1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte um Hilfe: Mein Finder wird durch einen Rechtsklick abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ferraille, 02.11.06.

1. ferraille

ferraille Gast

Guten Abend und bitte Hilfe!

Ich arbeite auf eine G4 Dual Prozessor, 10.4.8 und habe eine drahtlose Logitech -Tastatur und -Maus angeschlossen. Das hat gut funktioniert und jetzt passiert folgendes:

Bei einem Rechtsklick auf ein beliebiges Dokument (nicht aber auf einen Ordner!) öffnet sich nicht das Kontex-Menü, sondern es verschwinden alle Icons vom Bildschirm und der schwarze Pfeil unterm Finder-Symbol im Dock ebenfalls.

Rechtsklicke ich aber auf einen beliebigen Ordner, öffnet sich das Kontex-Menü ordnungsgemäß

Der Finder verabschiedet sich auf eine Art und Weise, wie man es mit dem PathFinder-Programm hervorrufen kann. Ich habe meine Probeversion sofort deinstalliert und auch das entsprechende Plug In aus dem Ordner System/Library/Contextual Menu Items entfernt - und trotzdem ...

Neuer User angelegt - kein Erfolg

Pathfinder Installiert und alle Voreinstellungen überprüft - nix

Wenn ich in Pathfinder ein Dokument mit Rechtsklick anklicke bricht das Programm sofort zusammen.

Kann wer helfen?

Grüße!

2. papitz

papitz Carola

Eine Idee wäre, die Zugriffsrechte zu reparieren.

Hast Du für die Logitech-Geschichte spezielle Treiber installiert?

Was hast Du installiert bevor das Problem aufgetreten ist?

3. ferraille

ferraille Gast

Danke für die schnelle Antwort!

Also das Logitech-Zeug funktionierte seit Wochen einwandfrei. Zugriffsrechte sind repariert - nix. Und das letzte Programm war wohl Pathfinder (in dessen Menü man den Finder ausschalten kann).

Was mich wundert: dass nur beim Anklicken von Dokumenten der Finder seinen Geist aufgibt, nicht aber bei allen Ordnern - da wird dann das Kontext-Menü ordentlich angezeigt.

Diese Seite empfehlen