• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blick über den Tellerrand: Nvidia stellt Tegra 4 vor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Im Rahmen der Consumer Electronics Show in Las Vegas hat Nvidia den neuen Tegra 4, ein System-on-Chip vergleichbar mit dem Apple A6, vorgestellt. Der Tegra 4 soll in Smartphones, Tablets und Notebooks zum Einsatz kommen und sei, so Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang, der schnellste mobile Prozessor der Welt. Der Tegra 4, der auf einer komplett neuen Architektur basiert, besitzt insgesamt fünf Prozessorkerne, von denen einer – ähnlich wie beim Vorgängermodell – leistungsschwächer ist, um bei nicht rechenintensiven Aufgaben Strom zu sparen. Der Tegra 3 wird in Produkten wie dem Microsoft Surface, dem Nexus 7 oder dem HTC One X verbaut.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bei dem Prozessor im Tegra 4 handelt es sich um einen ARM Cortex-A15, der eine ähnliche Leistung wie der Prozessor im A6 bzw. im A6X haben soll. Statt zwei Kernen, wie im Chip von Apple, setzt Nvidia aber auf vier Prozessorkerne, über deren Taktfrequenz es zur Zeit keine weiteren Informationen gibt. Die Grafikleistung des neuen Chips soll 20 mal höher als die des Tegra 2 und 6 mal höher als die des direkten Vorgängers sein. Wie der Tegra 4 gegen den A6 oder den A6X genau abschneidet, wird man vermutlich in einigen Wochen erfahren. Ab wann der Tegra 4 verfügbar sein wird und welche Geräte den neuen Chip von Nvidia verwenden werden, wurde noch nicht bekannt gegeben.

tegra4.jpg

Via The Verge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Der Tegra 3 hat schon krass viel Leistung (besitze das Nexus 7), aber der Tegra 4 ist nochmal ne ganze Nummer härter. 72 GPU-Kerne zeigen auch nochmal, was möglich ist... ^^
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
:mad: ... gerade nen nen Tablet mim Tegra 3 gekauft :( Naja, reicht für mich eigentlich :-D
 

Mitglied 87291

Gast
Sorry, aber das ist reines Marketing-Blabla und hat es deshalb auch nicht in die News geschafft. ;)

Da diese Kerne aber auch für z.B. Bildbearbeitung zu verwenden sind und es 60 mehr als beim Vorgänger sind sowie 68 mehr als beim A6x. Mag sein dass du/Sie daraus keine Leistung ablesen können und es als Marketing-blabla abtun, interessant wäre es aber allemal gewesen.

Ich bin mal auf die nächsten Benchmarks gespannt, vor allem auf die Aussagekraft der verschiedenen Architekturen.

ARM A-15 gegen PowerVR, 72 Kerne gegen 4...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ reemo:
Graphics processors typically use an array of basic computing “building blocks” that are also called “cores”. And because computer graphics is highly parallelizable, adding more cores is one way to scale graphics performance. GPU vendors like AMD, Power VR, Qualcomm, NVIDIA and others have done this for more than a decade, and a modern GPU for desktop computers can host 512+ “cores”.The thing is, GPU Cores have been marketed so much that the term doesn’t mean much anymore. It’s useful when comparing several GPUs models within a single generation, but from one brand to the next, the definition of graphics core can vary greatly. For instance, AMD usually declare having much more “cores” than NVIDIA, but in the end, the actual performance does not reflect the difference at all.
Basically, the past two paragraphs say that GPU cores have turned into a marketing gimmick, and that real-world performance is what really matters.
http://www.ubergizmo.com/2012/03/apple-a5x-not-quad-core/


Genauso wie Apple den Begriff für seine Zwecke verwendet ("Aldaaaaa das neue iPäd hat Quad-Core") macht das Nvidia auch ("Aldaaaa mein Tegra hat viel mehr Cores als dein olles iPäd").
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Is ja auch völlig wurst, ist doch gut, dass andere sich weiterentwickeln, zumal die Tegra ja genau das bietet, was manche an Android bemängeln, eine einheitliche Plattform mit reichlich maßgeschneiderten APIs für Leistungsmaximierung...
Ich hatte mal ein Xoom, das war leistungsmäßig auf Stand des iPad 2, mit viel höher auflösendem, etwas größerem Display und gleicher Batterielaufzeit... Ich denke, in Tegra steckt viel Potential für Android als Arbeitsplattform...
 

readthebiblenow

Granny Smith
Registriert
06.03.08
Beiträge
12
Kurze Frage vom Tellerrand:

Wofür brauch ich diese Leistung bei meinem Tablet - Smartphone?


