1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte um Hilfe! - Festplatte defekt?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Freindei, 12.01.08.

  1. Freindei

    Freindei Fuji

    Dabei seit:
    07.03.06
    Beiträge:
    37
    Guten Morgen!

    Bei meinem MacBook hängt sich dauernd der Finder auf. Das Programm reagiert nach wenigen Sekunden nicht mehr. Wenig später beginnt der Lüfter hoch zu laufen. Eine Ueberprüfung mit dem Festplattendienstprogramm (und TechTool Deluxe) brachte folgende Meldung:

    "Journaling ist ungültig"

    Ich konnte den Fehler jedesmal "reparieren" und dann auch wieder booten (was zwischendrin auch mal nicht ging...), aber das Problem bleibt!

    Wie soll ich weiter vorgehen? Brauch ich eine neue Platte oder ist das Problem durch eine Formatierung zu beheben?

    Bitte um Hilfe! Danke!
     
  2. Mark.3k

    Mark.3k Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    618
    mal mit der system cd einen hardware test durchführen..
    und dann schauen was er sagt, ob die hd physikalisch defekt ist oder einfach nur das dateisystem
     
  3. intime

    intime Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    236
    Als Erstes mit dem Festplattentool von der System DVD Deine HD sichern! Auch wenn sie nicht defekt ist.

    Dann neu formatieren und System neu installieren, altes System löschen!

    Grüße, schönes Wochende, hoffentlich regnet's bei dir...:-D

    intime
     
  4. Freindei

    Freindei Fuji

    Dabei seit:
    07.03.06
    Beiträge:
    37
    Danke für die schnellen Antworten!

    Bei mir schneit's! ;)
     

Diese Seite empfehlen