• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bizhub 280 druckt zu dunkel

fuchsdesign

Granny Smith
Registriert
10.07.09
Beiträge
17
hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: mein bizhub 280 druckt zu dunkel.
ich habe den treiber (3.2.0) ordnungsgemäß installiert, ich sehe auch alle menüs richtig, kann papiereinzug usw. auswählen, nur er druckt zu dunkel. wo kann ich das druckerprofil auswählen?
unter drucken / drucker ... / farbanpassung / color sync kann ich zwar das profil auswählen, druckt aber noch immer zu dunkel.
unter drucken / farbmanagment / druckerprofil finde ich das profil nicht, dort hab ich dokument-cmyk-fogra27 bla bla eingestellt.

wenn ich unter drucken / ausgabe statt composite cmyk -> composite rgb stimmt die farbe schon eher, aber eingebettete eps sind wieder zu dunkel.

druckt der bürodrucker CMYK (es sind ja eigentlich 4 patronen) oder RGB?
 

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
Es gibt keine bizhub 280. Meinste vielleicht eine bizhub C280?
Wenn ja, welches Betriebssystem?
Ist eine Fiery IC-412 am MFP verbaut?
Welches Profil ist am MFP eingestellt? Euroscale?
Wird aus anderen Aplicationen auch zu dunkel gedruckt?
Vielleicht liegt´s auch am Papier? Papier ist ein Medium und somit hängt das Druckergebnis stark vom Papier ab.

Und es heißt noch lange nicht das die Farbe die du am Bildschirm siehst genau so am MFP raus kommt..........

Das MFP druckt den CMYK Farbraum.

MFG
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich hab zwar den ineo+ 280, aber bis auf den Sticker nimmt sich das ja nix. ;)

Mal ganz dumm gefragt: Sind Kopien auch dunkler als die Vorlage?
 

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
Eigentlich nicht. Meinen empfinden nach sind Kopien immer ein Tick heller.
Falls sie zu dunkel sind kannst du ja im Basis Menü die Helligkeit & Kontrast verändern. Oder mal die Einstellung von Text auf Text + Foto oder nur Foto stellen.
Ansonsten mal den Technischen Kundendienst anfordern und der soll dann mal die neuste Firmware aufspielen und danach eine Gradation machen. Da über die Firmware nochmals die Bildqualität verbessert wurde. Sofern das Gerät schon länger als 6. Monate steht und schon lange kein Kundendienst mehr da war.......
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Steht der Drucker auf Auto-Farbe oder Voll-Farbe?
 

Mitglied 39040

Gast
Bei mir kommen Photos am besten, wenn ich:

Farbanpassung -> ColorSync -> Adobe RGB wähle.

Allerdings läuft bei mir ein bizhubC250-Pendant (ineo+250), mit älterem Treiber.
Etwas heller erscheint mir der Druck (beispielsweise aus iPhoto) zu sein, wenn ich die Einstellungen unbearbeitet lasse!
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
TE = Thread-Ersteller = fuchsdesign
 

Mitglied 39040

Gast
Die Frage „Auto“ oder „Voll“ wird mir auch durch Wiederholung nicht klarer – ich wüßte nicht, wo dies einzustellen sein sollte…
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Der bizhub c280 steht hier im Büro 2 Meter neben mir. In den Druckeinstellungen ist auf dem Kartenreiter "Qualität" die Farbe wählbar. Entweder Graustufen, Auto-Farbe oder Vollfarbe.

