• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bitte um Hilfe - ical, iphoto, mail starten nicht mehr

jakobeuropa

Jonagold
Registriert
19.01.10
Beiträge
23
Hallo zusammen, bin leider am Ende mit meinem Latein und hoffe auf Expertenrat:

Da ich seit löngerem Synchronisierungsprobleme mit meinem Handy/iCal hatte, hab ich iCal heute via Pacifist neu installieren wollen - leider habe ich nun eine Menge mehr Probleme: iCal und nun auch Mail, iPhoto lassen sich nicht mehr öffnen mit folgenden
m Hinweis:

"Mail kann aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden - Wenden Sie sich an den entspr. Entwickler, um sicherzustelen, dass Mail mit dieser Version von Mac OS X kompatibel ist - etc."

Was mich wundert, ist, dass ich Mail, iPhoto überhaupt nicht reinstalloiert, gelöscht ö.ä. habe - nur iCal - noch dazu habe ich iCal über time machine wiederhergestellt - hat auch nicht gebracht. Zuletzt habe ich die Zugriffsrechte repariert - auch ohne Erfolg.

Wer kann mir schnell helfen? Ich reinstalliere von mir aus auch das komplette Mac OS neu, soweit ich dann nicht Probleme bekomme, wenn ich mein gesichertes Zeug über Time Machine draufspiele?

Danke für Support
 

jakobeuropa

Jonagold
Registriert
19.01.10
Beiträge
23
eine software, mit der ich einzelne programme von mac os installieren kann - habe erst später gemerkt, dass ich dies genauso gut über mac os installationscd machen kann
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Erzähle noch mal, was du bisher gemacht hast, irrtümlich hast du gedacht, das iCal für die Sync Probleme verantwortlich ist und wolltest das Problem durch einen Neuinstall von iCal lösen, das habe ich verstanden, aber welche Schritte hast du dafür genau durchgeführt?
 

jakobeuropa

Jonagold
Registriert
19.01.10
Beiträge
23
ich habe als erstes Pacifist runtergeladen, das Programm geöffnet und dann, nachdem die MacOSinstallations CD mittels Pacifist in die jeweiligen Programme aufgestückelt wurde - iCal ausgewählt und installiert - Bei der Installation kamen dann Hinweise, dass iCal vorhanden ist (hatte es nicht gelöscht zuvor) und pb ich es aktualisieren oder ersetzen möchte - ich wählte ersetzen. Nachdem Installation beendet war konnte ich iCal aber nicht mehr öffnen - die o.g. Fehlermeldung kommt. Plötzlich merke ich, dass auch Mail und iPhoto nicht mehr starten. Immer die gleiche Meldung. Habe kurz mit Support telefoniert, die sagen, könnte Zugriffsrechte-Problem sein. Habe dann mit einem Gast-account versucht, die POrogramme mal zu starten - ging ebenfalls nicht. In der Folge hab ich iCal nochmals installiert - diesmal von Time Machine - danach auch nochmal von der MacOS CD - jedesaml ohne Erfolg. Meine Software ist auf dem aktuellsten Stand -frage mich dann, wie iCal/mail plötzlich nicht mehr kompatibel sein können? Kann ich denn die einzelnen Programme alleine aktualisieren? Naja du siehst, ich verstehe nur Bahnhof.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kann es sein, daß die Programmversionen auf der DVD älter waren als die aktuellen auf dem Rechner? Dann passen vielleicht irgendwelche Preferencedateien oder Bibliotheken nicht.
Eine Neuinstallation eines Programmes bringt in 99% aller Problemfälle absolut nichts, denn die Programme ändern sich ja nicht während der Benutzung.
 

jakobeuropa

Jonagold
Registriert
19.01.10
Beiträge
23
Ja, das ist sicher der Fall. Die DVD-Version ist Juni 09 - somit bin ich eigentlich 99% sicher, dass Programmversion älter. Nur, was mach ich jetzt? Andererseits versteh ich dann immernoch nicht, warum plötzlich mail und iphoto probleme macht? Danke für deine Hilfe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
-stellt sich also zuerst die Frage, war es tatsächlich die richtige install DVD?
-ein Comboupdate könnte, ein drüberinstallieren wird das Problem beseitigen
-Programme die auf iCal zugreifen, könnten durch ein falsch installiertes iCal in Mitleidenschaft gezogen werden.
 

jakobeuropa

Jonagold
Registriert
19.01.10
Beiträge
23
ok das klingt gut - nur brauche ich nochmals schützenhilfe: Wie/wo bekomme ich das Combo-Update? "Softwareaktualisierung" ist bei mir auf neuestem Stand. Die install DVD ist übr. die Mac OS X Install DVD - denke also schon richtig?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das passende Comboupdate bekommst du hier musst halt deine Version, die auf dem Rechner ist suchen, z.B. 10.5.8 und dann das Combo für 10.5.8 suchen:
http://support.apple.com/downloads/
Das Comboupdate kann man im Gegensatz zur Softwareaktualisierung mehrmals durchführen.
Wenn die DVD deinem System entspricht ja.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Das letzte Combo-update 10.6.5. gibt es hier.

Edit: so du denn SL nutzt.
 

jakobeuropa

Jonagold
Registriert
19.01.10
Beiträge
23
lade es soeben runter und hoffe, dass damit dann alles wieder passt. Ich geb feedback wenn installiert - besten Dank für eure Zeit