• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bitte um Hilfe vor Softwarekauf

tekaeins

Braeburn
Registriert
09.11.08
Beiträge
47
Guten morgen,
ich suche eine Software zur Bildbearbeitung und schwanke zwischen Aperture 3 und Adobe Lightroom 4.
Ich nutze eine Leica C-Lux 2, eine Pentax K-5 und relativ oft auch die Kamera im iPhone, also muß das Programm mit jpg und mit RAW zurecht kommen. Viele Leute schreiben, daß Lightroom nur für RAW sinnvoll ist - stimmt das?
Die Produkt-Seiten und einige Forenbeiträge dazu habe ich schon gelesen, aber ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden, welches das richtige für mich ist. Es geht mir vor allem um Bildverbesserung, was ja beide scheinbar ganz gut können. Aber ich habe keine Ahnung, wie wichtig z. B. die Objektivkorrektur ist – was Aperture ja leider nicht kann. Die Gesichtserkennung interessiert mich eher weniger.
Wichtig ist natürlich auch, daß die Software flüssig und problemlos auf meinem Mac läuft und ich möglichst einfach die Bilder aus Fotostream importieren kann.
Eventuell lohnt es sich ja auch auf Aperture 4 zu warten?
Wär schön, wenn Ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.
Danke schonmal!

Viele Grüße
Thomas
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hi,

ich denke, dass ist unter anderem eine Glaubensfrage, ob Adobe oder Apple. Wenn man die ganzen Spielereien haben möchte, wie Fotobücher basteln in der Software, Integration von iPhoto Libraries etc, dann sollte man zu Aperture greifen.

Was du dir aber auf jeden Fall mal anschauen solltest ist Capture One . Dort gibt es auch eine Testversion und dieses Programm ist ein echtes "Profiprogramm". Es liefert auch Korrekturen für die verschiedensten Objektive mit.

Ob deine Kamera unterstützt wird, findest du u.a. hier.

Carsten
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und hier findest du noch einen Workshop, um für Capture One eigene LCC Profile für deine Kamera zu erstellen:

Hier entlang
 

tekaeins

Braeburn
Registriert
09.11.08
Beiträge
47
Hallo und danke für die Info, Capture One werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Allerdings schreckt mich der Begriff "Profiprogramm" leicht ab, ich suche eher was für Anfänger, bzw. leicht Fortgeschrittene (was ich dann hoffentlich demnächst bin :))
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Also ich war vom LR3 workflow/performance auf meinem WinPC so "begeistert" das ich mir einen iMac mit Aperture zugelegt habe. Ich für meinen Teil finde den Workflow darin bei weitem fluffiger, aber das ist ja immer eine sehr persönliche Sichtweise.
 

mklick

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Wenn es nur um Bildverbesserung geht, kann ich Adobe Photoshop Elements 10 empfehlen. Damit kann man allerdings keine nondestruktive Bildbearbeitung durchführen.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

wir haben jahrelang Adobe Photoshop Elements auf den PC genutzt und das war für die Bilderverwaltung schon eine sehr gute Software... Also falls es hier eine Testversion gibt (stellt ja Adobe häufig ein) dann in jedem Falle mal antesten !!

Meine pers. Meinung zu Aperture und iPhoto ist relativ gespalten, auf den ersten Blick dachte ich tolle SW.. In der Praxis ist iPhoto bzw. Aperture doch Komplex / im WorkFlow Gewöhnungsbedürftig / und bei grösseren Sammlungen einfach nicht brauchbar.. (Meine Meinung !). Bei einen Festplatten Mac und einer Kaputten Library dauert die Reparatur/Prüfung ja Stunden.. wenn nicht Tage...

Wer hier schonmal mehere 1000 Bilder in Aperture eingeladen hat weiss wovon ich rede, das dauert erstmal ewig und lässt sich auch nur sehr schwer sichern da die sogenannte Library keine Library ist sondern nur ein Verzeichniss aus 100 Tausenden Dateien besteht..

Und das lässt sich z.B. auf ein NAS nur schwer sichern (TM läuft dann STUNDEN...) .. Sowas merkt man natürlich nur dann, wenn man seine ganze Sammlung auf einmal in Aperture abbilden möchte.. Und das geht schon ab 10.000 Bildern los...

Das iPhoto ist hier nur Gruseliger... Du kannst dir aber fast alles schon in iPhoto umsonst anschauen und wenn Du das gut findest dann ggf. zu Aperture wechseln (falls notwendig.).

von Adobe LR bin ich eher begeistert, nicht nur das die den Preis gesenkt haben, die haben auch eine 30 Tage Demoversion die alles kann, hier kannste in Ruhe alles anschauen.. Für grössere Sammlungen in jedem Falle empfehenswerter..

Such aber auch mal selbst im Internet, da wirst Du einige Beiträge finden die sich den Problemen bzw. Vergleich (Aperture / LR) detailierter widmen...


Tomas
 

tekaeins

Braeburn
Registriert
09.11.08
Beiträge
47
@sunchild: Da ich in diesem Bereich absoluter Newbie bin, habe ich da noch keine Sichtweise, bzw. Vorliebe.

