein Unternehmen in den 2 Jahren auf Vista gesetzt, dagegen kam Win7 in diesem Zeitraum schon besser weg, dagegen wird Win8 ein Flop..

Naja ich rechne da eher so 10.8.x haben wir nun, nächsten Sommer 10.9 und 2014 kommt dann 11. Nicht 10.10 klar könnte man so weiter rechen aber ich glaube nicht daran das das geschieht.

Ich denke OS X bleibt vorerst X (10) ;) somit wird wohl noch eine Weile so weiter gerechnet (10.9.x/10.10.x/10.11.x) - und das Bedienkonzept wird so schnell nicht mit iOS vereinheitlicht, zumindest ist man sich bei Apple (anders als bei MS) der Unterschiede zwischen den verschiedenen Geräteklassen sehr wohl bewusst, das betonte Cook auch schon deutlich..
 

Mitglied 105235

Gast
Weil es Vista war, und es war 2 Jahre auf dem Markt vor Erscheinen des Nachfolgers, Win7 war 3 Jahre auf dem Markt vor Erscheinen des Nachfolgers - seltsamerweise hat kaum ein Unternehmen in den 2 Jahren auf Vista gesetzt, dagegen kam Win7 in diesem Zeitraum schon besser weg, dagegen wird Win8 ein Flop..
Das hat mit unter aber auch mit der Unterstützung was zu tun, nicht um sonst gibt es bei den Treibern Unterschiede. Vista/7/8 können die gleichen Nutzen dagegen XP hat andere und wenn man den glauben schenken darf soll es Anfangs schwer gewesen sein die Treiber auf Vista zu programmieren. Somit kann man sagen das sie bei den Release von sieben schon 2 Jahre an Entwicklungen der Kompatibilität gearbeitet haben und so halt dann gleich auf sieben Umsteigen konnte.

Ich seh das allein bei uns in der Firma, wir hatten auch kein Vista aber das lag einfach daran das die benötigte Software nicht so schnell lauffähig gemacht werden konnte das man mit Vista arbeiten konnte. So ist man dann direkt auf sieben umgestiegen und bestimmte Bereiche sind grade dabei sich Windows 8 anzusehen unter anderen wegen den Windows 8 Tabletts.



Ich denke OS X bleibt vorerst X (10) ;) somit wird wohl noch eine Weile so weiter gerechnet (10.9.x/10.10.x/10.11.x) - und das Bedienkonzept wird so schnell nicht mit iOS vereinheitlicht, zumindest ist man sich bei Apple (anders als bei MS) der Unterschiede zwischen den verschiedenen Geräteklassen sehr wohl bewusst, das betonte Cook auch schon deutlich..
Das würde ich auch sagen aus der Sicht eines CEO denn warum sollte ich 1 Gerät verkaufen was die Vorzüge von beiden hat also Laptop und Tablett. Wenn man an den Kunden 2 Geräte verkaufe kann, die natürlich dann zusammen Gerechnet einiges Mehrkosten als ein (nennen wir es mal) PadBook.

Apple hat in diesen Fall nur den Vorteil, das sie aus den Fehlern von MS lernen können und somit nicht mit der Brechstange von heute auf morgen ein neues Bedienkonzept zusagen in das Gesicht hämmern. Apple macht es halt weiterhin schleichend, oder warum meinst du ist unter anderen ein Launchpad da :D Das ich in übrigen wirklich sehr gut finde. Oder der Vollbild Modus, der halt auch in OS nicht angenommen wird genau so wie in Windows aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen wo man nicht mehr die Wahl hat zwischen Vollbild Modus oder nicht.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Du kannst es biegen wie Du möchtest, Vista war unter der Haube eine Katastrophe..

Und ja, Apple versucht nicht ein Pony mit einer Milchkuh zu kreuzen - sie machen die Annäherung der Systeme dort, wo es Sinn ergibt, es spricht also nichts dagegen, vereinzelte Anwendungen von iOS in OS X aufzunehmen, wenn es zum Bedienkonzept des jeweiligen Systems passt..
 

michaelb

Golden Delicious
Registriert
01.12.08
Beiträge
6
Ich finde das Surface samt Touch-Cover wirklich gelungen. Und gerade das Cover macht es wirklich zum Notebookersatz, das dank Touchscreen zudem viel flexibler als z.B. ein Macbook Air ist.
Aber 4 Std. Akku sind wirklich nicht mehr zeitgemäß.
...o.k. Windows 8 mit seinem hin und her zwischen Kacheln und Desktop ist wieder ne andere Sache..
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Ich finde das Surface samt Touch-Cover wirklich gelungen. Und gerade das Cover macht es wirklich zum Notebookersatz..

Wenn man sich mit dem winzigen Trackpad des Covers herumplagen möchte, ernsthaft zu benutzen ist das doch nicht - mit dem Multi-Touch Trackpad des MBA kein Vergleich..

Oder versuche mal unterwegs z.B. auf einer Parkbank das Surface mit dem Cover auf die Knie zu stellen und damit zu arbeiten..
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
...es spricht also nichts dagegen, vereinzelte Anwendungen von iOS in OS X aufzunehmen, wenn es zum Bedienkonzept des jeweiligen Systems passt..

