• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

BlackBerry-Chef sagt Ende der Tablet-Computer voraus

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Oft trifft man bei diesem Thema auf einseitige Sichtweisen: Die einen meinen, Tablets seien völlig überflüssig und nutzlos, und die anderen meinen, ein Tablet könnte einen herkömmlichen Rechner völlig ersetzen - beide Seiten irren gewaltig..

Tablets können einen herkömmlichen Rechner zwar in bestimmten Fällen, jedoch nicht immer ersetzen, sind dagegen für manche Aufgaben sogar besser geeignet, und deswegen so erfolgreich..
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
blackberry wird es fünf jahren nicht mehr geben, sage ich. ich meine schaut euch doch mal blackberry 10 an, dass ist absoluter mist. ich habe keine ahnung, weshalb darum so eine welle gemacht wird.

aber zurück zu der aussage.
ich glaube nicht, dass tablets komplett verschwinden in absehbarer zeit, sondern noch mehr anteile vom pc/mac klauen – und zwar im großen stile. ich meine was soll den die rolle des tablets übernehmen? das smartphone? niemals. ich – und ich glaube da bin ich nicht der einzige – habe null "bock" auf ein 6" smartphone, was den kompfort eines tablets immitieren könnte und das große tablet vom markt vertreibt. ich meine, solche geräte gibt es bereits und die tablet- verkäufe steigen weiterhin enorm.
was ich mir vorstellen kann, ist, dass die beiden geräte sich noch, oder sogar komplett verbinden werden. sprich man kann zum beispiel auch auf dem ipad über den iphone vertrag telfonieren. und so eine entwicklung sehen wir schon zum beispiel mit icloud.
also wie gesagt: tablets kommen nicht weg, ich denke die beiden geräte werden sich im laufe der zeit mehr verbinden und ergänzen. dann allerdings ohne blackberry am markt ;)
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
So schnell würde ich BlackBerry 10 nicht abschreiben. Unsere Regierung (und andere) steht drauf, genau genommen auf die SecuSUITE-Lösung (der Firma Secusmart), die es derzeit nur für BlackBerry 10 gibt..

Und mir persönlich ist BlackBerry 10 lieber als Android oder gar Windows Phone - ich find's gut mit BlackBerry 10 quasi eine Option zum iPhone offen zu haben..

PS: Heins sollte sich mal etwas fangen und wieder besonnener an die Sache herangehen und kein Unsinn reden.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
In einigen Jahren wird man vielleicht auf diese Diskussion zurückblicken und nur noch schmunzeln.

Ich bin der Auffassung, dass es in Zukunft immer weniger eine Rolle spielt, was für ein Gerät man gerade bedient. Es geht zunehmend nur noch um die Inhalte. Genügend Leistung und Bandbreite ist selbst in Smartphones oder iPods schon verfügbar.

Es wird also eine Vielzahl hinsichtlich der Größe, Eingabeform und Positionierung unterschiedliche Endgeräte geben, die alle nur noch als Zugang dienen. Die Daten liegen alle zentral in der Cloud und je nach dem, wo und wie ich mich gerade befinde, rufe ich sie mit unterschiedlichen Geräten ab. Unterwegs checke ich Mails und kommuniziere per Smartwatch, Smartphone, Smartglasses. Auf der Couch und im Garten surfe ich per Tablet durchs Internet und lese meine eBooks. Die Steuererklärung, Geschäftliches und das Verfassen ausgedehnter Blogeinträge mache ich wegen der Tastatur am Desktop. Und da wird noch vieles an weiteren Möglichkeiten kommen.

Ich schätze, dass es statt weniger Geräte, die sich gegenseitig angeblich in der Zukunft verdrängen, ganz im Gegenteil immer mehr Vielfalt geben wird, wo jedes Gerät sein Anwendungsgebiet hat. Fortschreitende Technologie und sinkende Preise machen's möglich.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
@offtopic
Deine Vision funktioniert aber nicht mit der Telekom... :D
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.791
Was soll man von Blackberry halten? …
Sie haben es nicht geschafft ein konkurrenzfähiges Tablet auf den Markt zu bringen und sagen dann einfach mal voraus, dass das eh keine Zukunft hat…

Vielleicht wurde er nur falsch zitiert und er meinte ausschließlich Blackberry-Tablets :D :D :D
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Geil, das diese CEO Hansel nicht aus der Geschichte lernen. Hat jemals irgendeiner nicht die totale Bauchlandung hingelegt mit dieser Art von Aussage?

