1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte um Hilfe: Mein Finder wird durch einen Rechtsklick abgeschaltet

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ferraille, 02.11.06.

  1. ferraille

    ferraille Gast

    Guten Abend und bitte Hilfe!

    Ich arbeite auf eine G4 Dual Prozessor, 10.4.8 und habe eine drahtlose Logitech -Tastatur und -Maus angeschlossen. Das hat gut funktioniert und jetzt passiert folgendes:

    Bei einem Rechtsklick auf ein beliebiges Dokument (nicht aber auf einen Ordner!) öffnet sich nicht das Kontex-Menü, sondern es verschwinden alle Icons vom Bildschirm und der schwarze Pfeil unterm Finder-Symbol im Dock ebenfalls.

    Rechtsklicke ich aber auf einen beliebigen Ordner, öffnet sich das Kontex-Menü ordnungsgemäß

    Der Finder verabschiedet sich auf eine Art und Weise, wie man es mit dem PathFinder-Programm hervorrufen kann. Ich habe meine Probeversion sofort deinstalliert und auch das entsprechende Plug In aus dem Ordner System/Library/Contextual Menu Items entfernt - und trotzdem ...

    Neuer User angelegt - kein Erfolg

    Pathfinder Installiert und alle Voreinstellungen überprüft - nix

    Wenn ich in Pathfinder ein Dokument mit Rechtsklick anklicke bricht das Programm sofort zusammen.

    Kann wer helfen?

    Grüße!
     
  2. papitz

    papitz Carola

    Dabei seit:
    20.02.05
    Beiträge:
    109
    Eine Idee wäre, die Zugriffsrechte zu reparieren.

    Hast Du für die Logitech-Geschichte spezielle Treiber installiert?

    Was hast Du installiert bevor das Problem aufgetreten ist?
     
  3. ferraille

    ferraille Gast

    Danke für die schnelle Antwort!

    Also das Logitech-Zeug funktionierte seit Wochen einwandfrei. Zugriffsrechte sind repariert - nix. Und das letzte Programm war wohl Pathfinder (in dessen Menü man den Finder ausschalten kann).

    Was mich wundert: dass nur beim Anklicken von Dokumenten der Finder seinen Geist aufgibt, nicht aber bei allen Ordnern - da wird dann das Kontext-Menü ordentlich angezeigt.
     

Diese Seite empfehlen