• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Hilfe! - Festplatte defekt?

Freindei

Fuji
Registriert
07.03.06
Beiträge
37
Guten Morgen!

Bei meinem MacBook hängt sich dauernd der Finder auf. Das Programm reagiert nach wenigen Sekunden nicht mehr. Wenig später beginnt der Lüfter hoch zu laufen. Eine Ueberprüfung mit dem Festplattendienstprogramm (und TechTool Deluxe) brachte folgende Meldung:

"Journaling ist ungültig"

Ich konnte den Fehler jedesmal "reparieren" und dann auch wieder booten (was zwischendrin auch mal nicht ging...), aber das Problem bleibt!

Wie soll ich weiter vorgehen? Brauch ich eine neue Platte oder ist das Problem durch eine Formatierung zu beheben?

Bitte um Hilfe! Danke!
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
mal mit der system cd einen hardware test durchführen..
und dann schauen was er sagt, ob die hd physikalisch defekt ist oder einfach nur das dateisystem
 

intime

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.01.04
Beiträge
236
Als Erstes mit dem Festplattentool von der System DVD Deine HD sichern! Auch wenn sie nicht defekt ist.

Dann neu formatieren und System neu installieren, altes System löschen!

Grüße, schönes Wochende, hoffentlich regnet's bei dir...:-D

intime