• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blackscreen beim MacBook Pro (Alu)

cortezz

Granny Smith
Registriert
01.05.09
Beiträge
13
Hi zusammen,

mein MacBook Pro (Alu, 2,4 GHz, 4 GB) ist ca. 2 Monate alt und hatte bereits dreimal einen Blackscreen. Auf einmal, ohne dass etwas besonderes vorher passiert ist, wird fast der gesamte Bildschirm schwarz - nur die oberste Menuleiste ist noch zu erkennen (vgl. Anlage). Das MacBook ist dann wie eingefroren, reagiert nicht mehr und muss neu gestartet werden.

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand einen Tipp, was ich dagegen machen kann?
Freue mich über jeden Hinweis.

Danke, Cortezz
 

Anhänge

  • CIMG1702_2.jpg
    CIMG1702_2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 178

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Wieso schreiben den alls Macbook pro "Alu". Das alte war doch auch Alu!. Aber zu deinem Problem, ruf doch mal beim AppleService an, oder noch paar Minuten warten dann hast ganz viele nützliche Tipps^^
 

cortezz

Granny Smith
Registriert
01.05.09
Beiträge
13
Danke für die schnelle Reaktion. Ich bin noch nicht so lange bei Apple (dafür aber umso begeisterter :)), daher kenne ich mich mit den Modellbezeichnungen noch nicht so gut aus... ist auf jeden Fall ein 15" MacBook Pro aus 2009...

Cortezz
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
:D es sei dir verziehn^^ und btw. es ist aber auch ein schickes Teil ,D, könnte vll, mit dem Arbeitsspeicher zutun haben, aber dafür bin ich leider zuwenig "experte" um dir weiter helfen zu können =(
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Sieht mir eher nach dem berühmten Grafikkartenfehler aus.

Auf jeden Fall solltest du dich mit dem Apple Support in Verbindung setzen. Versuch mal ein Screenshot vom Bild zu machen, dass du diesen Apple auf Anfrage direkt zusenden kannst.
 

cortezz

Granny Smith
Registriert
01.05.09
Beiträge
13
Ok, während ich mich noch über den Blackscreen ärgere, setzt das MB noch einen drauf (vgl. Attachment). Der Monitor flackert was das Zeug hält und friert ein. Lösung: ausschalten, einschalten...

Das mit dem Arbeitsspeicher ist nicht auszuschließen, würde mich aber doch sehr wundern. Habe neulich von 2GB auf 4GB abgegraded, hatte aber davor auch schon zwei Blackscreens...

Bin gespannt, ob ich der einzige bin, der sowas beobachtet...

Caio, Cortezz
 

Anhänge

  • CIMG1716.jpg
    CIMG1716.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 130

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Weiß nicht sicher, aber das schaut mir mehr nach einem Grafikproblem aus... Anrufen!
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Joap habt recht das schaut wirklich nach einem Grafikproblem aus. Hatte nur mal gelesen das es manchmal bei defektem Arbeitsspeicher zu Blackscreens kommt. Kannst ja mal zum spaß den alten Speicher einsetzen und schaun was passiert.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
höhö :D meine natürlich sein " alten" bevor er geupgrated hat.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ruf Apple an und verlange eine Reparatur bzw. Austausch des Books. Ich denke die werden das recht gelassen hinnehmen, schliesslich bist Du mit Sicherheit nicht der erste mit diesem Problem ;)
 

cortezz

Granny Smith
Registriert
01.05.09
Beiträge
13
Danke erstmal für die ganzen Tipps. Den RAM-Rücktausch lasse ich erstmal, denn das Problem trat ja auch schon vor dem Upgrade auf. Ich werde am Mo. mal in den Apple Store gehen (wohne in München) und mich beraten lassen. Blöd bloß, dass sich der Blackscreen nicht irgendwie provozieren lässt. Wahrscheinlich läuft das MB am Montag dann tadellos und der Apple Genius wundert sich, warum ich überhaupt gekommen bin... mal sehen...

Ciao, Cortezz
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Wenn das von der Grafikkarte kommt: Mach mal irgendwas auf, was das Book im Allgemeinen oder die Grafikkarte unter Volllast setzt, z.B. einen Benchmark. Dann sollte das Problem wieder auftreten. Angenommen, die Grafikkarte überhitzt und produziert dann die Fehler, könnte sie unter Volllast aber auch noch heißer werden und abrauchen, denke ich, wenn das passiert, siehst du gar nichts mehr :D Also keine Garantie, dass alles glattgeht :D. Aber um die Grafikkarte zu testen: Welche Karte verwendest du, wenn das Problem auftritt? Schalte doch mal auf die andere Karte um und schau, ob es dann nochmal auftritt, wenn nein, ist es die Karte :)
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Nehm aufjedenfall deine Bilder mit die du gemacht hast.
 

cortezz

Granny Smith
Registriert
01.05.09
Beiträge
13
@iYassin: passiert ist das eigentlich immer nur beim Surfen, ich hoffe nicht, dass das die Grafikkarte unter Vollast setzt. Im System-Profiler sind zwei GK angegeben: NVIDIA GeForce 9400M und NVIDIA GeForce 9400M GT (Status: kein Monitor angeschlossen). Wie kann ich denn zwischen diesen beiden Karten umschalten?

@rc4370: danke für den Link; ist das eine Lösung für das von mir beschriebene Problem? Konnte nichts finden, wann man den PRAM zurücksetzen sollte...
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Systemeinstellungen -> Energie sparen, da kannst du oben unter "Grafik:" zwischen "Längere Batterielaufzeit" (9400M) und "Höhere Leistung" (9600M GT) wählen. Nach dem Wechseln wirst du zum Ausloggen aufgefordert, dann wird die Grafikkarte umgeschaltet, dann kannst du dich wieder einloggen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wahrscheinlich läuft das MB am Montag dann tadellos und der Apple Genius wundert sich, warum ich überhaupt gekommen bin... mal sehen...

Denk ich nicht. Der Grafikkartenfehler ist bekannt, und es ist auch bekannt, dass er nicht per se reproduzierbar ist...