1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bizarrer Rahmen in OSX

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von whatever, 01.03.07.

  1. whatever

    whatever Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    28.08.05
    Beiträge:
    105
    Hallo Welt,

    mein Osx zeigt manchmal einen Rahmen, von dem ich nicht weiss was er bewirken soll. Schwer zu erklären, deshalb anbei zwei Screenshots:

    http://pix.anfangvomende.de/screen1.jpg

    und nochmal hier, als er sich dachte einfach mal mitten im Bild aufzutauchen:

    http://pix.anfangvomende.de/screen2.jpg

    Was könnte das sein?


    danke und mfg

    whatever
     
  2. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    afaik sind das bedienungshilfen für sehbehinderte menschen. schau ma in den systemeinstellungen unter bedienungshielfen o_O :)

    edit: hatte nur das erste bild angeklickt. beim zweiten fällt mir auch nix ein :eek:
     
  3. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
    Das ganze nennt sich Voice Over. Einschalten/Ausschalten lässt sich das ganze mit Apfel - F5.

    Beim zweiten Bild würde ich sagen handelt es sich um einen Darstellungsfehler.
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    zu 2. Ist das nicht auch "Bedienungshilfen" (die Zoomfunktion)?
     
  5. kockerols

    kockerols Pferdeapfel

    Dabei seit:
    15.03.04
    Beiträge:
    80
    bei mir ist das seit heute auch. ich hab auch doppelte menüeinträge ("Ruhezustand, Ruhezustand, Neustart, Neustart...")
    die rahmen hab ich mit apfel F5 weg bekommen...
    aber die doppelten menüeinträge??? muss ich mir sorgen machen?
     
  6. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Nein. Das hat auch mit den Einstellungen Voice over und Bedienungshilfen zu tun. Deaktivieren und es passt wieder.

    (Ich glaube mich zu erinnern, dass das mit der Spracheingabe zu tun hat. Systemeinstellung/Sprache)
     

Diese Seite empfehlen