Ja, so wie das Launchpad. Ungefähr wie die Metro UI, nur nicht ganz so praktisch...

Sorry, der musste sein. Klar ist vieles durchaus sinnvoll. Aber du sagst, dich stören die Neuerungen nicht, wenn sie sich nicht aufdrängen. Nun gut, man landet nach Systemstart nicht auf dem Desktop, dafür muss man erst klicken. Aber darüber hinaus, kann man Win8 wenn man möchte doch auch ohne diesen Touch-Kram nutzen. Die normalen Programme gibts nach wie vor. Man ist nicht darauf angewiesen.

Insofern finde ich das nicht so dramatisch. Und wie gesagt, ohne es selbst ausprobiert zu haben, sehe ich sowieso keinen Sinn darin, etwas schlechtzureden. Das gilt für JEDEN Hersteller.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Ja, so wie das Launchpad. Ungefähr wie die Metro UI, nur nicht ganz so praktisch...

Man kann Anwendungen in Launchpad beliebig sortieren und sogar gruppieren, das Wichtigste ist aber, Launchpad taucht nur dann auf, wenn man es aufruft (z.B. per Icon im Dock oder über aktive Ecke), sagt es einem nicht zu, stört es nicht..

Aber du sagst, dich stören die Neuerungen nicht, wenn sie sich nicht aufdrängen. Nun gut, man landet nach Systemstart nicht auf dem Desktop, dafür muss man erst klicken. Aber darüber hinaus, kann man Win8 wenn man möchte doch auch ohne diesen Touch-Kram nutzen. Die normalen Programme gibts nach wie vor. Man ist nicht darauf angewiesen.

Das ganze Konzept baut auf diesem "Touch-Kram" auf, und die Kacheln sind ein wesentlicher Bestandteil quasi der Hauptkern davon, wie soll man das bitte ignorieren..

PS: Stichwort "ignorieren", ich glaube, das werden die meisten Anwender wohl auch tun, sprich darauf ganz verzichten..
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Wie oft hast du es bislang selbst getestet/genutzt?

Startmenü ist weg, ansonsten klickt man beim hochfahren (wenn man das überhaupt muss, ich nutze immer Standby) auf den Desktop und macht praktisch alles darüber. Wie gesagt, die ganzen Desktop-Programme gibt es ja noch immer.

Das ganze sollte auch nicht zu sehr zu einer reinen Pro/Contra-Win8 Diskussion werden. Ich habe ja gerade am Surface Pro auch durchaus Kritik geäußert.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Win8 ist leider ein wesentlicher Bestandteil von dem Ding, oder etwa nicht - aber wenn Du oben schaust, ich habe mich zur Hardware auch schon geäußert..

Das ständige Aufblinken der Kacheln stört (nee, man darf das Gerät ja nicht herunterfahren sagst Du, und alle Anwendungen wohl immer geöffnet), die Kacheln sind unübersichtlich, die Farbgestaltung ist gewöhnungsbedürftig um nicht zu sagen grauenhaft - und wenn man es als Anwender nicht nutzt, gar zu umgehen versucht, welchen Sinn macht es dann überhaupt?
 

WinRT

Macoun
Registriert
06.05.12
Beiträge
122
Geht das gebashe hier wieder los?
Versteht denn hier wirklich niemand ,dass das RT Pro ,wie der Name schon sagt für Professionals ist und nicht für den halli-galli User aus der U-Bahn. Das braucht Power, das braucht x86 für die Buisness Programme und die ziehen .... jetzt kommts. STROM! Ja gucke mal an. Und das geht auf dem Akku. Das Tablet soll Professionell eingesetzt werden und nicht für ne Runde Angry Birds.
Außerdem ist es die erste Generation! War das iPad 1 perfekt? Ganz sicher nicht!
Microsoft wagt viel, und das wird nur belohnt. Microsoft ist nicht auf den Fehlschlag ausgerichtet seit 1975, wie hier so mancher schreibt. Warum haben sie dann 80% Marktanteil? Weiß hier eigentlich niemand, dass Apple mal abhänig von Microsoft war? Das man einen Pakt geschlossen hatte für Finanzhilfe (Weil Apple hoch verschuldet war) und damit das Office Paket auf dem Mac kommt. Ja daran kann sich niemand erinnern. Und das Unternehmen was hier klammert ist Apple. Apple sollte seine Systeme echt mal offener machen und nicht an teuren System koppeln. Der Einstieg in die Apple-Welt , ein Mac-Mini, ist ja schon halb so teuer wie der kleinste iMac, und so ein Mac-Mini ist jetzt nicht die Bombe.
Das Surface ist nicht schlecht, es braucht noch Zeit. Und ein guter Schritt. Die Hardware stimmt. Das Betriebssystem nimmt Platz ein (52 GB effektiv Nutzbar), aber den Speicherplatz kann man im Gegensatz zum iPad erweitern ,um weitere 64 GB.
Deswegen kann ich diesen Schritt nur unterstützen.
Ich habe selbst mal das RT angetestet und so schlecht war das garnicht.
Der NT Kernel ist rock-solid...
Ich schaue in eine gute Zukunft
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Das ständige Aufblinken der Kacheln stört (nee, man darf das Gerät ja nicht herunterfahren sagst Du, und alle Anwendungen wohl immer geöffnet), die Kacheln sind unübersichtlich, die Farbgestaltung ist gewöhnungsbedürftig um nicht zu sagen grauenhaft - und wenn man es als Anwender nicht nutzt, gar zu umgehen versucht, welchen Sinn macht es dann überhaupt?

