• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bitte um Hilfe! Hab ein voll blödes Problem mit meiner Synchronsiation von iCal auf die Cloud.

gipfel_martin

Erdapfel
Registriert
31.10.13
Beiträge
3
Hallo liebes Forum!

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ein sau blödes Problem habe und einfach nicht zu einer vernünftigen Lösung komme.

Ich habe bereits Stunden und halbe Nächte damit verbracht, eine Lösung zu finden.:eek:

Vielleicht kann mir hier jemand von den Erfahrenen Usern helfen :)

Es geht um Folgendes:

Mein Betriebssystem: OS X 10.8.5

Ich synchronisiere meine Kalender über die iCloud.
Ich habe verschiedene Kalender, z.B. Unterricht, Arbeit, privat, usw.
Nun habe ich letztens ausversehen einen Kalender übers iPhone Betriebssystem 7.0.3 gelöscht.
Ich hab dann gegooglet und ne Lösung gefunden, die gesamten Kalendereinträge wieder aus der time machine, also am Mac herzustellen.
So weit so gut. Mein Kalender ist auf dem Mac wieder vollständig. Wunderbar.
ABER: Nun will ich diesen vollständigen Kalender eben wieder auf die iCloud "hochsynchronisieren".
Und das geht eben nicht.
Ich hab schon viele Stunden Zeit damit verbracht. Bin halbe Nächte davorgessen und jetzt voll müde und weiss auch nicht mehr weiter. Bin mit meinem Latein sozusagen am Ende.

Konkret ist das Problem folgendes:
Ich habe meinen Kalender auf dem Mac. Wenn ich jetzt in den Systemeinstellungen auf die iCloud gehe und dann das Häkchen auf Kalender setzte (damit er vom Mac an die Cloud synchronisiert werden soll), dann löscht es mir sofort den Kalender auf dem Mac. Alle Einträge gehen raus. (Ich muss dazu sagen, ich hab die komplette Cloud leer gemacht, damit ich den Kalender von iCal wieder auf die Cloud schicken kann).
Es ist nun so, dass die sich Cloud offenbar auf meinen Kalender (iCal) "runtersynchronisiert", ich aber im Gegensatz meinen iCal nicht auf die cloud "hochsynchronisieren" kann. Das Problem ist äusserst nervig und ich kann so de facto nicht weiterarbeiten.

Ich habe auch schon versucht, mich von der Cloud über meinen Mac abzumelden und dann gehofft, es würde über "zusammenführen" funktionieren. Aber es geht eben nicht:( Also abmelden ging schon, aber das ZUsammenführen hat beim Kalender nicht geklappt. (Bei Erinnerungen und Adressbuch dagegen schon)
Wie kann ich das anstellen, dass mein iCal auf die Cloud synchronisert wird, und nicht sofort wieder alle Kalendereinträge meines iCal gelöscht werden, sobald ich eine Verbindung mit der Cloud herstelle?

Kennt sich vllt. jemand damit aus und kann mir in diesem spezifischen Fall helfen.

Das wäre super cool!

Vielen Herzlichen Dank schon jetzt dafür.

Liebe Grüsse
Martin
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Tja da funktioniert die Synchronisation einfach zu gut ;). ICloud erkennt den Kalender sozusagen immer wieder als den, der gelöscht werden soll.

Du könntest versuchen den Kalender (bzw. mittlerweile alle Kalender, oder?) umzubennen, also quasi neu anzulegen und die Termine dann importieren. Wenn Du mittels TimeMachine einfach 1:1 zurück kopierst, wird iCloud diese wohl immer wieder löschen.

Gerade mal nachgesehen, du kannst beim Import eines Kalenders festlegen, ob Du einen neuen Kalender anlegen willst oder nicht.
 

gipfel_martin

Erdapfel
Registriert
31.10.13
Beiträge
3
Hallo MacTobsen
Danke für Deine Antwort.
Ich habe gerade nachgesehen. Wenn ich importiere, dann kann ich nur immer die einzelnen Events importieren.
Ich würde aber gern die kompletten Kalender importieren.
Das geht irgendwie nicht. Leider.

Ich hab auch eben versucht, die Kalender manuell umzubenennen in iCal. Hat aber keinen Wert. Sie werden trotzdem gleich wieder gelöscht :(

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben. Momentan bin ich mit meinem Mac die ganze Zeit offline, denn sobald ich on gehe, werden ja die kompletten Kalender gelöscht.

Das kann und darf doch nicht sein, dass diese blöde iCloud solche Probleme macht:-[
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also ich kann bei mir mit der Kalender App einen ganzen Kalender inkl. aller Termine exportieren und auch importieren.

Vllt. solltest Du offline, den Kalender reinkopieren (wie bisher). Dann diesen Kalender exportieren, du erhältst dann eine ics-Datei mit allen Terminen, die Du dann wieder importieren kannst und dies dann in einen Kalender Deiner Wahl (z.b. alter Kalender privat - jetzt privat 2) - denn privat 2 sollte von icloud als neuer Kalender erkannt werden und nicht gelöscht werden.
 

gipfel_martin

Erdapfel
Registriert
31.10.13
Beiträge
3
Lieber MacTobsen

Jetzt hat es geklappt. Ich bin sehr erleichtert. :) :)
Das war der richtige Tip!
Voll genial. Endlich läuft das wieder.

Herzliche Grüsse.
Wünsche Dir einen schönen Abend.