"Der PC Markt ist tot"
"Weltweit werden nur wenige Computer benötigt werden"
"Notebooks werden aussterben weil jeder ein Tablet haben wird"

Macht sich doch ständig wieder einer zum Honk.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Du vergisst das niemand ein Smartphone ohne richtige Tastatur haben will ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Genau aufgrund solcher Beiträge bin ich dafür, den Aufnahmetest in Form eines Erstbeitrages wieder einzuführen.

Warum die ironische, fast schon patzige Bemerkung!? Der User hat angemerkt, dass er Videos schneidet (wahrscheinlich Urlaubs- und Eventvideos) und dass er viele Fotos schießt und diese natürlich auch irgendwie verwalten muss. Dass das Schneiden von Videos und das Verwalten von Fotos nicht gerade reibungslos auf einem iPad funktioniert, dürfte wohl jedem aufgefallen sein, der über so ein Gerät verfügt.

Ich fand die Antwort passend. Warum muss der OP denn Menschen die keine HD Videos schneiden wollen als "Schmalspuruser" verunglimpfen? Völlig unnötig. Zum bewältigen von Minderwertigkeitskomplexen soll er doch seine HD Videos schneiden, User mit anderen Bedürfnissen soll er bitte in Ruhe lassen.

------------------

Seit ich ein iPad habe nutze ich mein MBP kaum noch. Ich denke eher verschwindet RIM endgültig.
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Erinnert mich gleich an das Zitat von Kaiser Wilhelm der 2te:
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." :-D
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
[…] Eine echte Tastatur in "Normalgröße" ist nach wie vor nicht zu ersetzen. Und wenn ich stunden am Tablet "arbeite", dann bekommt man ja Genickstarre, denn ergonomisch ist das nicht. […]

Für reine Textverarbeitung kannst du ein Tablet auch wunderbar mit externer Tastatur verwenden. Auf Wunsch kannst du dir dein Tablet mit diversen Standfüßen auch auf Monitorhöhe platzieren. Sogar Mäuse sollen hier und da unterstützt werden.

Je nach Arbeitsumfeld kann ein Tablet dann schon einen reinen Desktop-Rechner ersetzen, vor allem mit dem Vorteil, dass man unterwegs bequem da weitermachen kann, wo man zuvor aufgehört hat. Das ist aber wohl ganz stark von den Anforderungen abhängig, die man an ein solches Gerät stellt. Aufwändige 3D-Applikationen oder komplexe Sachverhalte, die das simultane Nutzen verschiedener Softwarepakete erfordert, wird man mobil (oder außerhalb des eigenen Arbeitsplatzes) mit einem Tablet nicht bewerkstelligen. Andererseits braucht’s für diverse Schreib- und Organisationsangelegenheiten nicht gleich einen mitunter sperrigen Laptop.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich fand die Antwort passend. Warum muss der OP denn Menschen die keine HD Videos schneiden wollen als "Schmalspuruser" verunglimpfen? Völlig unnötig. Zum bewältigen von Minderwertigkeitskomplexen soll er doch seine HD Videos schneiden, User mit anderen Bedürfnissen soll er bitte in Ruhe lassen.

------------------



Das was hier dauernd unterstellt wird, habe ich nie gesagt.
Ich habe nie behauptet, dass alle, die nicht HD-Filme bearbeiten, Schmalspuruser sind.
Reine Interpretation. Jeder liest es halt so, wie er es verstehen will. Im Gegensatz zu Dir habe ich niemanden persönlich beleidigt. Nun gut, wenn Du Dich dadurch besser fühlst...

Aber wenn es deutlich sein soll. Produktives Arbeiten, sei es Videoschnitt, Bildbearbeitung, Tabellen verwalten für den Verein, Vereinszeitung erstellen, Schriftverkehr....., ist mit einem Tablet schlicht nicht vernünftig möglich. Und wer nur im Internet surft, mal ein paar Youtube-Videos reinzueht oder Mails verschickt, ist für mich ein Schmalspuruser. Und das ist nicht persönlich abwertend, sondern lediglich auf die Nutzung bezogen.
Wer sich davon angegriffen fühlt, ist wohl eher der mit den Minderwertigkeitskomplexen.

Ich habe lediglich etwas spitz auf die Aussage reagiert, dass ein Tablet für jeden Privatmann vollkommen ausreichen würde. Das ist nämlich Unsinn.
Ich habe lediglich aufgezeigt, dass es durchaus Anwendungen im privaten Bereich gibt, die mit einem Tablet nicht machbar sind.

