• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blackmagic Disk Speed Test - MBP Werte viel zu niedrig?

muhkuh

Jamba
Registriert
08.04.11
Beiträge
56
Ich habe mir vor wenigen Tagen ein Macbook Pro 2014 (generalüberholt) bei Apple gekauft.

Das Teil machte einen sehr guten Eindruck, konnte es von einem neuen nicht unterscheiden und die Anzahl der Ladezyklen lag bei 1.

Jetzt habe ich mir mal aus dem App Store den Blackmagic Disk Speed Test runtergeladen. Und ich bin überrascht- im Vergleich zu den Werten, die ich im Internet so finde sind meine Werte deutlich schlechter. Ich habe auch das Gefühl, dass das Macbook manchmal leicht hängt. Kann man den Zustand des Systems auch noch irgendwie anders testen? Macht es ggf. Sinn das ganze System nochmal neu aufzusetzen?
 

Anhänge

  • DiskSpeedTest.png
    DiskSpeedTest.png
    740 KB · Aufrufe: 256

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Es wäre absolut hilfreich, wenn Du noch weitere Daten zu Deinem MacBook angeben würdest. Beim Speed der SSD gibt es mehrere Einflussfaktoren. Welches Book hast Du (13 oder 15) und wie groß ist die SSD (je größer desto schneller).

Edit: Anbei das BlackMagic Ergebnis meines rMBP 15 Mid 2014 mit 512GB SSD.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-26 um 18.36.00.png
    Bildschirmfoto 2015-07-26 um 18.36.00.png
    779,3 KB · Aufrufe: 237

muhkuh

Jamba
Registriert
08.04.11
Beiträge
56
Klar, das 13er in der Einstiegskonfiguration, also i5 und 128 GB SSD

Aber das ist ja schon ein krasser Unterschied zu dem was du da gepostet hast.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Klar, aber im 13er ist eine langsamere SSD verbaut als im 15er, und der Größenunterschied von 128GB zu 512GB tut sein übriges dazu. Schau Dir mal folgenden Link an, dort werden die Geschwindigkeiten der SSDs der 2014 MacBook gegenübergestellt. Wenn ich das so grob überfliege, liegst Du voll im Soll.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Gott sind die dinger veraltet Apple sollte sich was schämen wenigstens hat das 2015er ne NVMe drin...

NVMe Power im MacPro :) (nein kein RAID)
 

Anhänge

  • speedtest.jpg
    speedtest.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

muhkuh

Jamba
Registriert
08.04.11
Beiträge
56
Hmm ok.

Jetzt bin ich etwas irritiert. Ich will hier gerade das 2015er MB Air zurückschicken, das mir vor allem aufgrund des schlechten Displays nicht gefallen hat.

Und jetzt sitze ich hier mit einem neuen Macbook Pro (!), das eine langsamere SSD besitzt, als das Air und sogar das 2012er Air von meinem Vater mit ner 128GB SSD erzielt bessere Werte. Soll das wirklich so? :confused:
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Klar, das 13er in der Einstiegskonfiguration, also i5 und 128 GB SSD

Vielleicht guckst Du mal im Systembericht unter SATA/SATA-Express, unter welcher Bezeichnung Deine SSD dort geführt wird.
Fängt die Bezeichung mit Apple SSD SDxxx an, hast Du eine SanDisk - die sind in der Tat wesentlich langsamer als die ebenfalls verbauten Samsung-SSDs (erkennbar als Apple SSD SMxxx).

Bei den 128 GB und teilweise auch 256 GB-SSDs schien es eine Zeitlang absolute Glückssache zu sein, welches Fabrikat man bekommen hat. Lediglich bei den 512 GB-Modellen waren in der Regel Samsung SSDs verbaut.

Edit: Anbei das BlackMagic Ergebnis meines rMBP 15 Mid 2014 mit 512GB SSD.

Gutes Beispiel für eine Samsung SM0512F - die Vorgängervariante der aktuellen SSDs.

Erst bei den MBA 13" von 2015 sowie den MBPr 13" und 15" von 2015 sind nur noch die ganz neuen schnellen Samsung SSDs verbaut (z.B. Apple SSD SM0512G).
 
Zuletzt bearbeitet:

muhkuh

Jamba
Registriert
08.04.11
Beiträge
56
Ah interessant zu wissen, danke dir.

Ja, in der Tat ist die folgende verbaut:
APPLE SSD SD0128F Media

Schade, dann geht es wohl zurück.
Naja wenn ich mich dann jetzt schon an Force-Touch umgewöhnen muss, bleibt für mich die Frage, ob MB Pro 13 oder Macbook 12". So ein Mist, dass es kein MB Air Retina gibt, das wäre perfekt ;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Und du glaubst jetzt wirklich das die ermittelten werte im normalen Gebrauch auch nur irgendeine Relevanz besitzen?
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Im täglichen Betrieb merkst Du das höchstens beim Kopieren von Dateien. Ansonsten: Wenn Du bis auf die SSD zufrieden bist würde ich es behalten. Wäre Performance wirklich relevant würdest Du über ein Air oder Mac Book nicht nachdenken.
 

muhkuh

Jamba
Registriert
08.04.11
Beiträge
56
Ich habe jedenfalls subjektiv das Gefühl, dass das gesamte System langsamer ist, als es eigentlich sein müsste.

Ich habe kein problem mit weniger Leistung, wenn dafür auch das Gewicht runtergeht. Bestellt habe ich mir jetzt das 12er MB :). Wobei eigentlich das 13er Air mit Retina Display perfekt gewesen wäre.
 

muhkuh

Jamba
Registriert
08.04.11
Beiträge
56
So, das Macbook 12 war mir zu klein. Jetzt ist es das MBP 13" geworden :). Und - oh Wunder- die SSD ist 6 mal so schnell, wie die vom 2014er ;)
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
So, das Macbook 12 war mir zu klein. Jetzt ist es das MBP 13" geworden :). Und - oh Wunder- die SSD ist 6 mal so schnell, wie die vom 2014er ;)
Gute Wahl, habe ich selber^^
War auch am überlegen ob ich mir das Macbook kaufe, aber der eine Anschluss war mir zu blöd.
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Gute Wahl, habe ich selber^^
War auch am überlegen ob ich mir das Macbook kaufe, aber der eine Anschluss war mir zu blöd.

habe eben mal das ganz neue Macbook 12" im Mediamarkt bedient. Ich muss sagen das die neue Tastatur gaaaaaaaaaaaanz schlimm ist. Alleine deswegen würde ich mir das Teil niemals holen. Die Tatsten lassen sich gefült nen halben MM eindrücken.

Und viel zu teuer finde ich es auch. Würde immer nur zum Macbook pro greifen.