1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Blackscreen beim MacBook Pro (Alu)

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von cortezz, 01.05.09.

  1. cortezz

    cortezz Granny Smith

    Dabei seit:
    01.05.09
    Beiträge:
    13
    Hi zusammen,

    mein MacBook Pro (Alu, 2,4 GHz, 4 GB) ist ca. 2 Monate alt und hatte bereits dreimal einen Blackscreen. Auf einmal, ohne dass etwas besonderes vorher passiert ist, wird fast der gesamte Bildschirm schwarz - nur die oberste Menuleiste ist noch zu erkennen (vgl. Anlage). Das MacBook ist dann wie eingefroren, reagiert nicht mehr und muss neu gestartet werden.

    Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand einen Tipp, was ich dagegen machen kann?
    Freue mich über jeden Hinweis.

    Danke, Cortezz
     

    Anhänge:

  2. mucke

    mucke Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    798
    Wieso schreiben den alls Macbook pro "Alu". Das alte war doch auch Alu!. Aber zu deinem Problem, ruf doch mal beim AppleService an, oder noch paar Minuten warten dann hast ganz viele nützliche Tipps^^
     
  3. cortezz

    cortezz Granny Smith

    Dabei seit:
    01.05.09
    Beiträge:
    13
    Danke für die schnelle Reaktion. Ich bin noch nicht so lange bei Apple (dafür aber umso begeisterter :)), daher kenne ich mich mit den Modellbezeichnungen noch nicht so gut aus... ist auf jeden Fall ein 15" MacBook Pro aus 2009...

    Cortezz
     
  4. mucke

    mucke Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    798
    :D es sei dir verziehn^^ und btw. es ist aber auch ein schickes Teil ,D, könnte vll, mit dem Arbeitsspeicher zutun haben, aber dafür bin ich leider zuwenig "experte" um dir weiter helfen zu können =(
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Sieht mir eher nach dem berühmten Grafikkartenfehler aus.

    Auf jeden Fall solltest du dich mit dem Apple Support in Verbindung setzen. Versuch mal ein Screenshot vom Bild zu machen, dass du diesen Apple auf Anfrage direkt zusenden kannst.
     
  6. cortezz

    cortezz Granny Smith

    Dabei seit:
    01.05.09
    Beiträge:
    13
    Ok, während ich mich noch über den Blackscreen ärgere, setzt das MB noch einen drauf (vgl. Attachment). Der Monitor flackert was das Zeug hält und friert ein. Lösung: ausschalten, einschalten...

    Das mit dem Arbeitsspeicher ist nicht auszuschließen, würde mich aber doch sehr wundern. Habe neulich von 2GB auf 4GB abgegraded, hatte aber davor auch schon zwei Blackscreens...

    Bin gespannt, ob ich der einzige bin, der sowas beobachtet...

    Caio, Cortezz
     

    Anhänge:

  7. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Weiß nicht sicher, aber das schaut mir mehr nach einem Grafikproblem aus... Anrufen!
     
  8. mucke

    mucke Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    798
    Joap habt recht das schaut wirklich nach einem Grafikproblem aus. Hatte nur mal gelesen das es manchmal bei defektem Arbeitsspeicher zu Blackscreens kommt. Kannst ja mal zum spaß den alten Speicher einsetzen und schaun was passiert.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Alten 1066 MHz Speicher? Da schliesst das eine das andere bereits aus... ;)
     
  10. mucke

    mucke Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    798
    höhö :D meine natürlich sein " alten" bevor er geupgrated hat.
     
    Thaddäus gefällt das.
  11. computerschreck

    computerschreck Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    1.142
    Ruf Apple an und verlange eine Reparatur bzw. Austausch des Books. Ich denke die werden das recht gelassen hinnehmen, schliesslich bist Du mit Sicherheit nicht der erste mit diesem Problem ;)
     
  12. cortezz

    cortezz Granny Smith

    Dabei seit:
    01.05.09
    Beiträge:
    13
    Danke erstmal für die ganzen Tipps. Den RAM-Rücktausch lasse ich erstmal, denn das Problem trat ja auch schon vor dem Upgrade auf. Ich werde am Mo. mal in den Apple Store gehen (wohne in München) und mich beraten lassen. Blöd bloß, dass sich der Blackscreen nicht irgendwie provozieren lässt. Wahrscheinlich läuft das MB am Montag dann tadellos und der Apple Genius wundert sich, warum ich überhaupt gekommen bin... mal sehen...

    Ciao, Cortezz
     
  13. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Wenn das von der Grafikkarte kommt: Mach mal irgendwas auf, was das Book im Allgemeinen oder die Grafikkarte unter Volllast setzt, z.B. einen Benchmark. Dann sollte das Problem wieder auftreten. Angenommen, die Grafikkarte überhitzt und produziert dann die Fehler, könnte sie unter Volllast aber auch noch heißer werden und abrauchen, denke ich, wenn das passiert, siehst du gar nichts mehr :D Also keine Garantie, dass alles glattgeht :D. Aber um die Grafikkarte zu testen: Welche Karte verwendest du, wenn das Problem auftritt? Schalte doch mal auf die andere Karte um und schau, ob es dann nochmal auftritt, wenn nein, ist es die Karte :)
     
  14. mucke

    mucke Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    798
    Nehm aufjedenfall deine Bilder mit die du gemacht hast.
     
  15. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
  16. cortezz

    cortezz Granny Smith

    Dabei seit:
    01.05.09
    Beiträge:
    13
    @iYassin: passiert ist das eigentlich immer nur beim Surfen, ich hoffe nicht, dass das die Grafikkarte unter Vollast setzt. Im System-Profiler sind zwei GK angegeben: NVIDIA GeForce 9400M und NVIDIA GeForce 9400M GT (Status: kein Monitor angeschlossen). Wie kann ich denn zwischen diesen beiden Karten umschalten?

    @rc4370: danke für den Link; ist das eine Lösung für das von mir beschriebene Problem? Konnte nichts finden, wann man den PRAM zurücksetzen sollte...
     
  17. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Systemeinstellungen -> Energie sparen, da kannst du oben unter "Grafik:" zwischen "Längere Batterielaufzeit" (9400M) und "Höhere Leistung" (9600M GT) wählen. Nach dem Wechseln wirst du zum Ausloggen aufgefordert, dann wird die Grafikkarte umgeschaltet, dann kannst du dich wieder einloggen.
     
  18. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    es ging um den nvram !
     
  19. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Denk ich nicht. Der Grafikkartenfehler ist bekannt, und es ist auch bekannt, dass er nicht per se reproduzierbar ist...
     

Diese Seite empfehlen