@mklick: Etwas Bildbearbeitung sollte schon machbar sein, daher tendiere ich eher nicht zu PS Elements.

@nomos: Capture One sieht wirklich interessant aus. Ist das denn auch einigermaßen verbreitet falls man mal Tipps braucht?

Kann ich davon ausgehen, daß Aperture besser ins Mac OS integriert ist, als PS Lightroom und Capture One? Dann wäre mir das lieber, auch wenn es keine Objektivkorrektur kann. Vielleicht kommt das ja in der nächsten Version. War eigentlich in der Vergangenheit das Update von Aperture 1 -> 2 -> 3 kostenpflichtig?

@tomasm: Vielen Dank für den Hinweis! Die Testversion werde ich gleich mal suchen. Noch ist die Bildersammlung sehr überschaubar, aber im Laufe der Zeit wirds natürlich deutlich mehr werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
@#7: Ich hätte PS und PSE jetzt absolut nicht als Bildverwaltungs-Software angeschaut.
Für RAW-Bearbeitung und überhaupt, um die Möglichkeiten, die RAW bietet, ausnutzen zu können, sollte man kein Anfänger sein, sondern sich mit den Grundlagen der Bildbearbeitung auskennen - um mal "schnell was zu verbessern" reicht jpeg immer.
Falls noch nicht genannt, werfe ich mal GraphicConverter und Pixelmator in den Raum. GC für simple Bearbeitungen (nicht nur Konvertierungen), auch im Batchbetrieb (und mit etwas Handarbeit geht viel mehr, es gibt halt nur keine Ebenen), Pixelmator ist ein PSE-Konkurrent mit ähnlichem Profil.
Wenn du ernsthaft interessiert bist, solltest du versuchen, alle vorgeschlagenen Programme mal zu testen. Und dich dann nicht auf eines beschränken. Eine optimale Bearbeitung verlangt möglicherweise mehrere Programme - wobei Photoshop(das richtige) erfahrungsgemäß alles kann, was andere können, aber halt auch ein wenig teurer ist, und halt GIMP - umsonst, aber eher etwas gewöhnungsbedürftig und mit weniger Plugins ausgestattet.
Wieweit sie RAW auslesen können oder ob man ein herstellereigenes Konvertierungsprogramm braucht (RAW ist ja nicht gleich RAW), weiß ich aber nicht, damit habe ich mich mangels RAW-fähiger Kamera noch nicht befasst.

Edit: Ich würde sowieso Bearbeitung und Verwaltung trennen. Macht man bei Musik und Literatur ja auch, aus gutem Grund. Ich sauf ja meinen Wein auch nicht im Keller.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
@nomos: Capture One sieht wirklich interessant aus. Ist das denn auch einigermaßen verbreitet falls man mal Tipps braucht?

Kann ich davon ausgehen, daß Aperture besser ins Mac OS integriert ist, als PS Lightroom und Capture One? Dann wäre mir das lieber, auch wenn es keine Objektivkorrektur kann. Vielleicht kommt das ja in der nächsten Version. War eigentlich in der Vergangenheit das Update von Aperture 1 -> 2 -> 3 kostenpflichtig?

Ich hatte mehrere Kunden in der Vergangenheit, die bewußt zu CaptureOne gewechselt sind. Es ist schon ziemlich verbreitet mit eigenem Forum usw.
Und die Integration in OSX ist nach meinem Dafürhalten auch sehr gut. Kommt drauf an, was man unter Integration versteht. Auf deine iPhoto Library kann es nicht zugreifen.

Die Updates bei Aperture waren immer kostenpflichtig, wenn sich die Zahl vor dem Komma geändert hat, also von 1 zu 2 zu 3 usw.

Bei Photoshop Elements wäre ich mir gar nicht so sicher, ob das über mit RAW Dateien umgehen kann. Und es ist meiner Meinung nach auch nicht speziell für die Bearbeitung von Fotos konzipiert.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
@mklick: Etwas Bildbearbeitung sollte schon machbar sein, daher tendiere ich eher nicht zu PS Elements.

PSE duerfte 95-99% der Ansprueche von Benutzern die "Bildbearbeitung" machen wollen abdecken. Der Rest nutzt eh' bereits PS. Wie du allerdings schreibst und auch MacAlzenau bereits erlaeuterte: Das ist ein Programm zur Bildbearbeitung, kein Programm zur Bildentwicklung oder Verwaltung. PSE (und auch PS) loesen das via mitgelieferter Software Bridge - sehr leistungsfaehig, aber auch sehr umstaendlich zu benutzen.

Aperture, LR und Capture One sind ausgesprochene digitale Dunkelkammern - m.E. die vollkommen falschen Programme, wenn man nicht ueberwiegend mit RAW-Formaten arbeitet und groessere Bildmengen verwalten und bearbeiten moechte.

