• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Blackmagic Design - neue Version der eGPU

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Blackmagic Design - neue Version der eGPU
BA1CCCCD-37AB-4E54-86C9-56A502D61614-700x393.jpeg



Seit dem Update der MacBook Pro Reihe bietet Blackmagic Design eine eigene eGPU exklusiv im Apple Store an. Nicht nur die interne Grafik des MacBook Pro erhielt gestern ein indirektes Update, auch die externe Lösung wird jetzt in einer neuen, stärkeren, Variante angeboten. Bisher wurde die externe Lösung mit einer Radeon Pro 580 angeboten, sie verfügt über 8 GB Speicher. Neu ist jetzt eine Variante mit Vega 56 Grafikkarte - sie kann ebenfalls auf 8 GB Speicher zurückgreifen.
An der Gehäuse-Rückseite finden wir zwei Thunderbolt-3-Ports, vier USB-3-Ports und einen HDMI 2.0-Anschluss. Dazu kommt ein Anschluss für Displayport 1.4. Die eGPU misst 29,44 x 17,68 x 17,68 cm und wiegt 4,5 kg.
eGPU teuer und nicht aufrüstbar


Der Preis der neuen Lösung liegt bei 1.360 Euro. Die stärkere Variante ist bereits im Store gelistet, es gibt aber noch kein Lieferdatum. Ein wichtiger Hinweis noch: Das System ist, anders als andere eGPU-Lösungen, komplett geschlossen. Ein späteres Update ist daher nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Advokat

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich verstehe auch nicht warum Apple diese mitentwickelt haben soll.

Schaut soch Apple nie am Markt um?

Razor X und irgendeine gpu läuft super.
Zum Beispiel GeForce 1080 Ti... usw. Oder auch vega Grafikkarten.

Dagegen ist die blackmagic schrott.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Wobei die nvidia treiber scheinen schon sehr stabil zu sein...

Aber man kann ja eine vega64 Grafikkarte einbauen.
 

Mitglied 87291

Gast
Sind eigentlich die genannten Probleme behoben worden?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Viel zu Teuer... wenn man sich das selber zusammensteckt... mit selber GPU halb so teuer... Plus man kann später die GPU tauschen...

Das mag sein, aber es gibt eben auch einen Markt für: Auspacken, Anstecken, Läuft - und der größte Vorteil an dem Ding - flüsterleise - was einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das mag sein, aber es gibt eben auch einen Markt für: Auspacken, Anstecken, Läuft - und der größte Vorteil an dem Ding - flüsterleise - was einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

toll die GPU Ansicht läuft ohne nennenswerte Last ganz ohne Lüfter.... und selbst mit Lüfter hört man sie nicht.. es ist auch nicht kompliziert die GPU in den Steckplatz zu stecken...

Auspacken GPU einstecken Anstecken Läuft.... ein schritt mehr 800€ haha ok... Unverständlichkeit im Höchstmaß.... spätestens nach 2 Jahren kannst das Teil dann in die Tonne kloppen.... weils veraltet ist... ich steck ne neue GPU rein...

Ich könnte an die Decke gehen wenn Apple bzw Blackmagic versucht in den eGPU Markt jetzt auch schon versucht verklebten Kernschrott zu Utopischen Preisen zu verkaufen und das auch noch einfach so hingenommen wird
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Das mag sein, aber es gibt eben auch einen Markt für: Auspacken, Anstecken, Läuft - und der größte Vorteil an dem Ding - flüsterleise - was einem das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Genau so ist das Razor X Paket.

Auspacke, Grafikkarten einstecken, Anstecken. Läuft.

der Grösste Vorteil: Es können aktuelle Vega64 Grafikkarten eingesetzt werden welche von Mac OS sauber unterstütz werden und die Blackmagic bei weitem übertreffen.

Und wie Hendrick das sagt: in 2 Jahren haust die die neuste krasseste Hardware rein. Boom. Läuft.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
toll die GPU Ansicht läuft ohne nennenswerte Last ganz ohne Lüfter.... und selbst mit Lüfter hört man sie nicht.. es ist auch nicht kompliziert die GPU in den Steckplatz zu stecken...

Auspacken GPU einstecken Anstecken Läuft.... ein schritt mehr 800€ haha ok... Unverständlichkeit im Höchstmaß.... spätestens nach 2 Jahren kannst das Teil dann in die Tonne kloppen.... weils veraltet ist... ich steck ne neue GPU rein...

Ich könnte an die Decke gehen wenn Apple bzw Blackmagic versucht in den eGPU Markt jetzt auch schon versucht verklebten Kernschrott zu Utopischen Preisen zu verkaufen und das auch noch einfach so hingenommen wird

Hmm, wird irgendjemand dazu genötigt das Teil zu kaufen? Was meinst Du mit "Unverständlichkeit im Höchstmaß"?
Bisher wusste ich auch nicht, dass eine GPU so ein emotionales Ding ist, dass man da irgendwie "an die Decke gehen" muss - weil einem das Produkt nicht gefällt.

Laden die anderen eGPUs das MBP via TB3? Und ist das Geräuschlevel ebenfalls bei 18db, wie bei dem Blackmagic Ding?