• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blatt Papier als Display-Schutz bei MacBook Pro

TheRealElvis

Bismarckapfel
Registriert
25.09.08
Beiträge
75
Hi,

ich habe leider nach 4 Monaten diesen "Schutz" verloren der beim MacBook mitgeliefert wurde (ja, dieses Plastik Blatt, was jeder sonst wahrscheinlich wegschmeisst). Ich weiß, es ist eine Glasscheibe vor dem eigentlich Display und ich muss mir keine Sorgen um Kratzer machen, aber wenn ich etwas zwischen Tastatur und Display lege, dann bekomme ich keinen Abdruck der Tastatur auf das Display.

Jetzt lege ich einfach ein Blatt Papier dazwischen! Spricht da irgendetwas dagegen? Irgendeine Hitzeentwicklung von der ich nichts weiß? Ich benutze das MacBook oft mit angeschlossenem externem Display und ab und an wird es doch gut warm.

vielen Dank :
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Es könnte innen am Schanier etwas heiß werden, weswegen ich Papier nicht unbedingt empfehlen würde!
Gerade bei CPU oder GPU lastigen Anwendungen wird dieser Bereich ziemlich heiß und kann im Extremfall eventuell auch ein Blatt Papier in Brand setzen.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Also den Tastatur-Schutz, dass sich das Fett nicht mehr auf dem Panel ablegt ist nicht mehr aktuell bei den Unibodies, ausser du übst genügend druck drauf aus. Hatte zu Pre-Unibody-Zeiten ein solches Sleeve. Bei der MBP-Serie war das auch noch nötig. Aber bei den Unibodies ist die Tastatur ja im Bottom-Case versekt. Du musst schon gehörig auf das Top-Case drücken, damit die Glasscheibe des Monitors die Tasten küsst!

LG, die Eva :)
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Hi,

also erstmal kannst du natürlich Papier als Displayschutz verwenden. (Zündtemperatur, also die Temp wenn sich Papier ohne offene Flamme entzündet liegt so bei 440°C. Wenn dein Mac so heiß wird musst du dir um andere Sachen sorgen machen ;))

Jedoch gibt es auch so kleine Mikrofasertücher zu Sleeves dazu, weis grad nicht welche Firma ein Kommilitone hatte sowas, sind eben praktischer weil du das Display damit auch noch sauber machen kannst...
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Ich habe so etwas hier. Allerdings lege ich es nur dazwischen wenn ich es wirklich transportiere. Wenn es geschlossen auf dem Schreibtisch benutzt wird, liegt das Tuch in der Tasche. Insofern kann ich leider zu evtl. stärkerer Hitzeentwicklung nichts sagen.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Du bekommst einen Abdruck auf dem Bildschirm von deiner Tastatur? DAnn stimmt was bei deinem MacBook nicht..
 

TheRealElvis

Bismarckapfel
Registriert
25.09.08
Beiträge
75
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Habe diese "Tücher" von Crumbler gesehen, aber sehe es nicht ein dafür Geld auszugeben. ;) Kenne den Abdruck auf dem Display auch nur von meinem ersten MacBook, aber irgendwie fühl ich mich wohler wenn zwischen Display und Tastatur was liegt. :p
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Gegen eine eventuelle Überhitzung reicht es ja sicher, das Papier entsprechen der Tastatur auszuschneiden, so wie ja auch der Schaumstoff in der Mitte, am Scharnier, ausgeklinkt war.
So einen dünnen Schaumstoff müsste es aber doch auch im Handel geben. Ich weiß zwar nicht, wo, aber ich habe im Keller noch einiges davon, was ich mir mal, lange vor MacBook-Zeiten für irgendwas besorgt habe.
Schaumstoff bremst Druckstellen sicher erheblich besser als so ein dünnes Blatt Papier, das sicher nur gegen Fettflecken hilft.
Ob es notwendig ist, weiß ich auch nicht, aber ich stimme dem echten Elvis voll und ganz zu: man hat ein besseres Gefühl, wenn da was dazwischen liegt.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Abdruck der Tastatur auf dem Display kenn ich zu gut, passiert aber nur bei den Glossymodellen. Im Betrieb würde ich aber nichts auf die Tastatur legen, der Mac holt sich seine Frischluft teils aus der Spalte zwischen Tasten und Gehäuse.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ja, aber die Originalmatte hat eben deshalb da einen Ausschnitt. Wenn man das beim Ersatz genauso macht (oder den Ersatz einfach kleiner schneidet und am oberen Tastaturrand enden lässt), sollte es zu keiner Überhitzung kommen. Zumindest zu keiner dadurch erzeugten.
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Die Matte hat die Aussparung an der Stelle, weil man sonst das Display nicht schließen kann...
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
piiuuhhhh manche leute haben echt sorgen :) die neueren macbooks sind so maß- und passgenau konstruiert, sodass sich die tastatur beim zuklappen eigentlich nicht auf dem display aufdrucken sollte.
es sind gebrauchsgegenstaende leute. wenn man schon vor dem kauf an den verkauf denkt um das geraet ueber den gebrauchs-zeitraum moeglichst neu ausehen zu lassen, sollte man sich lieber kein geraet kaufen. man spart geld und lebt sorgenfrei :)

also ich klappe mein book einfach nur zu und gut is.
 

bastiane

Idared
Registriert
14.09.11
Beiträge
27
Ich klappe auch nur zu. Da gibt es keine Dellen im Display von der Tastatur.
Allerdings habe ich nach kurzer Zeit Kratzer von dem Armbanduhr Verschluß gehabt. Ich habe dann in ein
[h=1]Twelve South SurfacePad investiert, sieht gut aus, und fühlt sich sehr gut an. Der Vorteil dabei ist das es ca. 0,8mm dick ist somit auch den Abstand Tastatur/Bildschirm um diese Dicke erhöht.[/h]