Fuer die uebliche "Bildbearbeitung" und -verwaltung sollte man sich immer auch mal iPhoto anschauen. Die Verwaltungsfunktionen sind unschlagbar einfach und die ueblichen Bearbeitungsschritte (Tonwertkorrekturen, Belichtung, Saettigung, rote Augen usw.) kann das Programm auch und loest das in vielen Faellen einfacher als die schweren Geschuetze.

Kann ich davon ausgehen, daß Aperture besser ins Mac OS integriert ist, als PS Lightroom und Capture One?

Der einzige Unterschied, der mir das so spontan einfaellt, ist die Verknuepfung mit iPhoto und die Integration in den Mediatheken-Dialog in Apple-Anwendungen. Ansonsten tut sich das nichts.

Dann wäre mir das lieber, auch wenn es keine Objektivkorrektur kann.

Wozu brauchst du bei deiner Ausruestung die Objektivkorrektur?

Vielleicht kommt das ja in der nächsten Version.

Die zentrale Frage ist, ob es eine neue Version gibt. Apple haelt sich ja nun seit einigen Jahren mit allem, was nicht klicki-bunti-iDevice-Funktionalitaet betrifft unter OS X ausgesprochen zurueck. Seit Logic 9 gab's nur noch das reichlich missglueckte iMovie Pro (sorry, muss natuerlich FCX heissen). Neuer ARD, neues iWork, neues Aperture - Fehlanzeige. Ich wuerde mein Geld nicht auf Apple "Pro"-Software setzen, schon gar nicht, wenn man bei weiterer Vernachlaessigung der Mac Pro und iMac Reihe demnaechst u.U. auf eine Windows-Workstation wechseln muss.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Auch im Rahmen der Plattformunabhängigkeit wurde ich eher zu Adobe als Apple greifen
 

tekaeins

Braeburn
Registriert
09.11.08
Beiträge
47
Wozu brauchst du bei deiner Ausruestung die Objektivkorrektur?

Das hätte ich schon gerne für die K-5. Ein Kumpel zeigte mir neulich was man durch die Objektivkorrektur mit einem Klick verbessern kann, das hat mir sehr gut gefallen. Leider nutzt er Photoshop und das ist mir definitiv zu teuer.

Ich werde die Testversionen von Elements und Lightroom laden und testen. Da ich auch noch einen Win-PC habe könnte ich die beiden ja auch auf 2 Computern nutzen, ist natürlich auch nicht schlecht...
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde testen und danach berichten :)
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe LR und Aperture (und natürlich iPhoto sowie PSE 10).

LR und Aperture habe ich eine ganze Zeitlang parallel genutzt (auch testhalber dieselben Bilder mit den gleichen Zielvorstellungen in beiden Programmen bearbeitet). Übrig geblieben ist Aperture. Hauptsächlich, weil jeglicher workflow für meinen Geschmack besser/einheitlicher abläuft als in LR.
JPG und RAW und unterschiedliche Kameras wurden kreuz und quer genutzt.
Ich bin mittlerweile regelrecht froh, LR gar nicht mehr zu nutzen: mir erschien es stets regelrecht widerborstig in seiner Unübersichtlichkeit,

PSE nutze ich hin und wieder (zu Scherzzwecken, Bildveränderungen oder Montagen), wenn ich schrille Dinge umsetzen will, die Aperture nicht kann. Das ist aber Firlefanz, den ich normalerweise gar nicht hervorrufen will - wie gesagt: reiner Ulk.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Das hätte ich schon gerne für die K-5.

OK, die K5 hatte ich überlesen, da macht das je nach Objektiv natürlich Sinn.

PSE nutze ich hin und wieder (zu Scherzzwecken, Bildveränderungen oder Montagen), wenn ich schrille Dinge umsetzen will, die Aperture nicht kann. Das ist aber Firlefanz, den ich normalerweise gar nicht hervorrufen will - wie gesagt: reiner Ulk.

Da würde ich allerdings jetzt schon gerne der Vollständigkeit halber einfügen, dass es viele Dinge gibt, die Aperture nicht kann und die man nicht nur zu Scherzzwecken und als Firelefanz einsetzen möchte ;) Diese Funktionen beherrscht allerdings weder Aperture noch LR in ausreichendem Masse, so dass dies eh' zur ENtscheidung nicht beiträgt. Wie gesagt: LR/Aperture und PS/Gimp/... haben unterschiedliche Einsatzzwecke. Als Allrounder würde ich erst mal mit iPhoto anfangen.
 

tekaeins

Braeburn
Registriert
09.11.08
Beiträge
47
Hallo nochmal,
ich bin seit 2 Wochen aus dem Urlaub zurück und habe ca. 500 neue Foto´s zum testen.
Vor kurzem habe ich mir die Testversion von Lightroom 4 installiert und mit den neuen Foto´s dann gleich geübt. Was soll ich sagen... die Software hat mir so gut gefallen (auch die Video´s von Adobe TV), daß ich kein weiteres Progamm mehr getestet habe, sondern eben bei Amazon die Bestellung aufgegeben habe.
Also nochmal danke für Eure Tips, die Entscheidung ist zugunsten von Adobe Photoshop Lightroom 4 gefallen.

Gruß
Thomas