Birnenfon
Tokyo Rose
Mal eine Spam-Mail bekommen oder auf einer dubiosen Webseite surfen, auch ohne Adblocker, all das war bisher kein Problem auf dem iPhone und ist es auch weiterhin.
[emoji4]
Bloß nicht zu viele Gedanken machen. Solange man seine PINs und TANs nicht fahrlässig weitergibt, ersetzen die Banken Schäden durch Kriminelle beim Online-Banking.
Genau das ist die Art, die ich mag. iPhones sind sicher und Online-Banking auch. Egal wo, egal wie - alles ist sicher. Und die Schäden, die die Banken bezahlen - dafür kann ja keiner was. Das ist ganz normal...[Ironie off]
Die Schäden die die Banken bezahlen, rate woher die kommen? Sicher nicht daher, dass Leute beim Benutzen der 100%ig sicheren iPhones und Banking Apps irgendwas grob fahrlässig falsch machen, sondern, dass es 100%ige Sicherheit nicht gibt.
Und genau das wollte ich auch in meinem ersten Post ausdrücken. Panikmache ist das nicht. Ich finde es eher gefährlich zu sagen : wenn du ein iPhone zum Online-Banking benutzt, dann kann dir gar nix passieren. Das finde ich zu platt.
Und wenn man erst mal ein leeres Konto hat, dann hilft es auch nicht, dass das nur theoretisch passieren kann. Dann hat man den Ärger. Siehe einige Startups in der Finanzszene mit ihren Apps.
So viel zum Thema 100%ige Sicherheit.
Aber für den Alltag heißt das aber nicht, dass ich nicht selbst doch aus Komfortgründen doch eine App fürs Banking auf dem iPhone habe. Ja, es ist praktisch vielleicht nur 99,9% sicher, aber das ist okay für mich.
[Edit - letzter Absatz bewusst entfernt, weil nicht zweckdienlich -/ Edit off]
So ist es.
Das habe ich nie behauptet. Ich habe nur gesagt, in freier Wildbahn existiert aktuell, und das schon seit Jahren, keine Gefahr.
Das finde ich interessant. Denn bei den Androiden gibt es doch immer recht viele Meldungen, dass die ein oder andere App "böse" ist. Klar, das ist dann Malware und kein Virus.
Insofern könnte ich mir vorstellen, dass Apple - wenn sie auch sehr gut prüfen - Doch mal was durchgerutscht ist in letzter Zeit.
Gibt es zu diesem Thema Statistiken?
Bitte nicht falsch verstehen: ich will keine Panik machen. Ich will bloß mal ein aktuelles Bild der Situation, da Du da offensichtlich gute Infos hast.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: