• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blauer Hintergrund, alle Hintergrundbilder sind weg

k-nobi

Idared
Registriert
26.04.09
Beiträge
29
Hallo zusammen,
als ich heute mein macbook gestartet habe hatte ich ein blauen Bildschirmhintergrund.
Ändern ist nicht möglich weil alle Bilder weg sind.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Die Standardbilder? Die befinden sich hier: /Library/Desktop Pictures.
 

Benutzer 176034

Gast
Der blaue Hintergrund (der gar nicht mal schlecht aussieht) ist die Konsequenz einer Schwäche von OS X. Mir ist das auch passiert.
Offenbar verursacht irgendein Prozess, dass OS X das Bild nicht halten kann.
Einfach die Bilder aufbewahren und bei erneutem Verlust wieder neu einsetzen - gut ist.
Ein Hintergrundbild einzusetzen, dauert exakt 2 Sekunden.
Diese Zeit hat man im Ernstfall, wenn man nicht gerade @quiddjes heißt...
 
  • Like
Reaktionen: vortrom

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Ist auch bei mir schon 2 mal vorgekommen. Ich vermute das dieses Problem nur mit eigenen Bildern passiert. Mit vorgegeben Hintergründen hatte ich das Problem noch nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ändern ist nicht möglich weil alle Bilder weg sind.
Wo sind sie weg? In der Auswahl in den Systemeinstellungen oder tatsächlich in dem Ordner/den Ordnern, in denen sie auf der Festplatte lagen?

So ein Problem hatte ich noch nie. Kann es sein, daß das nur spezielle, ganz neue Systeme betrifft?
 

k-nobi

Idared
Registriert
26.04.09
Beiträge
29
Danke für die Antworten.
Ich hatte ein Standardbild als Hintergrund und den Ordner /Library/Desktop Pictures. kann ich nicht finden, scheint komplett weg zu sein.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Unter Macintosh HD > Library > Desktop Pictures ist wirklich nichts? Das ist sehr seltsam. Dann wurde das Verzeichnis vermutlich gelöscht. Du kannst OS X erneut drüber bügeln, indem du den Mac neu startest, nach dem Ton command-R gedrückt hältst und dort die Option zum erneuten installieren auswählst. Deine persönlichen Dateien bleiben erhalten, aber ein Backup wäre trotzdem nicht schlecht.
 

k-nobi

Idared
Registriert
26.04.09
Beiträge
29
Der Ordner Desktop Pictures ist wirklich nicht da, ich kann mir das nicht erklären!
Das Macbook nutzt niemand ausser mir und gelöscht habe ich das mit Sicherheit nicht, warum sollte ich.
Ich habe den Mac heruntergefahren wo auch alles noch da war und beim nächsten Start, wie gesagt, war der Desktop blau.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du schaust auch in der richtigen Library, nicht in der Benutzerlibrary oder System/Library?
Hast du mal nach dem Ordner oder einer der Dateien gesucht (Findersuche, versteckte und Systemdateien einschließen)? Möglicherweise wurde er versehentlich in einen anderen Ordner innerhalb der Library verschoben.
 

k-nobi

Idared
Registriert
26.04.09
Beiträge
29
Ich war in der Library noch nie unterwegs, ich relativ neu im mac Geschäft.

Ich danke allen die mit auf Fehlersuche waren.

Ich habe mit Apple kurz telefoniert und die haben mir zur neuinstallation geraten, alles wieder beim alten!

Danke.