Die Live Kacheln kann man auch deaktivieren wenn man will, wäre aber das gleiche als wenn man die Mitteilungszentrale in iOS oder OS X deaktiviert... Was an den Kacheln ist unübersichtlich? Die Anordnung oder was genau meinst du, denn falls du die Anordnung meinst dann schiebt man sie sich halt da hin wo man sie haben will. Ist wie mit den App in iOS bzw in Launchpad. Falls du das nicht meinst wäre es super wenn du das genauer erläutern würdest.

Die Farbgestaltung ist wirklich Gewöhnungsbedürftig da gebe ich dir gerne recht, aber man könnte auch sagen in OS X ist sie eintönig mit ihren Grau.

Wie Schon gesagt wurde, macht es wenig Sinn sich über ein Betriebsystem eine Meinung zu bilden welches man nie Benutz hat da man es ja von Anfang an ablehnt.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Geht das gebashe hier wieder los?
Versteht denn hier wirklich niemand ,dass das RT Pro ,wie der Name schon sagt für Professionals ist und nicht für den halli-galli User aus der U-Bahn. Das braucht Power, das braucht x86 für die Buisness Programme und die ziehen .... jetzt kommts. STROM! Ja gucke mal an. Und das geht auf dem Akku. Das Tablet soll Professionell eingesetzt werden und nicht für ne Runde Angry Birds.
Außerdem ist es die erste Generation! War das iPad 1 perfekt? Ganz sicher nicht! .........
Das wird alles so stimmen. Ich frage mich nur, warum sollte der professionelle Nicht-Halli-Galli-User dieses Surface benutzen? Was spräche gegen ein Ultrabook oder nen ganz popeligen Laptop? Die Vorteile des Tablet-PC's sind doch wegen des Gewichts und der Akkuleistung erstmal dahin.
Bestimmt wird die 2. Auflage besser. Microsoft ist ja schon dran.
 

Mitglied 105235

Gast
Das wird alles so stimmen. Ich frage mich nur, warum sollte der professionelle Nicht-Halli-Galli-User dieses Surface benutzen? Was spräche gegen ein Ultrabook oder nen ganz popeligen Laptop? Die Vorteile des Tablet-PC's sind doch wegen des Gewichts und der Akkuleistung erstmal dahin.
Bestimmt wird die 2. Auflage besser. Microsoft ist ja schon dran.

Grafiker könnten auf den Tablett zum Beispiel direkt mit den Stift arbeiten und brauchen nicht extra wieder Zubehör oder beim Protokoll kann man einfach so mit schmieren und es später Digitalisieren lassen. Aber ich gebe dir recht die 2te bzw. 3te Version wird sicherlich besser sein was das angeht.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Du kannst es biegen wie Du möchtest, Vista war unter der Haube eine Katastrophe..

Das Vista der Bodensatz der Betriebssysteme ist, ist Quatsch, der von der Echokammer Internet immer wiederholt wird. In der Regel können die meisten Leute, die diese Behauptung aufstellen, nicht mal näher beschreiben, wo Vista scheitert.

1. Vista kam zu einer dämlichen Zeit raus, als die meisten Leute immer noch mit PC Systemen unterwegs waren, die kurz nach der Jahrtausendwende zusammengeschustert wurden
2. Treiberunterstützung war beim Start mies, was auch zu Performanceeinbusen geführt hat
3. Vista war sehr stark overhyped - Das originale Projekt Longhorn sollte Windows neu formen, alte Zöpfe abschneiden, eine vektorbasierende UI, ein neues Benutzersystem, ein datenbankbasierendes Filesystem einführen und die steinalte Win32, DCOM Basis einfrieren. Leider hat Microsoft ihren Spagetticode nicht unter eine Haube bekommen. Man hat also das was man konnte aus den fehlgeschlagenen Projekt in Vista wiederverwertet, was dann allerdings nur ein Nachfolger in der NT Reihe geworden ist. Das hat der Presse natürlich nicht so geschmeckt und ist den User nach all dem Hype schlecht aufgestoßen.

Trotz der Abstriche sind die letzten 3 Windows Systeme recht performancegleich was das Ausführen von Applikationen angeht. Auch zum Launch konnte ich mit damals moderner HW (Intel Core 2, GeForce 8800) nicht so viele Abstriche unter Vista verzeichnen. IMO, MS hätte mit dem Launch etwas warten müssen, bis die modernere HW, insbesondere Mehrkernsysteme mehr Verbreitung hatten.