• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

blaustichiger Monitor kurz nach dem Anstellen

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
Hallo zusammen,

in letzter Zeit bekommt kurz nach dem Anstellen meines Mac mini (G4, 1GB RAM DDR,80 GB HD, super drive) der Monitors (Videoseven 17" Monitor mit Samsung Bildröhre, 98kHz) einen Blaustich, der nach einiger Zeit wieder verschwindet, teilweise mit einem leichten Flackern (leicht gelbstichig). Bevor ich den Mac mini bekam, war er teilweise grün- oder rosastichig. Dies trat aber erst nach einiger Zeit auf und nicht beim anstellen, wie jetzt. Ist das ein Grafikkartenproblem oder ist der Monitor hin? Der ist nu fast 5,5 Jahre alt.


Viele Grüße
Macann
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Ich würde darauf tippen, dass es der Monitor ist. Nach einigen Jahren gehen die Röhrenmonitore einfach kaputt, weiß nicht wie es nach 5,5 Jahren aussieht.
Du könntest den MacMini ja mal zu einem Kumpel mitschleppen und dort an nem anderen Bildschirm testen. Der Mini ist ja nicht gerade groß.
Du könntest auch mal Versuchen den Monitor zu kalibrieren.
Einstellungen/Monitore/Farben/Monitor kalibriern.


Ich denke, aber es liegt wirklich am Monitor.
 

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
Hab nu erst mal versucht den Monitor zu kalibieren, mal schauen ob ich ihn nachher mal an meinen alten Rechner umstöpsel um zu testen, ob er da auch noch rumzickt, ansonsten muss ich mir wohl einen neuen zulegen.

Viele Grüße
Macann
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Ist definitiv der Monitor. Ich habe an meinem 7 Jahre alten IBM C 72 17-Zoll Röhrenmonitor auch eine deutliche Rosafärbung, die manchmal nach 2 Stunden Aufwärmzeit wieder verschwindet. Zum Teil hat sich ein kräftiger Klaps auf den Monitorhintern mit einem Hausschuh als wirkungsvolle Sofortmaßnahme erwiesen (kein Scherz). Dinge wie Kalibrierung oder Entmagnetisierung waren bei mir völlig wirkungslos.

Motto: Sparst Du mit Schlägen, verdirbst Du den Screen.
 

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
Bis jetzt scheint das kalibrieren was gebracht zu haben. Habe eine Sache geändert. Mal schauen wielange der positive Effekt anhält.

Viele Grüße
Macann
 

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
Leider hat der Effect nicht lange angehalten (nur ein paar Tage). Werd mich wohl langsam nach einem neuen Monitor Ausschau halten. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Hab nu vor mir einen Flachbildschirm zu holen.

Viele Grüße
Macann
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Beim electronic partner um die Ecke könnte noch jemand arbeiten der Monitore repariert.
Eventuell ist ja nur eine Elko ein bischen alt geworden...

Bye Helmut
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561

Mr. iPod

Cripps Pink
Registriert
27.10.07
Beiträge
149
Bei mir ist nach 7 Jahern auch mien Yjama Röhren 19'' eingegangen ! DAnn hab ich mir nen Acer mit 22'' zugelgt !

MfG Racemax