• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bitte um Kritik: 1. "Shooting"

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ich find die Fotos in erster Linie unscharf? Oder ist das modern? Könnte sich ja auch um einen Weichzeichner handeln...

Ansonsten, welche Kamera? Ich finde, die Fotos sehen eher nach Schnappschüssen von ihr aus, als nach einem Shooting.. Ich empfehle dir, dir einmal Fotos von professionellen Shootings anzuschauen und nach Unterschieden zu suchen. So - und durch Übung - kannst du ein Gefühl für eine bessere Bildkomposition bekommen.


Edit: Wow, deine anderen Fotos auf Flickr gefallen mir sehr gut! Aber Menschen fotografieren ist eben immer schwerer :) Top Bilder, wie ich finde..
 

DeinSchicksal

Idared
Registriert
02.06.11
Beiträge
26
Ja daher auch das "Shooting" in "" ;)

War das erste mal das ich wirklich probiert habe gezielt Mensch zu fotografieren.. das mit dem Unscharfen ist ein Filter/Effekt.
Benutze ich mittlerweile so nicht mehr wirklich.

Ich bin ehrlich gesagt auch kein großer Freund von gestellten Fotos, ich mags lieber natürlich. ;)
Danke :) Ich geb' mir Mühe und arbeite an meinen Portraits ;)

Edit: Kamera is ne 500D :)

Edit2: Könnte die Unschärfe auch dadruch kommen, dass die Bilder mitm Macro gemacht sind? (60mm auf 500D)
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Das mit der Unschärfe kommt dann ja eher durch den Filter, wenn du sagst, dass du so einen benutzt hast. Lass den besser weg. Am Objektiv selbst sollte es nicht liegen, eher daran, dass du evtl. nicht richtig scharf gestellt hast. 60mm sind im Grunde ok, ich würde aber weniger bevorzugen. Ich weiß nicht warum und bin erst recht kein Profi in Sachen Fotografie, aber im 30er Bereich finde ich, dass der Hintergrund besser rüberkommt. Ansonsten vielleicht in Zukunft auf mehr Farbkontraste achten? Also evtl. andere Kleidung oder dafür sorgen, dass eher ihr Gesicht im Vordergrund steht und der grüne Hintergrund einen nicht so erschlägt.
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Edit2: Könnte die Unschärfe auch dadruch kommen, dass die Bilder mitm Macro gemacht sind? (60mm auf 500D)
Schärfe hat mit Brennweite alleine erst mal nichts zu tun, dabei spielt die Blende eine entsprechende Rolle. Schärfentiefe ist das Zauberwort.
Generell finde ich eine 60mm Festbrennweite an einer Crop-Kamera für Portraits ein bißchen lang, mit dem Cropfaktor 1,6 umgerechnet bist Du schon bei 96mm Brennweite. 50-80 mm gefallen mir persönlich besser. Ansonsten gilt rein technisch für Portraits: Fokus auf die Augen!, gute Ausleuchtung des Hauptmotivs und je nach gewünschter Schärfentiefe eine möglichst offene Blende, um das Motiv gegen den Hintergrund freizustellen.
Mir gefallen die Fotos schon sehr gut, etwas mehr Licht auf das Motiv und mehr Schärfe im Gesicht und alles wird gut...
 

Mitglied 39040

Gast
Die Brennweite als solche ist kein Problem: KB-analoge 90mm sind eine rechte Portrait-Brennweite.
Makro als solches ist auch kein Problem: die Dinger sollten eigentlich alles sehr scharf abbilden (können).

Bei Deinen Aufnahmen liegen aber geradezu störende Unschärfen vor: womöglich nutzt Du irgendeine „Scherbe“ und kein Qualitätsobjektiv.


Darüberhinaus kann ich die Bilder äußerstenfalls als „Liebeserklärung“ an mary-jane (o. dgl.) durchgehen lassen; für den unvoreingenommenen Betrachter sind sie meist uninteressant (das Bild mit der Feder vllt. ausgenommen).
Und obwohl Du weiter oben behauptest, daß Du gestellte Fotos nicht so magst: alle wirken sehr gestellt und arg künstlich.

Zumindest auf
Jens
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.509
Mir ist besonders das eine Bild aufgefallen, bei dem ein Fahrrad und ein Hund im Hintergrund zu sehen sind.
Für die Bildaussage sind die doch überflüssig, oder? Warum hast Du das Foto dann so gewählt?