Wer beleidigt sein will, soll es dann eben sein.

Thema erledigt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wir sprechen hier aber von einer Gerätekategorie, deren Leistung Jahr für Jahr sehr viel schneller zunimmt, als es bei PCs jeder Coleur der Fall ist.

Ich schreibe Romane und Songs und entwickle Spiele mit Pages für iOS - und zwar ausschließlich. Bin ich jetzt Pro-User (weil ich daran arbeite, meine Kunst irgendwann auch mal zu Geld zu machen) oder Schmalspur-User (weil ich dafür ein iPad benutze)?

Früher habe ich Demos mit dem MacBook aufgenommen; für Studioaufnahmen war der C2D-Prozessor jedoch etwas zu schmalbrüstig. Jetzt nehme ich mit dem iPad auf - ist das weniger Pro als der Mac?

Was ist mit SAP - wie viel mehr Pro als die bist du denn bei deinen Anwendungen?

Natürlich gibt es noch viele Bereiche, die mit Tablets noch nicht professionell umsetzbar sind. Aber das wird sich ändern, da bin ich mir sicher - Adobe arbeitet angeblich an einem Lightroom für Mobilgeräte.

Und guess what: Es gibt Anwendungsbereiche, für die ein MacPro zu wenig Leistung hat. Falls hier CERN-Leute mitlesen sollten: Lustig, diese ewigen Pro-Diskussionen, nicht wahr?

Auch wenn du es nicht so gemeint haben magst, dein Post klang sehr wohl nach Beleidigung ;)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Mir würde es bei diesen Dingen gar nicht um Pro oder sonst was gehen, es geht doch schlichtweg nur um die Anwendungen die man nutzen möchte?

Recording und vielleicht sogar Photoshop etc kann man locker auf einem iPad erledigen...

Aber auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Das schlichte tippen von Texten auf einem Touchscreen wo man kontinuierlich auf seine Finger schauen muss um die "Tasten" zu treffen weil kein mechanischer Feedback vorhanden ist? Nein danke, das ist definitiv nicht die letzte Entwicklung gewesen.
Und vernünftig mit Dateien kann man auch nicht am iPad arbeiten, dafür wäre es schön ein richtiges Betriebssystem nutzen zu können, das ist allerdings ja eine Softwaresache und ist nicht wirklich wichtig, da man so etwas ja ändern kann.

Das Modell über den Bildschirm jegliche Eingaben zu tätigen halte ich nicht für zukunftsweisend in der heutigen Form, es ist eine super Ergänzung und macht auf vielen Geräten Sinn.

Ich habe mal die Samsung TV App runtergeladen, ich empfinde es aber als sehr nervig Nachts das TV umzuschalten, da man immer auf das Handy starren muss ob man denn die richtige Fläche berührt, da es kein Feedback über die Tasten der Fernbedienung bekommt. Vielmehr würde es doch Sinn machen das Bedienkonzept soweit zu ändern, dass man über eine elektronische Zeitschrift das Programm auswählt und alle Menues auf dem Tochscreengerät gezeigt werden, und sobald man auf anschauen klickt, wird der eigentliche Screen aktiviert und man nutzt diesen zum schauen. Dieses ständige hin- und her schauen ob man die richtige Fläche berührt ist definitiv nicht schön :). Das sollte jetzt nur ein Beispiel gewesen sein :).
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Oh, da wird er aber nicht Unrecht haben. Zumindest solange die Welt am Tropf des Erdöls hängt.

Naja, so gesehen hat alles irgendwann ein Ende - bloß wird man nach der Öl-Ära sicher nicht wieder auf's Pferd umsteigen, sondern alternative Technologien nutzen.

Und die Tablet-Äre geht, entgegen Heins' Behauptung, nicht in 5 Jahren zu ende, sondern dauert schon noch etwas länger.. :-D
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Ich finde daheim ist ein Macbook immernoch angenehmer zu nutzen als das Tablet. Beim Tablet muss ich immer über den Homebutton die Apps wechseln, vieles kann das Tablet nicht abspielen oder nur über Umwege. Ich habe mein iPad verkauft und für unterwegs habe ich ein Nexus 7 (besseres Display als ein Mini und nichtmal halb so teuer). iPad ist ein nettes Spielzeug (zum surfen oder mal fix in die Mail schauen), ersetzt aber keinen Laptop. Allein schon das Schreiben auf der Tastatur ist mir persönlich lieber als auf dem Touchscreen.
 
  • Like
Reaktionen: hpsg