• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

BK-Projekt - Brauche dringend Hilfe!

domi21091

Braeburn
Registriert
05.07.10
Beiträge
44
Hallo liebe Apfeltalk'ler!

In BK in der 13. Jahrgangsstufe machen wir jetzt ein Projekt mit Fotos. Thema soll sein "Kontraste", das Thema ist also mehr oder weniger offen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Thema, mir will aber so recht nichts einfallen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Zur Verfügung habe ich eine Digitalkamera und Bildbearbeitungssoftware, die ich mir noch als Testversion herunterladen will (vielleicht könnt ihr mir ja eine empfehlen).
Von besonderem Interesse finde ich immer Kirchen. Das klingt zwar komisch, aber ich finde sie als Motive nicht schlecht. Vielleicht könnte man das ja irgendwie einbauen. Aber ich bin auch für weitere Dinge offen.

Grüße, Dominik
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Das Endergebnis bei diesem Projekt, sollen ja Bilder sein, nehme ich an, richtig?

Da das Thema "Kontraste" heißt, würde ich meine Bildkomposition mit Motiven, die mit einander thematisch im Kontrast stehen, anordnen.
Das Endprodukt soll also ein Photo sein, bei dem einmal der thematische Kontrast klar zu erkennen ist und zum zweiten der technische Kontrast.
Letzteres kannst du dann ja mit der Bildbearbeitungssoftware erledigen.
Ich nutze selber Photoshop cs5 und kann dir daher die Trial vorbehaltlos empfehlen.

Ein thematischer Kontrast wäre z.B. Industrie und Natur. Dementsprechend würde ich dann irgend eine Blume fokussieren und im Hintergrund einen Industriepark haben. Der kann auch gerne etwas weniger Tiefenschärfe haben und etwas blurry sein.
Anschließend würde ich den Kontrast im Bild erhöhen, so das die Grenze zwischen diesen beiden Themen noch deutlicher wird.
Evtl. macht auch ein S/W nen guten Eindruck.
Das liegt dann im Endeffekt an dir, da man nicht alles im Vorhinein verallgemeinern kann.

Das war gerade aber wie gesagt nur ein Beispiel... Thematische Kontraste gibt es ja oft^^ Alte Windows Dose aus den 1990ern und nen iMac 27''
Die schön drapieren, für ne passende Lichtstimmung sorgen und dann los...

Ist auf jeden Fall ne schöne Aufgabe, die ihr da habt :D
Würde mir Spaß machen haha

grüße und viel Erfolg!

hokage
 

domi21091

Braeburn
Registriert
05.07.10
Beiträge
44
Erst mal danke ich dir für deine Antwort. Ist Photoshop CS5 denn auch für mich als Anfänger leicht zu bedienen?
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Photoshop ist da eventuell sogar schon die sprichwörtliche Kanone mit der man auf Spatzen schießt ...
ein "technischer Kontrast" könnte ja auch ein Kontrast hell-dunkel, schwarzweiß-farbig, etc. sein. Dafür könnte man auch iPhoto verwenden, oder ein anderes weniger mächtiges Programm. Andererseits ist Photoshop jetzt auch nicht gerade so unintuitiv zu bedienen, dass man die passenden Filter nicht schnell fände.
Was mir zu deiner Kirchenidee gerade noch einfällt: Taufstein-Grabstein wäre auch ein schöner Kontrast.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Mach doch mal selbst ein Brainstorming was dir zum Thema "kontraste" einfällt, wenn ich nur 30 s drüber nachdenke fallen mir sofort mindestens 10 dinge ein (hell/dunkel arm/reich groß/klein neu/alt bunt/farblos jung/alt weich/rauh gerade/gebogen klar/trüb…)

Als du sagtest, dass du Kirchen magst und es um Kontraste geht musste ich sofort an dieses Bild denken dass ich vor etwa einem Jahr gemacht hab :D (ich weiß, dass das kein Bilderthread ist ;) )
 

domi21091

Braeburn
Registriert
05.07.10
Beiträge
44
Erstmal danke für eure Antworten. Natürlich fallen einem zu dem Thema sehr viele Dinge ein, aber sie sollten auch einfach umsetzbar sein. Dein Bild mt dem Miteinander von Kirche und Moschee gefällt mir auch gut, aber leider findet man ein solches Motiv hier in meiner Region (Trier) eher weniger.