Hallo Welt, mein Osx zeigt manchmal einen Rahmen, von dem ich nicht weiss was er bewirken soll. Schwer zu erklären, deshalb anbei zwei Screenshots: http://pix.anfangvomende.de/screen1.jpg und nochmal hier, als er sich dachte einfach mal mitten im Bild aufzutauchen: http://pix.anfangvomende.de/screen2.jpg Was könnte das sein? danke und mfg whatever
afaik sind das bedienungshilfen für sehbehinderte menschen. schau ma in den systemeinstellungen unter bedienungshielfen edit: hatte nur das erste bild angeklickt. beim zweiten fällt mir auch nix ein
Das ganze nennt sich Voice Over. Einschalten/Ausschalten lässt sich das ganze mit Apfel - F5. Beim zweiten Bild würde ich sagen handelt es sich um einen Darstellungsfehler.
bei mir ist das seit heute auch. ich hab auch doppelte menüeinträge ("Ruhezustand, Ruhezustand, Neustart, Neustart...") die rahmen hab ich mit apfel F5 weg bekommen... aber die doppelten menüeinträge??? muss ich mir sorgen machen?
Nein. Das hat auch mit den Einstellungen Voice over und Bedienungshilfen zu tun. Deaktivieren und es passt wieder. (Ich glaube mich zu erinnern, dass das mit der Spracheingabe zu tun hat. Systemeinstellung/Sprache)