Schau Dir Bilder professioneller Fotografen an und versuche, deren Bildaufbau zu verstehen. Du kannst auch mache Bilder nachstellen. Die sehen durch die anderen Personen anders aus. Das schärft aber auch den Blick dafür, wie das Modell zu führen ist (Haltung, Atemtechnik, Proportionen usw.) und wie der Bildausschnitt, die Farben usw. gewählt werden können.
Oder stell Dich zuhause vor den Spiegel und probiere einige Posen aus, um die Wirkung abschätzen zu können.
 

Vx2200

Empire
Registriert
08.07.09
Beiträge
86
Die Bilder sind allesamt scharf. Nur eben nicht an den richtigen Stellen.
Bei Portraits wird generell auf die Augen fokusiert.
Bei einigen Bildern ist auf die Nase fokusiert und bei Offenblende ist die Schärfeebene teils extrem klein. Sprich, Nasenspitze scharf, Augen unscharf.
Oder Haarsträhne Scharf, Rest unscharf.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Jau, hätte ich auch so gesagt. Ist ein Fokussierfehler, der Fokus sitzt teilweise auf den falschen Bildteilen.

#1: mag ich vom Aufbau nicht, wenn Leute sich wie Bananen ins Bild biegen.
#2: Thaddäus monierter HTC-Shot :) hab ich persönlich kein Problem mit, sieht fesch aus. Die Augen ziehen Blicke auf sich. Was hat sie mit ihren Fingernägeln gemacht? Sieht aus als hätte sie die in Jägersoße getunkt und dann trocknen lassen.
#3: Das gefällt mir gar nicht, der Fokus sitzt auf dem halb angeschnittenen Auge und die Nase überragt alles.
#4: Joa, nettes Bild. Den Bildausschnitt hätte ich nur bis zum 1. Knopf der Bluse gelegt, mehr nicht. Das Bild dann evtl. hochkant, müsste man probieren.
#5: Sehr hübsch, gefällt mir gut.
#6: eher weniger. Die Leggins sehen furchtbar aus, irgendwie scheinen die geröteten Knie durch.
#7: Sieht gut aus, leider liegt der Fokus auf der Schulter.
#8: echt gut, wäre aber besser wenn die Augen im oberen Bilddrittel wären, kann man neu ausschneiden.
#9: Nettes Rückenmotiv, aber irgendwie muss dann mehr von dem weiteren Weg drauf, sonst fällt sie für den Betrachter einfach nur in die Büsche.
#10: Man sucht den Fokus. Vielleicht auf den Händen? Die wirken sehr "betulich".
#11: Sehr schön. Trotzdem wirken die Fingernägel hier, als hätte sie sich jeden einzelnen in einer Tür eingeklemmt. Und die Haut um die Nagelfalz... eieiei...
#12: Schön, mehr Licht in den Augen wäre noch schöner. Und der Rasen muss nicht mit ins Bild.
#13: Uffz. Schon wieder die Leggins in all ihrer Pracht, da liegt sogar der Fokus drauf. Im Hintergrund wächst ihr ein Fahrrad aus dem Kopf, daneben schubbert sich ein Hund. Dadaistische Ansätze?
#14: Schade, wenn der Fokus auf dem Auge statt auf dem Pony läge, wäre das wirklich schön.
#15: Das ist so in die Länge gezogen. Die Pusteblumen in ihrer Hand sieht man erst auf den 3. Blick, bei den Beinen glaube ich ehrlich gesagt schon seit mehreren Bildern, dass sie sich da ein paar dicke Hämatome reingelaufen hat (Tischkanten ahoi!), bin mir aber nicht sicher.
#16: Sieht nicht gerade vorteilhaft aus.
#17: Das gefällt mir ganz gut, die Rahmung durch die Baumstämme. Könnte man ein bisschen am Bildausschnitt herumschnippeln. Die untere linke Ecke kann man wegschneiden.
#18: Auch kein vorteilhafter Shot. Jemand soll den ganzen Mädchen mal sagen, dass schwarze BHs zu weissen Blusen nicht immer eine gute Idee sind. Vor allen Dingen wenn sie dann in den Bildteilen auftauchen wo man als Betrachter zuerst hinguckt :)
#19: Das sieht wirklich lustig aus. Sie kneift ihr Auge so zu als wäre ihr da gerade was reingeflogen. Ich weiss, das soll kokett wirken, aber das müsst ihr nochmal üben. Der Bildausschnitt gefällt mir auch nicht so.

