• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um kurze Info

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Hallo allerseits!

Ich weiß, jetzt werdet ihr mir sagen "benutz mal die Suche..." oder Ähnliches, aber mit der Suche finde ich leider keine passenden Antworten auf meine Fragen. Die Antworten kann mir sicher jeder versierter Macbook-User geben und deswegen entscheide ich mich für diesen Thread.

Ich möchte mich kurz vorstellen (bin seit einigen Minuten im Forum):
Ich heiße Goran (ist mein Vorname, kroatischer Abstammung), bin 29 Jahre alt, bisher nur Windows-User, lebe in der nähe vom Bodensee (in Österreich) möchte mir demnächst ein 15" MacBook kaufen.

Dazu brauche ich eure Hilfe (falls sich jemand bereit erklärt, auf meine Fragen zu antworten).

1. Kann man die Festplatte von einem MacBook partitionieren (=unterteilen)? Geht das auch nachträglich, bzw. nach dem Kauf eines Notebooks? (Bei Windows braucht man entweder ein Programm dazu, oder man setzt das System neu auf).
2. Wie schaut es mit dem eingebauten Micro aus? Ich hab die Info bekommen (ich weiß jetzt nicht ob dies stimmt) dass es Rückkoppelungen gibt (z.B. beim "skypen") und dass man unbedingt ein Headset benutzen sollte.
3. Was hält ihr von "refurbished"-Geräten? Erfahrungen (hat jemand so eins)?
4. Wo habt ihr eure Geräte gekauft? Beim autorisierten Händler (in meiner Nähe) kosten die Geräte um Einiges mehr als im Internet (wahrscheinlich wegen der Masse die über's Internet verkaufbar ist).
5. Was hält ihr von Leopard? Erfahrungen? Ich bin es von Windows schon gewohnt "alles was neu ist - ist anfällig" und deswegen überlege ich mir, ein Notebook mit Tiger zu kaufen und dann die DVD (anscheinend gibt's da Aktion von Apple in der es heißt, wenn man jetzt noch ein Notebook ohne Leopard kaufen sollte, bekommt man um 8,95 EUR die Leopard-DVD dazu - weiß nicht in wie fern dass das stimmt) mit dem Leopard dazu zu kaufen.

Danke schon mal im Voraus für alle Geduldigen und Antwortbereiten.

Vielen Dank!
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Leopard wird ab jetzt überall vorinstalliert mitgeliefert. Vielleicht hast du in deinem Falle glück und es wird nur beigelegt sein, somit wäre Tiger noch drauf.

Partitionieren geht auch während des Betriebes, man braucht nichts spezielles.

Ich habe bei Gravis lokal eingekauft. Möchte lieber vorort ein Ansprechpartner haben, und den Sercie.
Falls du Lehrer/Student bist -> unimall.de - Education-Produkte für Schüler, Studenten, Auszubildende, Lehrer etc.
ansonsten wohl ww.Apple.de

Zum Mikro kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht getestet habe, habe allerdings auch ein normales Macbook ohne Pro, aber die sind ja quasi gleich verbaut.

Leopard läuft bei mir bestens, keine mucken und sehr schnell.
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Zunächst einmal Willkommen!
2. Wie schaut es mit dem eingebauten Micro aus? Ich hab die Info bekommen (ich weiß jetzt nicht ob dies stimmt) dass es Rückkoppelungen gibt (z.B. beim "skypen") und dass man unbedingt ein Headset benutzen sollte.
Kopfhörer reicht um Rückkopplung abzustellen.

3. Was hält ihr von "refurbished"-Geräten? Erfahrungen (hat jemand so eins)?
Viel! sind billiger und ich habe keine Probleme mit meinem. Oft sind es auch Restposten die so verkauft werden.
4. Wo habt ihr eure Geräte gekauft? Beim autorisierten Händler (in meiner Nähe) kosten die Geräte um Einiges mehr als im Internet (wahrscheinlich wegen der Masse die über's Internet verkaufbar ist).
Apple Store als refurbished...
5. Was hält ihr von Leopard? Erfahrungen? Ich bin es von Windows schon gewohnt "alles was neu ist - ist anfällig" und deswegen überlege ich mir, ein Notebook mit Tiger zu kaufen und dann die DVD (anscheinend gibt's da Aktion von Apple in der es heißt, wenn man jetzt noch ein Notebook ohne Leopard kaufen sollte, bekommt man um 8,95 EUR die Leopard-DVD dazu - weiß nicht in wie fern dass das stimmt) mit dem Leopard dazu zu kaufen.
Tiger ist ein tolles Sytem. Ich vermisse den Leopard noch nicht und werde nur aufrüsten, wenn die ersten Probleme gefixt sind. Mein Grund zu Apple zu wechseln war schließlich, dass ich ein stabiles System haben wollte .

Gruß

Moorcock
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Hallo nochmals!

Erstmals, vielen Dank für eure Mühen. Ich hab gedacht, dass sich da nieman melden wird, da die Fragen warhscheinlich zu belanglos für Manche erscheinen...

@moorcock:

Bezüglich den Kopfhörern: Sollte ich da nicht auf irgendwas achten? Ich meine, bei einigen Kopfhörern ist ein Apple-Logo drauf. Sind denn alle Kopfhörer mit dem Klinkenstecker mit Macbooks kompatibel? Am liebsten wäre mir ein Bluetooth-Headset. Kann ich da jedes nehmen?

Refurbished: Wo bekommt man solche Geräte her? Auf der Apple-Homepage befinden sich nicht gerade viele dort... Gibt es irgendwo sonst Händler, die sich auf die Refurb-Geräte spezialisiert haben, bzw. größere Auswahl bieten?
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151

Ich hab ja schon erwähnt, dass die Auswahl dort ziemlich dürftig ist...und vor Allem sind dort momentan die 17-zöller - also nichts für mich. Und die Preise sind ja auch nicht schlecht... (ab € 2000 aufwärts).

Gibt es keine Händler, die mehr Auswahl haben, als nur die Paar auf den Apple-Homepages?

P.S. trotzdem, vielen Dank für deine Tipps!