;)
 

Mitglied 39040

Gast
OK, meiner steht auch nur zwei Meter entfernt und ich gucke „druff“:
die von Dir angegebenen Einstellungen finden sich hier nur in den Grundeinstellungen für die Kopier-Funktion; die Werte werden m. W. beim Drucken vom Mac (oder PC) aus nicht berücksichtigt, sondern dann ist die jeweilige Programmeinstellung bzw. die Grundeinstellung des Mac relevant.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Sehr seltsam, unser Bizhub steht seit 4 Monaten hier und wird in einem Win Netzwerk betrieben. Wenn ich im Druck Dialog die "Eigenschaften" des Druckers aufrufe, kann ich diese Einstellung vornehmen. Diese Einstellung ist aber auch auf "My Tab" verfügbar.
 

fuchsdesign

Granny Smith
Registriert
10.07.09
Beiträge
17
danke für die vielen reaktionen, hier die antworten:

ja ist eine bizhub C280
mac osx 10.6.6, der treiber von konica war 3.2
keine fiery glaub ich, laut beschreibung Emperon™ Standard (oder wo kann ich das nachschauen?)
wo sehe ich das profil am MFP? aus indesign benütze ich Dokument-CMYK - Coated FOGRA27, euroscale hab ich auch probiert, kein unterschied
auch aus illustrator wird beispielsweise zu dunkel gedruckt. ich drucke praktisch nur ein hintergrundfarbe aus (80 schwarz) und die dürfte eigentlich nicht so dunkel sein - bei einen kollegen mit seinen xerox-drucker kommt sie heller heraus ...

ich verlange auch gar nicht, dass es ganz genau wie am bildschirm ausschauen muss, aber ein bisschen richtiger wäre nicht schlecht ;)

kopiert wird meiner subjektiven meinung nach richtig, d.h. nicht zu dunkel

eingestellt ist auto-farbe, hab auch einen test mit voll-farbe gemacht und keinen unterschied erkannt ..

ich habe auch nirgends ein farbprofil von konica minolta entdeckt, dass ich mal reinladen könnte ...
 

fuchsdesign

Granny Smith
Registriert
10.07.09
Beiträge
17
update: wenn ich z.b. ein bild mit dem programm "vorlage" öffne und ausdrucke, stimmt der ausdruck (zumindest subjektiv für meine ansprüche). somit müsste das problem mit der CS und den farbmanagment usw. zu tun haben?
 

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
Okay du verwendest den integrierten Emperon Controller. Treiber ist aktuell.
Eine Fiery erkennst du daran das am MFP hinten etwas dranhängt und die geht dann mit nem dicken SCASI Kabel ans MFP. Oder guck im Display vom Kopierer ob dort unten mittig ein "i" zusehen ist.

Du findest die Farbprofileinstellung am MFP unter:
Bedienerprogramm > Benutzereinstellungen > Druckereinstellungen > PS-Einstellung > ICC-Profil Einstellung = Simulationsprofil (standard sollte dort Euroscale stehen) bitte kontrollieren

Ansonsten denke ich das es hier ein reines Einstellungsproblem an der CS ist. Zum beispiel Farbkanäle kontrollieren.
Ein eigenes Farbprofil könnte man selbst erstellen, ich weiß aber nicht ob du dafür das nötige Wissen und Mittel hast.

Wenn du Grafiker bist und sehr viel Wert auf Druckqualität legst, würde sich sicherlich eine Fiery für dich lohnen.

Viele grüße
Konica Minolta Deutschland
 

fuchsdesign

Granny Smith
Registriert
10.07.09
Beiträge
17
@ daniel: wo wird die farbprofileinstellung vorgenommen? am drucker direkt?
 

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
Du kannst die Farbprofileinstellung direkt am MFP wie oben beschrieben einstellen. Somit wird dann das Profil dauerhaft genutzt.

Oder du stellst es nur am Treiber um/ein, dann wird es nur für den jeweiligen Druckjob genutzt. In diesem Monat hat dann die Treibereinstellung eine höhere Priorität als am MFP.

Update:
Achso ein Farbprofil von Konica Minolta zum importieren wirst du nicht finden, das gibt´s nämlich nicht.......
 
Zuletzt bearbeitet:

fuchsdesign

Granny Smith
Registriert
10.07.09
Beiträge
17
ok, habe ich gefunden, dort war "automatisch", habe ich jetzt auf "euroscale" geändert.
hat aber im druckerergebnis nichts geändert ...

es steht hier auch: foto rgb-farbe: srgb
text rgb-farbe: srgb ...

ich werde wohl noch ein bisschen in den CS-einstellungen rumwühlen müssen ....