Prinzipiell sind weisses Hemd und schwarze Strickjacke gut, die Leggins und Leder-Allstars eher weniger. Aus dem Gesicht deines Modells kann man eine Menge rausholen, die Augen sind besonders schön, auch strahlt sie eine gewisse Natürlichkeit und Jugend aus. Mit ganz dezentem Makeup kann man das noch betonen und die leichten Rötungen im Gesicht überdecken. Ich glaube sie selbst sollte das vielleicht nicht machen sondern jemand, der sich damit auskennt :innocent:. Ich würde diese Ganzkörperportraits vermeiden und mich nur auf Gesicht und Schultern, am besten mit möglichst langer Brennweite, konzentrieren. Beim Fokus musst du dir etwas mehr Zeit lassen und schauen, dass auch die richtigen Bildteile scharf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeinSchicksal

Idared
Registriert
02.06.11
Beiträge
26
Wow. Danke für dieses ausführliche Feedback. Bin bei eigentlichem allem deiner Meinung.
Bin da iwie etwas argh blauäugig rangegangen bzw habs auch im nachhinein nicht gesehen :(

Werd mal mit MF trainieren und das dann ohne schwarzen BH, mit normaler Leggins und etwas MakeUp wiederholen :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.509
Deine Freundin soll beim nächsten Mal eine kleine Reisetasche mit ein paar Sachen mitnehmen, dann kann man mal eine andere Jacke, Bluse, Kette, Schuhe (!) oder auch Hut/Mütze ausprobieren. Das kann die Bildaussage komplett ändern. Außerdem MakeUp/Reispuder zum Nachschminken, Kamm, Taschenspiegel und vielleicht eine Haarspange. Bei dem schönen langen Haar gibt das bestimmt attraktive Motive her.
(Erfahrungen von jemandem, der vor, nicht hinter dem Sucher agiert hat)

PS: Und rede ihr bitte die Leggins aus. Ich weiß, daß die gerade Mode sind. Aber schön angezogen ist etwas anderes. Wie wäre es mit Hotpants, engen Jeans oder einem Sommerkleid?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wer sich die Fingernägel so "zurechtmacht" dem würde ich kein MakeUp in die Hand drücken ;) ein bisschen Puder dürfte völlig ausreichen, um den natürlichen Look nicht zu zerstören (ich hör mich schon so an wie der Kosmetikclown von GNTM). Wenn du dich auf ihr Gesicht konzentrierst kann sie sonst tragen was sie will, sie ist ja kein professionelles Modell also solltest du dich mit Kritik bei ihrer Kleiderwahl zurückhalten ;) so verliert man sonst schnell Freunde. Als Fotograf musst du das aber trotzdem nicht mit ins Bild aufnehmen. Wie gesagt, am meisten lässt sich wohl aus dem Gesicht herausholen.

Vom MF würde ich dir erstmal abraten, vielmehr solltest du die Informationen die dir der AF gibt, richtig deuten. Nutze die manuelle AF-Messfeldauswahl, nicht die automatische. Damit kannst du das aktive Messfeld vorwählen. Bei Canon gibt es sicher auch einen AF-Speicher, das heisst du gehst mit dem vorgewählten Messfeld kurz über die Stelle die scharf sein soll, speicherst den AF, korrigierst schnell die Ausrichtung der Kamera und machst dann das Foto ohne dass sich die Fokussierung geändert hat. Ich weiss nicht wie das bei Canon ist, aber bei Nikon leuchten die Messfelder kurz im Sucher auf, wenn sie scharf eingestellt sind. Ein akustisches Signal lässt sich sicher auch einstellen (ich hab's immer aus weil's nervt, aber manchmal ist es sicher sinnvoll).
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Vom technischen (Schärfe ect.) abgesehen sind die Ansätze ganz gut - aber man merkt dass es eben noch nicht 100%ig sitzt. DIe Perspektiven sind, abgesehen vom Hintergrund, zum größten Teil ganz gut gewählt, hier und da vll.mal etwas zu viel oder zu wenig Luft an manchen Stellen. Mehr als "einfach weiter üben" kann man da nicht sagen finde ich. Die Richtung stimmt ja schonmal. So mal meine ganz unprofessionelle Meinung.
 

Babaluh

Alkmene
Registriert
26.06.11
Beiträge
34
Also, am Objektiv wird die Unschärfe nicht liegen - das EF-S 60 ist ja mit die schärfste Crop Optik bei Canon.

Abgesehen davon ist das Thema "Licht" sehr ausbaufähig - versuch doch mal den Blitz als Aufheller mit einzusetzen.
Die Posen sind ziemlich Schnappschussmäßig - schau Dir doch mal ein paar gelungene Bilder an, die Dir gefallen, und versuch die Posen nachzustellen um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Bei Bildern mit Händen, müssen die Fingernägel perfekt sein.

Shootings mit Menschen sind halt extrem schwierig - ich kämpfe da auch jedesmal mit.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wie gesagt: der Fokus sitzt nicht richtig bzw. nicht auf den richtigen Bildteilen. Bedienfehler des Fotografen, nicht der Technik.