• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin BlackBerry-CEO fordert Apple auf, iMessage für andere Plattformen freizugeben

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Es soll nämlich Leute geben, die wollen keine Apple Geräte. Da nutze ich doch lieber gleich Threema oder WhattsApp. Problem gelöst, weil gar nicht vorhanden.
Es soll auch Leute geben die kein Threema oder WhatsApp nutzen ... ;) Oder überhaupt ein Smartphone. Oder Telefon. :)

Und ich glaube du musst langsam mal deine Signatur (An Apple a day keeps Windows away" ändern. :D
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es soll auch Leute geben die kein Threema oder WhatsApp nutzen ... ;)
Es soll auch Leute geben, die gar keine mobilen Endgeräte nutzen. Diejenigen, die ich kenne, nutzen entweder Threema oder Whatsapp oder beides. Dem einen, der beides nicht benutzt schreibe ich eine email. ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich verschwende meine Zeit nicht damit zu überlegen, wer mir eventuell per SMS antwortet oder mit irgendeinem Messenger, weil er diesen iMessage Mist deshalb nicht hat, weil er kein Apple Gerät hat. Es soll nämlich Leute geben, die wollen keine Apple Geräte. Da nutze ich doch lieber gleich Threema oder WhattsApp. Problem gelöst, weil gar nicht vorhanden.

Diese Zeit brauchst du nicht zu verschwenden, denn hat er kein iMessage, bekommt er eine SMS und beantwortet diese auch nicht mittels Messenger sondern ebenfalls mit einer SMS.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Diese Zeit brauchst du nicht zu verschwenden, denn hat er kein iMessage, bekommt er eine SMS und beantwortet diese auch nicht mittels Messenger sondern ebenfalls mit einer SMS.
Genau das will ich aber nicht und ich weiß auch nicht ob mein Gegenüber unbedingt SMS verschicken will. Und zwischen den Tools zu wechseln, weil jemand, der auf Grund einer iMessage eine SMS bekommen hat, auf Whatsapp wechselt, ist Murks.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Genau das will ich aber nicht und ich weiß auch nicht ob mein Gegenüber unbedingt SMS verschicken will. Und zwischen den Tools zu wechseln, weil jemand, der auf Grund einer iMessage eine SMS bekommen hat, auf Whatsapp wechselt, ist Murks.

Du willst doch, das deine Nachricht ankommt oder was willst du.
Deine Nachricht kommt nur bei WhatsappNutzern an, also muss jeder den du erreichen willst WhatsApp haben, damit schliesst du in der Regel einige aus, ich für meinen Teil möchte gar nicht überlegen welchen Weg/Messenger ich nutzen muss um A oder B oder C erreichen zu können, in meinen BekanntenKreis, gibt es WhatsApp Abstinenzler, Threema Fanatiker oder auch Telegramm Verrückte oder Leute die gar keinen installiert haben, ich sende eine iMessage, die erreicht jeden und du wirst es nicht glauben, ich bekomme tatsächlich Antwort.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Eben. Die Nachrichten App ist der einzige Messenger auf dem iPhone mit dem man jeden Besitzer eines Mobiltelefons erreicht (entweder automatisch als iMessage oder als SMS). Email reduziert es schon wieder auf Smartphone Besitzer mit eingerichtetem email Account.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Du willst doch, das deine Nachricht ankommt oder was willst du.
99,999999% aller Menschen mit denen ich privat elektronisch kommuniziere haben Whatsapp oder Threema. Dem einzigen, der es nicht hat, dem schicke ich eine SMS, eine email, eine Postkarte, oder ein Paket. Außerdem nutze ich ein Windows Phone und ein iPhone. Das iPhone nur noch selten und nur als als Autotelefon. Und auf dem iPad und Mac will ich keine Messages haben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Außerdem versuche ich private Kommunikation über Messanger zu vermeiden,...

Dann wäre iMessage doch das richtige für dich(die passende Hardware vorausgesetzt), du erreichst jeden und jeder dem du etwas wert bist, wird dir antworten, wenns sein muss für die 9Cent SMS Gebühr. Aber genug vom OT.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Dann wäre iMessage doch das richtige für dich(die passende Hardware vorausgesetzt), du erreichst jeden und jeder dem du etwas wert bist, wird dir antworten, wenns sein muss für die 9Cent SMS Gebühr. Aber genug vom OT.
Bis auf die Bilder an Android User. :p
 

lenn121

Fießers Erstling
Registriert
04.01.10
Beiträge
124
Zumindest FaceTime sollte ein offener Standard sein, falls ihr das vergessen habt. Und in dem Bereich hat sich bis jetzt afaik nichts getan...

mbeve6gn.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Zumindest FaceTime sollte ein offener Standard sein, falls ihr das vergessen habt. Und in dem Bereich hat sich bis jetzt afaik nichts getan...

