• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

blaue Punkte - Pixelfehler?

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

iMAC 20'', 2GB Ram, 2Ghz, 250GB Platte.

Normal immer blauen Hintergrund, testweise auf einen schwarzen Hintergrund umgestellt.

Ich sehe auf dem Display einzelne blaue Pixel, ziehe ich ein Fenster darüber, z.B den Findern, verschwinden sie wieder, tauchen aber an anderer Stelle wieder auf.

Makiere ich einen Bereich auf dem Desktop mit der Maus, ziehe ein Rechteck und lass die Maus los, sind die blauen Punkte ´ausradiert´, einfach weg.

Witzig: Unter Windows XP (Bootcamp) keine blauen Pixel, öffene ich aber die DOS Einagbeaufforderung habe ich - KEINE PIXEL, aber, verschiebe ich das Fenster, zieh es so ´blaue Schlieren´, also wie wenn im Fenster ein Pixel fest ist, und durch das Verschieben eine Linie zieht.

Pixelfehler auf dem Display? Dann dürfte man sie nicht ausradieren können, genauso wohl auch kein defekter Grafikchip, oder?

MAC OS X vollkommen neu installiert, tritt aber immer noch auf.

Jetzt seit Ihr als Spezialisten gefragt :)

Gruß,

Martin
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
mit fiel noch grad auf, dass einige Pixel scheinbar immer an der gleichen Stelle erscheinen.

Trotzdem kann ich sie ´wegradieren´

Gruß,



Martin
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Hört sich stark danach als hätte die Grafikkarte da ein Problemchen. Schon mal mit Apple Support gesprochen. Habe ein ähnliches Problem bei Lightroom aber das steht bereits im Bugtracker von Adobe drinnen. Sonst hatte ich noch nie einen solchen Fehler.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
welche GraKa hast du ? 128 oder 256 VRAM?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Lade dir das Programm

PiXel Check V1.2

Damit kannst du deinen Mac auf defekte Pixel prüfen.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Pixelfehler, ich krieg ne Krise

256MB Grafikkarte.

Pixelfehler am Display schliesst der Support aus.
Vermutlich Grafikkarte, ABER: Wieso tauchen die Pixel an meistens unterschiedlicher Stelle auf - ich kann sie meistens mit einem ´Fenster´ oder wenn ich auf dem Desktop mit der Maus ein Recheck ziehe, wieder ´wegradieren´.

Hab jetzt auch Bootcamp gelöscht und MAC OS vollkommen neu installiert. Bis jetzt habe ich nr 3-4 blaue Punkte (hatte schon mal 60) endeckt und diese ´wegradiert´.

Ich will meinen MAC nicht zur Rep. hergeben :(

Befürchte das wird hier ein Endlos Tread :)

Gruß,

Martin
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Hab auch in der mac lief gelesen , dass es mit der 256 Gr5aKa oft dartstellungsprobs unter OS X und Frontrow gab. Da führt glaub ich kein weg vorbei. du musst ihn reparieren kassen!