• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bleibende Spuren auf dem 24' iMac Display

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Nach einer längeren Arbeitsphase am 24' iMac (Ende Mai 2009 gekauft), habe ich zum ersten Mal bleibende Spuren auf dem Display entdeckt. Die Umrisse des Docks und der linke Rand des lange unverändert geöffneten Programmfensters waren auf dem Bildschirm erkennbar, beim Neustart auch auf dem weißen, bzw. blauen Screen. Am nächsten Morgen war alles wieder gut, der Rechner war über Nacht natürlich aus.

Frage: Ist das normal? Ich arbeite u.A. mit Logic und da arbeitet man ja schon mal paar Stunden, ohne das der Bildschirmschoner angeht... Die Helligkeit war bei diesem "Vorfall" übrigens voll aufgedreht, habe sie inzwischen auf bissel mehr als die Hälfte runtergedreht.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!!
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Vielen Dank!! Der Link (hatte ich bei meiner Suche nicht entdeckt) beantwortet alle meine Fragen!!
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Wie ist das denn grundsätzlich? Stellt ein solcher Effekt, egal, ob er über die von Apple vorgeschlagene Methode (Link von reframing, s.o.) behoben werden kann, einen Mangel dar oder ist das völlig normal?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
das ist normal. auch bei LCD und plasma können sich bilder einbrennen.
 

KarstenPS

Jamba
Registriert
04.10.07
Beiträge
54
hatte ich auch mal, sah die Umrisse meines Browsers noch, obwohl er geschlossen war. Er war vorher immer an der gleichen Stelle gewesen und lief auch paar Tage fast durch! Bekam auch ziemlich Panik, aber nachdem der iMac eine Nacht aus war, war wieder alles super und ist bisher auch nicht wieder aufgetreten
 

Brattwurst

Starking
Registriert
23.12.07
Beiträge
223
Das hatte mein 24" iMac auch schon.
Laut Service Partner kann das passieren, allerdings nicht bei einem noch so "jungen" Gerät wie meinem (war damals 1,5 Jahre alt)
Hab daraufhin ein neues Panel eingebaut bekommen (das hatte dann ein paar böse "Flecken" und wurde auch wieder gewechselt *g*)
 
  • Like
Reaktionen: -chrizz-