Es basiert (größtenteils)auf offenen Standards, das hat nichts damit zu tun, das es auf unterschiedlichen Plattformen laufen kann.
 

lenn121

Fießers Erstling
Registriert
04.01.10
Beiträge
124
"We're gonna make FaceTime an open industry standard!"
interpretiere ich eigentlich anders...
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich kann auch nicht verstehen wie manche Jubeln dass iMessage so abgeschottet ist. Das Argument mit der Sicherheit finde ich auch sehr an den Haaren herbei gezogen. Ein offener Standard ist tendenziell eher sicherer als ein abgeschotteter propritärer Mechanismus.

Gerade die Apple User wären doch die, die massiv davon profitieren würden. Schließlich funktioniert die überliegende Cloudlösung von Apple nur in der eigenen kleinen Apple Welt. Die Kombination über Mac,Pad und Phone funktioniert nunmal nur über iMessage. Je mehr User man also darüber potentiell kostenlos erreicht, umso mächtiger und komfortabler wird die Sache doch für uns. Nicht jeder hat eine SMS Flat oder möchte über einen Weg kommunizieren bei dem ein Antwortbutton Kosten bei dem Kommunikationpartner auslöst. Jedes mal wenn man WA nehmen muss, verliert man den Vorteil den Apple und doch so schmackhaft machen will.

Letztlich ist die Forderung natürlich Unsinn. Dann müsste jede App für jede noch so kleine Plattform erzwungen werden. Das ist weder sinnvoll noch praktikabel. Wenn BB möchte, dass Netflix auch für BB Content anbietet, dann müssen sie dafür sorgen dass Netflix sich davon einen Profit verspricht.
BB steckt da im selben Teufelskreis wie Microsoft mit Windows Phone, wenn auch ungleich tiefer. Ohne Content keine User, ohne User kein Content. Dabei ist es dann völlig egal wie toll, offen, stabil und mächtig die Plattform ist. Natürlich hat BB dadurch seine ganz eigene Sicht auf die Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluefirex

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Selten so einen Schwachsinn seitens BlackBerry gelesen. Netzneutralität hin oder her, es ist noch immer dem Hersteller selbst überlassen ob er seinen eigenen Messaging Dienst auf andere Platformen freigibt oder nicht. BlackBerry hat dies zwar gemacht, heißt aber nicht automatisch das dies Apple jetzt auch tun müsse. Noch dazu mal ehrlich: Wer nutzt heutzutage noch einen BlackBerry? Hatte vor ewigen Jahren einen, war echt ein tolles Gerät, aber wie Nokia hatte auch BlackBerry im Smartphone Berreich so einiges versäumt. Nokia gibts ja nicht mehr, wurde von MS aufgekauft, BB wird es mal genauso ergehen, ieine Firma kauft die schwache Firma die schon vom Konkurs bedroht ist auf. Sicher wär iMessage auf anderen Platformen suppi, aber was bringts? Die Mehrheit nutzt sowiso nur Whatsapp oder Telegram, hab selbst den BB Messanger auch, da hab ich genau 3 Leute die aktiv diesen nutzen, der Rest is daueroffline, weil einfach keine Intresse daran besteht. Gut wärs schon wen iM. auf allen Plattformen verfügbar wäre, aber dies ist eben nun mal Apple only.
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Weiß gar nicht von welchen angeblichen iMessage-Problemen hier gesprochen wird.
Als wirklich unzuverlässig würde ich zwar keinen der Messenger bezeichnen, aber in den letzten Jahren habe ich trotzdem deutlich öfter von WhatsApp-Ausfällen gehört als von iMessage-Ausfällen.
Und Weihnachten vor einem Monat hab ich eine Telegram-Nachricht von einer Kollegin erst nach 4 (!) Tagen bekommen.

iMessage läuft auf jeden fall super.
Bin außerdem froh, dass in meinem Umfeld iMessage ganz klar der primäre Messenger ist. Gibt keinen besseren.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn es iMessage für Android oder Windows geben würde, sich das keine Sau installiert. Außer vielleicht die Minderheit, die neben dem Android-Phone einen Mac hat... das wäre aber nur ein kleiner Bruchteil. Aber der große Rest? Der will von Apple-Diensten nichts hören, die werden ja schon aggressiv wenn die das Wort "iTunes" hören. Von daher finde ich die Forderung vom BB-Chef unsinnig, weil iMessage trotzdem im Apple-Universum bleiben würde.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Richtig so sehe ich das auch so. Siehst da fällt mir was ein wie ich letztens bei MM war, sah einen Kunden und da passierte folgendes als er sich ein Smartphone kaufen wollte:Aber bittsche ka iPhone i will den Müll iTunes nicht.... Wie böse gleich die Leute werden obwohl der Verkäufer noch gar nix sagte :D Da sieht man wiederum wie viel der Kunde da wusste, nämlich gar nix, aber Hauptsache schön dahin jammer :D