• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

blauweißer g3 verweigert os 9

  • Ersteller redstar
  • Erstellt am

redstar

Gast
hardware:
blauweißer g3 mit 512 mb, partitioniert, mit scsi-karte, läuft klaglos unter 8.6

... aber die installation mit 9.04 bzw 9.1 kriege ich nicht hin.
auf anfrage des installprogramms habe ich die firmware aktualisiert, was offensichtlich reibungslos geklappt hat.
ich kann aber seitdem nicht mehr von der cd starten von beiden versionen nicht (beides retail cds, also die weißen mit der gelben 9 drauf), der rechner zeigt mir beim booten mit c nur einen grauen monitor und das wars dann.
der cd-inhalt wird problemlos angezeigt, wenn ich in die cds unter 8.6 reinschaue, von der 8.6 startet die kiste auch problemlos.
bei eingelegter cd diese als startlaufwerk definieren ändert die lage der nation auch nicht, wenn ichs bei eingelegter cd unter 8.6 auf eine andere partition installiere und die als startlaufwerk definiere, zeigt er mir auch nur wieder sein graues monitorgesicht.
die scsi-karte hat wahrscheinlich keinen schuss, der brenner läuft jedenfalls damit.

was tun?
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

eventuell die SCSI-Karte während der Installation ausbauen und danach wieder ein.
Auf den Blue/Whites sind auch Ram-Konstellationen, wo Bänke (je 2 RAM-Plätze) mit unterschiedlich grossen Bausteinen belegt während der Installation öfters hinderlich - wiederum sind diese nach erfolgter Installation problemlos...

mfg pi26
 

redstar

Gast
AW: blauweißer g3 verweigert os 9

die bänke sind zwei gleiche. SCSI-Karte leuchtete mir wegen evtl. bios-problemen ein, hat aber auch nichts genutzt. auch neues initialisieren der platte war ein griff ins klo. na ja, hab ich wenigstens meine daten alle mal wieder gesichert :))
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
AW: blauweißer g3 verweigert os 9

redstar schrieb:
der cd-inhalt wird problemlos angezeigt, wenn ich in die cds unter 8.6 reinschaue...


was aber noch nicht aussagt ob auch alle Dateien auf der CD lesbar sind.
Manchmal hat schon das Polieren der CD mit einem weichen Lappen Wunder gewirkt...

mfg pi26
 

redstar

Gast
Es waren die speicherchips, die kiste ist mit den alten chips problemlos hochgefahren, os 9.1 ließ sich installieren und startet auch mit den neuen chips. einer davon (beide identisch und keine billigware) hat aber offensichtlich einen schuss, was sich dann nach aufreibenden empirischen versuchen rausgestellt hat.

der tiger ist grandios, aber manchmal mag ich schon auch die überschaubaren systeme, deswegen hats mich völlig irritiert, dass ich gar nicht zurecht gekommen bin.
also: danke für die tipps!