PS: Ich bin iPhone (4S) - Ipad Mini / Ipad 2 User - und (abgesehen vor Retina Display) stell ich diese Frage.
Berufsbedingt habe ich alle "Geräte zur Hand" Von Android bis Win Mobile. 3GS bis Iphone 5. Und es geht mir hier nur um die Leistung.
Ich sehe bisher keine Vor oder Nachteile - für so eine Leistung.
(und nein ich nutze nicht nur Safari und Doode Jump)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wer behauptet, dass es ums "Brauchen" geht? Geht doch viel mehr um das "Können"...

Wenn der Mensch nur das kaufen würde, was er braucht, wären wir aus heutiger Sicht wohl (überspitzt gesagt) noch in der informationstechnischen Steinzeit. Aber damit bewegt man sich schon weit vom Thema weg...
 

Mitglied 87291

Gast
Ich kenne mich in der Materie aus, ich weiß worauf du hinauswillst.
Ich will aber darauf hinaus das es nicht weh getan hätte einfach die technischen Spezifikationen zu nennen oder?

Wie gesagt, interessant ist es allemal.
Du vergleichst ja auch die CPU Kerne, wo ungefähr das gleiche wie bei GPU gilt.

Allerdings muss man anmerken dass die Präsentation von NVidia eher dürftig war. Es wurden vergleiche angestellt aber ohne explizit Daten wie z.B: Auflösung oder ähnliches zu nennen. Alles irgendwie ein bisschen schwammig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja abwarten. Was bringt mir der dickste Prozessor, wenn das System und/oder die Software alles ausbremst. Dann nützt einem das gar nichts.
 

Mitglied 144878

Gast
Ich frage mich ob wohl auch iOS darauf laufen würde - wenn Apple sowieso neue Hersteller für ihre Prozessoren sucht, wäre das ja sicherlich auch interessant, wenn sich der Tegra 4 gut schlägt. Ich fänd aber auch iPhones mit IntelCPU cool. Intel und Apple machen doch häufig mal was zsm... Ich finde iPhones könnten auch mal einen kleinen Schritt in Richtung Android machen - weit mehr Leistung und RAM als man eig braucht - aber trotzdem ohne Qualitätsverlust. Und dann vielleicht noch ein Intel Chip - das hätte doch was..
 

Mitglied 144878

Gast
Wer behauptet, dass es ums "Brauchen" geht? Geht doch viel mehr um das "Können"...

Wenn der Mensch nur das kaufen würde, was er braucht, wären wir aus heutiger Sicht wohl (überspitzt gesagt) noch in der informationstechnischen Steinzeit. Aber damit bewegt man sich schon weit vom Thema weg...

wenn man nur das bauen würde was man braucht, dann hätten neue Dinge keine Chance - weil wie kann man etwas neu machen, wenn man immernoch die gleiche Hardware nutzt. Das neue braucht ja auch Kapazitäten - und die sind im besten Fall schon da, wenn man damit beginnen will, das neue zu gestalten. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Da Apple vor ein paar Jahren mehrere Hundert Millionen Dollar in die eigene Chip-Produktion investiert hat, und daraus im Prinzip erst ein (oder zwei, je nachdem ob man den A6X dazuzählt) Chips entstanden sind, wird man sich so schnell nicht wieder anderen Herstellern zuwenden. Da müsste schon irgendwas sehr arges passieren, damit das stattfindet.

Ganz abgesehen davon, dass Intel mW keine ARM-CPUs herstellt und Desktop- oder Laptop-CPUs viel zu stromhungrig für ein Smartphone (und auch Tablet, siehe Laufzeiten des Surface Pro) wäre.
 

CBG

Elstar
Registriert
22.04.10
Beiträge
73
Oh man, wie ihr euer Leben wegschmeißt....
 

Mitglied 87291

Gast
@CBG

was ist erbärmlicher? Über einen Sachverhalt zu diskutieren oder sich über Leute künstlich aufzuregen die genau das tun?

@Martin Wendel

Intel baut atm noch keine ARM Cpus, hat aber Patente zu deren Herstellung eingekauft. Also theoretisch wäre es möglich, ich glaube aber auch nicht daran dass Apple die eigene Chiparchitektur aufgibt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Verstehe den Kommentar nicht.
 

pauleckstein

Roter Delicious
Registriert
18.01.12
Beiträge
93
dass apple die wohl ausgeklügelste marketingpsychologie auf der welt betreibt.