1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

blauweißer g3 verweigert os 9

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von redstar, 25.12.05.

  1. redstar

    redstar Gast

    hardware:
    blauweißer g3 mit 512 mb, partitioniert, mit scsi-karte, läuft klaglos unter 8.6

    ... aber die installation mit 9.04 bzw 9.1 kriege ich nicht hin.
    auf anfrage des installprogramms habe ich die firmware aktualisiert, was offensichtlich reibungslos geklappt hat.
    ich kann aber seitdem nicht mehr von der cd starten von beiden versionen nicht (beides retail cds, also die weißen mit der gelben 9 drauf), der rechner zeigt mir beim booten mit c nur einen grauen monitor und das wars dann.
    der cd-inhalt wird problemlos angezeigt, wenn ich in die cds unter 8.6 reinschaue, von der 8.6 startet die kiste auch problemlos.
    bei eingelegter cd diese als startlaufwerk definieren ändert die lage der nation auch nicht, wenn ichs bei eingelegter cd unter 8.6 auf eine andere partition installiere und die als startlaufwerk definiere, zeigt er mir auch nur wieder sein graues monitorgesicht.
    die scsi-karte hat wahrscheinlich keinen schuss, der brenner läuft jedenfalls damit.

    was tun?
     
  2. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Hallo,

    eventuell die SCSI-Karte während der Installation ausbauen und danach wieder ein.
    Auf den Blue/Whites sind auch Ram-Konstellationen, wo Bänke (je 2 RAM-Plätze) mit unterschiedlich grossen Bausteinen belegt während der Installation öfters hinderlich - wiederum sind diese nach erfolgter Installation problemlos...

    mfg pi26
     
  3. redstar

    redstar Gast

    AW: blauweißer g3 verweigert os 9

    die bänke sind zwei gleiche. SCSI-Karte leuchtete mir wegen evtl. bios-problemen ein, hat aber auch nichts genutzt. auch neues initialisieren der platte war ein griff ins klo. na ja, hab ich wenigstens meine daten alle mal wieder gesichert :))
     
  4. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    AW: blauweißer g3 verweigert os 9


    was aber noch nicht aussagt ob auch alle Dateien auf der CD lesbar sind.
    Manchmal hat schon das Polieren der CD mit einem weichen Lappen Wunder gewirkt...

    mfg pi26
     
  5. redstar

    redstar Gast

    Es waren die speicherchips, die kiste ist mit den alten chips problemlos hochgefahren, os 9.1 ließ sich installieren und startet auch mit den neuen chips. einer davon (beide identisch und keine billigware) hat aber offensichtlich einen schuss, was sich dann nach aufreibenden empirischen versuchen rausgestellt hat.

    der tiger ist grandios, aber manchmal mag ich schon auch die überschaubaren systeme, deswegen hats mich völlig irritiert, dass ich gar nicht zurecht gekommen bin.
    also: danke für die tipps!
     

Diese Seite empfehlen