• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blender vs. MBP, Problem

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Hey Leute. Blender zieht mein Macbook Pro schon bei den leichtesten Operationen in die Knie.

Ich habe ein ganz einfaches Mesh (2D, leicht extrudiert, insg. 106 Faces) und ein Lattice "geparented" (sagt man das so).
So wenn ich nun das Lattice in der Höhe verschieben will ruckelt es schon ganz übel und das kommt mir bei meiner Hardware und des simplen Anfänger-Objekts (habe früher in C4D schon mehr Polygone "geschmolzen") sehr komisch vor.

Es kann einfach nicht sein dass es jetzt schon so ruckelt. Wobei das Programm meinen Rechner in keinster Weise beansprucht. Es nutzt auch nur knapp unter 80MB Ram (phys.) und in Blender selbst steht dass die ganze Szene unter 20MB Ram braucht.

Kann man vielleicht iwo die Performance (ähnlich wie bei PS) optimieren?
(Hab unter "System und Open GL" keinerlei dahingehend sinnvollen Einstellungen gefunden)

Meine Hardware:

Macbook Pro
2,33 GHz Core2Duo
3GB RAM
ATI X1600 256MB RAM

Wäre sehr nett wenn ihr mir da helfen könntet
icon_wink.gif
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich nutze Blender nicht - habe vom Programm selbst also null Ahnung. aber ich erinnere mich, dass Blender für Mac nicht als UB, sondern als PPC & Intel getrennt angeboten wird.

Dumme Frage also: Hast Du die richtige Version (Intel) heruntergeladen??? Sonst läuft der Blender nämlich bei Dir in der Rosetta-Emulation!

*J*
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Ich nutze Blender nicht - habe vom Programm selbst also null Ahnung. aber ich erinnere mich, dass Blender für Mac nicht als UB, sondern als PPC & Intel getrennt angeboten wird.

Dumme Frage also: Hast Du die richtige Version (Intel) heruntergeladen??? Sonst läuft der Blender nämlich bei Dir in der Rosetta-Emulation!

*J*

Gute Idee! :D Hab schon gehofft dass es nur meine Blödheit war, aber es ist leider die Intel-Version.

Ansonsten noch um vorzugreifen: Ich habe noch Tiger. Also bitte keine Leo-Probs anführen ;)