[11 Big Sur] Bitte um Hilfe zu iCloud-Mail-Adresse

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich habe einen iCloud-Account unter dem Apple-ID - hier anonymisiert - [email protected]. Unter dieser Adresse kann ich in der Mail-App Mails senden und empfangen.

Aus irgendwelchen älteren Zeiten habe ich auch eine Mailadresse [email protected], die ich gerne behalten möchte. Wenn ich eine Mail von [email protected] an [email protected] sende, dann kommt die korrekt wieder bei mir an. Aber ich habe keinen Weg gefunden, wie ich von [email protected] eine Mail versenden kann. In Mail erscheint nämlich [email protected] nicht in dem "Von"-Dropdown-Menü.

Was mache ich falsch, was könnte ich tun?
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Hast du denn [email protected] als eigenständigen Mailaccount eingerichtet?
Darum geht es mir genau: das kriege ich nicht hin:

Wenn ich in Mail / Einstellungen /Accounts gehe, dann bekomme ich bei "+" rechts ein Menü, von dem ich iCloud auswählen kann, aber anschliessend fragt er mich nach meinem Apple-ID, wo ich - denke ich mir - sinnvoll ja nur den [email protected] incl. Passwort eingeben kann. Das mache ich, und dann komme ich witzigerweise sogar in eine Art von internem GUI-Loop (also kein Freeze), aus dem ich sogar nur mit brutalem ALT-CMD-Escape für die Mail-App wieder entkommen kann. Wie man sieht, stehe ich wohl auf dem Schlauch... 🤔

EDIT:

Auf meinem iPhone mit IOS 14.3 bin ich weitergekommen, und da funktioniert das Gewünschte, also das Senden von [email protected] aus.

Ich habe daraufhin mal unter Einstellungen / MacNormalo[oberster Punkt] / iCloud / [Apps, die iCloud verwenden], dann nicht die App Mail auswählen, sondern durch die lange Liste ganz nach unten scrollen, bis als vorletzte Zeile "Mich finden" und darunter "Mail" erscheint. Wenn ich das anklicke, dann kommt u.a. ein "Senden erlauben von" und dabei kann ich Häkchen u.a. für [email protected] machen. Und bei neuer Mail in der Mail-App auf meinem iPhone kann ich das auch als "von" auswählen.

Wie käme ich auf etwas Entsprechendes auf meinem Macbook unter BigSur? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
260
Zwei Ansätze hätte ich:
1. deine [email protected] ist nicht vielleicht eine Aliasadresse von der [email protected]?
2. Versuche einen anderen Weg und zwar über die Systemsteuerung.

Systemsteuerung - Internetaccounts - mit + deine [email protected] hinzufügen und kontrolliere das bei Mail der blaue Hacken gesetzt ist.

(Ich habe zwar noch kein BigSur, aber den Menüpunkt "Internetaccounts" wird sicher noch vorhanden sein).
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Erstmal Danke für die Hilfebemühung.
Zwei Ansätze hätte ich:
1. deine [email protected] ist nicht vielleicht eine Aliasadresse von der [email protected]?
Ich will ganz bestimmt nicht dumm tun, aber die Frage kann ich leider nicht beantworten. Zum einen erinnere ich mich nicht, zum anderen wüsste ich nicht mal, wie man eine Alias-Adresse einrichten könnte.
2. Versuche einen anderen Weg und zwar über die Systemsteuerung.
Systemsteuerung - Internetaccounts - mit + deine [email protected] hinzufügen und kontrolliere das bei Mail der blaue Hacken gesetzt ist.
Habe ich gerade wie folgt versucht (siehe Screenshot):
iCloud.jpg
Zu den Accounts aus der linken Leiste war das "+" ausgegraut, also habe ich rechts bei der Liste bekannter Dienste oben auf iCloud geklickt. Daraufhin kam der Dialog wie im Screenshot.

Beim letzten Mal (siehe #3) hatte ich da meine Apple-ID [email protected] eingegeben, Weiter gedrückt, dann mein Passwort für meine Apple-ID, wieder Weiter und war in einer Art von GUI-Loop, aus dem ich nicht mit Abbrechen oder was auch immer herauskommen konnte.

Dieses Mal habe ich da die [email protected] eingegeben, kam im nächsten Schritt auf eine Passwort-Frage und habe beide Kombinationen ausprobiert, also ein neues zu setzendes Passwort und alternativ mein normales Apple-ID-Passwort. In beiden Fällen kam anschliessend die Meldung "Falsche Apple-ID oder falsches Passwort".

