1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte um Rat: Mac Mini 1,33Ghz (G4!) als Fernseher?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Von Bremen, 08.12.09.

  1. Von Bremen

    Von Bremen Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    438
    Hallo Leute, ich gedenke, einen Mac mini der ersten Generation (gibt es gerade günstig bei eBay) als "Tuner" für unseren Beamer zu benutzen. Es handelt sich um einen Mac mini G4, 1,33Ghz mit DVI-Anschluss. Ich will damit NICHTS anderes machen, als einen Terratec-Stick anschließen und über unseren Beamer fernschauen, vielleicht auch mal eine DVD. Könnt ihr mir sagen, ob das geht (reicht die Grafikkarte, geht EyeTV 3 mit einem G4 Prozessor,...) Danke!
     
    #1 Von Bremen, 08.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.09
  2. maz_ab

    maz_ab Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    1.695
    Also:

    Du musst schauen auf welchen Betriebssystem EyeTV 3 läuft, da Snow Leopard ja nicht auf G4 Prozessoren läuft.
    Wenn ich mich recht erinnere hat der damalige Mini eine Grafikkarte mit 32MB geteilten Speicher (oder 64MB, bin nicht sicher). In wie fern man mit so einer schwachen Grafikkarte samt schwachen Prozessor Spass haben wird weiss ich nicht.

    Bedenke aber: Ab 2010 wird das Fernsehen in Deutschland auf HD umgestellt, in wie fern das auch DVB-T betrifft weiss ich nicht. Die Fernsehnorm wird bei den öffentlich-rechtlichen 720P betragen, glaube nicht, dass der Mac Mini mit dem G4 Prozessor das schafft.

    Zieh lieber den Mini von 2006 in Betracht. Warum? Ist ein Intel Prozessor und der Prozessor ist bei den Modellen nur aufgesteckt, d.h. mit etwas Geschick lässt der sich leicht tauschen (reinbauen kann man einen Core Duo 2,33 Ghz -> T7600) und hat einen tollen Rechner.

    Kostenpunkt für den Mini bei ebay etwa 200 Euro.
    Ein G4 Mini kommt dich nicht viel billiger.
     
    Von Bremen gefällt das.
  3. Von Bremen

    Von Bremen Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.10.04
    Beiträge:
    438
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Habe mich gerade mal bei eBay schlau gemacht; Ich denke du liegst da richtig, insbesondere im Hinblick auf den Intel-Kern.
     

Diese Seite empfehlen