1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blender-shortcuts auf MacBook

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von MarkTwain, 16.11.08.

  1. MarkTwain

    MarkTwain Jonathan

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    83
    Hallo,

    beim Lernen von Blender bin ich an einem Problem hängen geblieben, für das ich noch nirgends die Lösung finden konnte.
    Ich arbeite mit dem MacBook (ohne Maus) und muss (was nicht weiter problematisch ist) komplett andere Shortcuts verwenden. Die Üblichen funktionieren einfach nicht, ganz zu schweigen vom fehlenden Nummernblock.
    Mein Problem ist: bei Kamerasicht ist es normalerweise möglich, die Kamera bei gedrückter mittlerer Maustaste vom Objekt weg- bzw. heranzubewegen. Genau das bekomme ich auf dem Trackpad mit keiner Kombination hin.
    Da aber alle anderen Shortcuts irgendwelche Entsprechungen auf der Mac-Tastatur haben, hoffe ich noch, dass es auch dafür etwas gibt. Hat jemand damit Erfahrung?
    Falls nicht: kann die Mightymaus auch sowas wie mittlere Maustaste?

    Bin für alle Hilfe dankbar.
    MarkTwain
     
  2. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Also normales Zoomen geht mit ganz normalen Scrollen, also im Falle deines Macbooks mit der Zwei-Finger-Geste (davon ausgehend, dass du ein neueres MacBook hast).

    Wenn du in der Kameraansicht selbst bist, musst du allerdings erst einmal Shift-F drücken, um in den "Parkmodus" zu gelangen, dann kannst du per Scrollen deine Kamera vor und zurückbewegen.

    Gruß, MasterDomino

    P.S.: Und den Num-Block kannst du emulieren, das kann man in den Einstellungen einstellen, falls du das noch nicht wusstest (wobei das eigentlich ausschließlich die Kameraansichten betrifft).
     
  3. MarkTwain

    MarkTwain Jonathan

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    83
    @MasterDomino

    vielen Dank für die schnelle HIlfe. Vom Parkmodus hatte ich tatsächlich noch nie gehört. Etwas ungewöhnlich erscheint mir, dass nach dem ersten Scrollen und Abstoppen mit der linken Maustaste wiederholtes Scrollen nur sehr ruckartig und in Abstufungen funktioniert. Aber das ist im Moment nicht so dramatisch. Zum Lernen komme ich erstmal zurecht.

    MarkTwain
     
  4. MasterDomino

    MasterDomino Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    1.440
    Sobald du die linke Maustaste drückst verlässt du den Parkmodus wieder. Und wenn du dann scrollst, dann scrollst du nur die Ansicht, nicht aber die Position der Kamera selbst (und das ist dann ruckartig, weil es dem normalen Scrollen in der normalen Ansicht entspricht).

    Gruß, MasterDomino
     

Diese Seite empfehlen