Also ratloser Rückzug... 🙏
(Ich habe zwar noch kein BigSur, aber den Menüpunkt "Internetaccounts" wird sicher noch vorhanden sein).
Ja, ist so. Ich glaube instinktiv auch nicht, dass es ein BigSur-Problem ist. Aber was weiss ich kleiner MacNormalo schon... 🤔

Ich habe auf meinem IOS 14.3 auch mal unter Einstellungen / Mail / Accounts / Account hinzufügen experimentiert. Da kriege ich dann auch (unter anderen wie Microsoft Exchange, Google, yahoo!, etc.) ganz oben iCloud angeboten. Habe iCloud geklickt und sollte dann eine Apple-ID eingeben (siehe Screenshot). Habe den [email protected] genommen mit Passwort, woraufhin ich "Anmelden nicht möglich. Der iCloud-Account wurde bereits zu deinem iPhone hinzugefügt" kriegte. Klar. Wenn ich eine andere neue [email protected] eingab, dann fragte er mich im nächsten Schritt nach einem Passwort, woraufhin ich auch nicht weiterkam. Wenn ich als dritte Alternative unten "Neue Apple-ID erstellen" anklickte, dann versucht er wohl tatsächlich eine neue Apple-ID mit allem Drum und Dran zu erstellen, was ich auf halbem Weg wieder aufgeben habe. Aber wenigstens hing die GUI nicht fest wie beim BigSur.
IMG_54B97CC0BB50-1.jpeg
Immerhin kriege ich auf dem iPhone wie im "EDIT" in #3 beschrieben ja wenigsten die bereits existierenden iCloud-Adressen für die Mail-App angeboten. Auch wenn ich wie beschrieben keine neue hinzufügen kann. Auf meinem BigSur kriege ich ja nicht mal diese Möglichkeit, aus irgendwelchen Gründen bereits bestehende alternative iCloud-Adressen (Alias oder was immer?) überhaupt für das "von"-Dropdown in Mail zu aktivieren...

Ich versuche das Ganze immer noch als "witzig" zu sehen, es fällt mir aber zunehmend schwerer... Ich frage mich langsam, ob entweder die Apple-Welt ähnlich idiotisch geworden ist wie früher die Microsoft-Welt, aus der ich 2006 zu Apple geflüchtet war, oder ob meine Demenz mittlerweile derart progressiert (siehe mein Avatar-Foto), dass ich in Kürze auch die Tastatur auf meinem Macbook nicht mehr finden dürfte... 😱
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Vorschlag von mir ohne Gewähr, richte keine Apple id oder iCloud Adresse ein, sondern versuche den Weg über + ...andere, tue also so, als ob es keine mit Apple verbundene Adresse ist, trage dann [email protected] ein und das Passwort, tut sich da dann etwas? Es sollte dann ja selbstständig abgefragt werden und die Daten vom Server übernommen werden.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Vorschlag von mir ohne Gewähr, richte keine Apple id oder iCloud Adresse ein, sondern versuche den Weg über + ...andere, tue also so, als ob es keine mit Apple verbundene Adresse ist,
Unter "anderer Mail-Account" kommt dann einfach nur eine Erweiterung der Liste wie folgt:
BF0.jpg

Wenn ich da auf "Mail-Account klicke, dann kommt:
BF.jpg

Womit ich natürlich auch nicht weiterkomme, wie man im Screenshot sieht.

Auf die Gefahr, langweilig zu werden: es ist schon ziemlich beschi**en... :mad:
 

walnuss

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.02.13
Beiträge
260
Erstmal Danke für die Hilfebemühung.

Ich will ganz bestimmt nicht dumm tun, aber die Frage kann ich leider nicht beantworten. Zum einen erinnere ich mich nicht, zum anderen wüsste ich nicht mal, wie man eine Alias-Adresse einrichten könnte.

Eine Alias kann man in www.icloud.com erstellen. Vielleicht auch ein denkfehler meinerseits.
(Ich wollte vor kurzen eine neue Alias [email protected] erstellen, geht nicht mehr, sondern nur mehr [email protected])


Bei mir haben Apples Clouddienste auch gerne mal einen Schluckauf oder Denkpause, aber in 1 bis 2 Tagen mit einem Neustart des macOS läuft es wieder wie es sollte.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich versuche noch einmal einen Problemlösungs-Shortcut und stelle dafür die offensichtlich komplizierte Frage zurück, wie man eine neue zusätzliche Adresse in iCloud erstellen kann.

Es existieren bei mir ja (auch wenn ich nicht mehr weiss, wie die entstanden sind) insgesamt 3 iCloud-Email-Adressen. In der iPhone Mail App kann ich auch jede der drei als Sender auswählen. In der BigSur Mail App kann ich das nicht, sondern nur die Apple-ID-Adresse verwenden.

EDIT:

Bin gerade mal testweise auf mein altes Mojave-System zurückgegangen, aus dem ich vor 3 Monaten mein BigSur gemacht hatte. Das also Apple-ID-mässig etc. gleich ist. Da kann ich genau so wie im BigSur an die iCloud-Adressen senden und kriege die Mails auch, aber ich kann nicht von Ihnen senden, weil sie im "Von" nicht angeboten werden.

Reichlich verrückt...
 
Zuletzt bearbeitet: