Bitte um Hilfe beim Auslesen des „Etrec“ Reports

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Ibins13, 11.12.18.

  1. Ibins13

    Ibins13 Erdapfel

    Dabei seit:
    11.12.18
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen!
    Mein MacBook Pro aus 2012 ist plötzlich seeeeehr langsam geworden. Besonders bei der Bildbearbeitung in PS ist es wirklich mühsam. Ich hab jetzt also ein bisschen gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen und auch auf Threads von Usern, die ein ähnliches Problem hatten. Daher hab ich mir gleich mal diesen „Etrec“ Report runtergeladen in der Hoffnung, jemand von euch könnte mir das „interpretieren“. Also meine Bitte: gibts hier einen Fachmann/eine Fachfrau, dir mir weiter helfen kann?
    Vielleicht ist es auch doch nur ein abgenütztes Kabel (wie ich gelassen hab, gibts das beim 2012-er öfter mal?)

    Hier der Report:
    Code:
    EtreCheck version: 5.1 (5A022)
    
    Report generated: 2018-12-10 20:41:46
    
    Download EtreCheck from https://etrecheck.com
    
    Runtime: 6:40
    
    Performance: Poor
    
    
    Problem: Computer is too slow
    
    
    Major Issues:
    
      Anything that appears on this list needs immediate attention.
    
      No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
    
      Failing hard drive - This machine has an older, mechanical hard disk that appears to be failing.
    
    
    Minor Issues:
    
      These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.
    
      Upgradeable hard drive - This machine’s hard drive could be replaced with an SSD. This would dramatically improve your machine’s performance.
    
      Out of RAM - This machine is running short on RAM and has a mechanical hard drive, reducing the speed of the virtual memory system.
    
      Unsigned files - There are unsigned software files installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.
    
      System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
    
      Corrupt hosts file - Hosts file is corrupt.
    
    
    Hardware Information:
    
      MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
    
      MacBook Pro Model: MacBookPro9,2
    
      1 2,9 GHz Intel Core i7 (i7-3520M) CPU: 2-core
    
      8 RAM - At maximum
    
        BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600  ok
    
        BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1600  ok
    
      Battery: Health = Normal - Cycle count = 306
    
    
    Video Information:
    
      Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1536 MB
    
        Color LCD 1920 x 1200
    
        CS240 1920 x 1200
    
    
    Drives:
    
      disk0 - TOSHIBA MK7559GSXF 750.16 GB (Mechanical - 5400 RPM)
    
      Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
    
        disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    
        disk0s2 [Core Storage Container] 749.30 GB
    
          disk1 - Macintosh HD (Journaled HFS+) 748.93 GB (373.68 GB used)
    
        disk0s3 - Recovery HD [Recovery] 650 MB
    
    
    Mounted Volumes:
    
      disk1 - Macintosh HD 748.93 GB (374.99 GB free)
    
        Journaled HFS+
    
        Mount point: /
    
        Encrypted
    
    
    Network:
    
      Interface Bluetooth-Modem: Bluetooth DUN
    
      Interface en0: Ethernet
    
      Interface fw0: FireWire
    
      Interface en1: Wi-Fi
    
        802.11 a/b/g/n
    
      Interface en4: iPhone
    
      Interface en3: Bluetooth PAN
    
      Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
    
      Interface en5: HUAWEI Mobile
    
      iCloud Quota: 34.91 GB available
    
    
    System Software:
    
      macOS High Sierra 10.13.4 (17E199)
    
      Time since boot: About 4 hours
    
    
    Configuration Files:
    
      /etc/hosts - Count: 0 - Corrupt!
    
    
    Security:
    
      System Status
    
      Gatekeeper Enabled
    
      System Integrity Protection Enabled
    
    
    Unsigned Files:
    
      Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.huawei.hw_createnetwork.plist
    
        Executable: /Library/StartupItems/HW_CreateNetwork/CreateNetwork
    
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
    
    
      Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.huawei.hwportdetect_driver.plist
    
        Executable: /Library/StartupItems/HWPortDetect_driver/HWPortCfg_driver
    
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
    
    
      Launchd: /Library/LaunchAgents/com.citrix.ReceiverHelper.plist
    
        Executable: /usr/local/libexec/ReceiverHelper.app/Contents/MacOS/ReceiverHelper
    
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
    
    
      Launchd: /Library/LaunchAgents/com.arcsoft.esinter.plist
    
        Executable: /Library/Application Support/ArcSoft/esinter/esinter.app/Contents/MacOS/esinter
    
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
    
    
      Launchd: /Library/LaunchAgents/com.citrix.ServiceRecords.plist
    
        Executable: /usr/local/libexec/ServiceRecords.app/Contents/MacOS/ServiceRecords
    
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
    
    
      Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.hp.printerAgent.plist
    
        Executable: /Library/Printers/hp/laserjet/P1100_1560_1600Series/printerAgent
    
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
    
    
      Launchd: /Library/LaunchAgents/com.wdc.WD-Discovery.plist
    
        Executable: /Applications/WD Discovery/WD Discovery.app/Contents/MacOS/WD Discovery --autolaunch
    
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
    
    
      Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.amazon.music.plist
    
        Executable: /Applications/Amazon Music.app/Contents/MacOS/Amazon Music Helper
    
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
    
    
      Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.arcsoft.eservutil.plist
    
        Executable: /Library/Application Support/ArcSoft/esinter/eservutil
    
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
    
    
      Launchd: /Library/LaunchAgents/com.citrix.AuthManager_Mac.plist
    
        Executable: /usr/local/libexec/AuthManager_Mac.app/Contents/MacOS/AuthManager_Mac
    
        Details: Exact match found in the whitelist - probably OK
    
    
    Kernel Extensions:
    
      /Library/Extensions
    
        [Not Loaded] FTDIKext.kext (1.0 - SDK 10.12)
    
    
      /Library/Extensions/HuaweiDataCardDriver_10_9.kext/Contents/PlugIns
    
        [Not Loaded] MBBACMData.kext (6.00.06.00 - SDK 10.10)
    
        [Not Loaded] MBBActivateDriver.kext (6.00.05 - SDK 10.10)
    
        [Not Loaded] MBBEthernetData.kext (6.00.05.00 - SDK 10.10)
    
    
      /System/Library/Extensions
    
        [Not Loaded] USBGenericPrinterClass.kext (1.0.0)
    
        [Not Loaded] Wacom Tablet.kext (Wacom Tablet 6.3.7-3 - SDK 10.8)
    
    
    Startup Items:
    
      HW_CreateNetwork Path: /Library/StartupItems/HW_CreateNetwork
    
    
    System Launch Agents:
    
      [Not Loaded]  15 Apple tasks
    
      [Loaded]  164 Apple tasks
    
      [Running]  57 Apple tasks
    
      [Killed]  56 Apple tasks
    
      [Other]  One Apple task
    
    
    System Launch Daemons:
    
      [Not Loaded]  38 Apple tasks
    
      [Loaded]  179 Apple tasks
    
      [Running]  69 Apple tasks
    
      [Killed]  49 Apple tasks
    
      [Other]  One Apple task
    
    
    Launch Agents:
    
      [Running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-10-14)
    
      [Running] com.arcsoft.esinter.plist (? 7f3b1846  - installed 2013-05-30)
    
      [Running] com.wdc.WD-Discovery.plist (? 61ae7c00  - installed 2018-12-06)
    
      [Running] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-01)
    
      [Running] com.citrix.ServiceRecords.plist (? 484f5457  - installed 2013-03-06)
    
      [Running] com.citrix.ReceiverHelper.plist (? 75b63b97  - installed 2013-03-06)
    
      [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2018-07-23)
    
      [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (? d4765397  - installed 2015-11-30)
    
      [Not Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062  - installed 2017-06-28)
    
      [Loaded] com.citrix.AuthManager_Mac.plist (? 8bba567b  - installed 2013-03-06)
    
      [Running] com.wdc.WDTrashObserver.plist (Western Digital Corporation Branded Products Group - installed 2018-12-06)
    
      [Running] com.wacom.wacomtablet.plist (Wacom Technology Corp. - installed 2017-08-11)
    
      [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (? aa311aa9  - installed 2015-11-30)
    
      [Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-01)
    
    
    Launch Daemons:
    
      [Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-29)
    
      [Running] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-10-14)
    
      [Running] com.arcsoft.eservutil.plist (? 9ce57db9  - installed 2013-05-30)
    
      [Running] com.huawei.hwportdetect_driver.plist (? 5549f691  - installed 2018-10-23)
    
      [Loaded] com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2018-07-23)
    
      [Loaded] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-01)
    
      [Loaded] WDDiscoveryService.HelperTool.plist (? cb3c0573  - installed 2018-12-06)
    
      [Running] com.wacom.TabletHelper.plist (Wacom Technology Corp. - installed 2017-08-11)
    
      [Not Loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (? b485a599  - installed 2015-11-30)
    
      [Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (? 7ca2e004  - installed 2015-11-30)
    
      [Running] com.huawei.hw_createnetwork.plist (? efaec643  - installed 2018-10-23)
    
      [Loaded] com.macpaw.CleanMyMac3.Agent.plist (MacPaw Inc. - installed 2018-12-09)
    
    
    User Launch Agents:
    
      [Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? 0  - installed 2016-09-03)
    
      [Running] com.hp.printerAgent.plist (? 0  - installed 2012-09-05)
    
      [Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-11-01)
    
      [Running] com.amazon.music.plist (? 0  - installed 2018-10-25)
    
      [Loaded] com.procedure.buffer.agent.plist (Lewis Conner - installed 2018-12-10)
    
    
    User Login Items:
    
      Launch Nikon Message Center 2.app (? - installed 2017-12-07)
    
        (/Applications/Nikon Software/Nikon Message Center 2/Nikon Message Center 2.app/Contents/SharedSupport/Launch Nikon Message Center 2.app)
    
    
      iTunesHelper.app (Apple - installed 2018-09-07)
    
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    
    
    Internet Plug-ins:
    
      AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (installed 2018-10-14)
    
      FlashPlayer-10.6: 32.0.0.101 (installed 2018-12-07)
    
      QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-03-28)
    
      Flash Player: 32.0.0.101 (installed 2018-12-07)
    
      WacomNetscape: 2.1.0-1 (installed 2013-10-12)
    
      CitrixICAClientPlugIn: 11.7.2 (installed 2013-03-06)
    
      Silverlight: 5.1.41212.0 (installed 2017-12-07)
    
      AmazonMP3DownloaderPlugin101749: AmazonMP3DownloaderPlugin 1.0.17 (installed 2013-05-11)
    
      WacomTabletPlugin: WacomTabletPlugin 2.1.0.6 (installed 2017-08-11)
    
    
    3rd Party Preference Panes:
    
      Citrix ShareFile Sync (installed 2017-12-07)
    
      Flash Player (installed 2018-11-29)
    
      WacomTablet (installed 2017-12-07)
    
    
    Time Machine:
    
      Time Machine Not Configured!
    
    
    Performance:
    
      System Load: 2.37 (1 min ago) 2.42 (5 min ago) 2.81 (15 min ago)
    
      Nominal I/O speed: 2.80 MB/s
    
      File system: 28.37 seconds
    
      Write speed: 34 MB/s
    
      Read speed: 30 MB/s
    
    
    Top Processes by CPU:
    
      Process (count) CPU (Source - Location)
    
      photoanalysisd 37.84 % (Apple)
    
      kernel_task 18.52 % (Apple)
    
      WindowServer 9.94 % (Apple)
    
      nsurlsessiond (2) 7.80 % (Apple)
    
      EtreCheckPro 7.22 % (Etresoft, Inc.)
    
    
    Top Processes by Memory:
    
      Process (count) RAM usage (Source - Location)
    
      kernel_task 833 MB (Apple)
    
      EtreCheckPro 550 MB (Etresoft, Inc.)
    
      photoanalysisd 268 MB (Apple)
    
      mdworker (8) 185 MB (Apple)
    
      Safari 112 MB (Apple)
    
    
    Top Processes by Network Use:
    
      Process Input / Output (Source - Location)
    
      nsurlsessiond 302 MB / 378 B (Apple)
    
      mDNSResponder 470 KB / 193 KB (Apple)
    
      kdd 29 KB / 10 KB (? - /Library/Application Support/WDDesktop.app)
    
      netbiosd 26 KB / 5 KB (Apple)
    
      apsd 5 KB / 7 KB (Apple)
    
    
    Virtual Memory Information:
    
      Available RAM 4.88 GB
    
      Free RAM 2.45 GB
    
      Used RAM 3.12 GB
    
      Cached files 2.43 GB
    
      Swap Used 334 MB
    
    
    Software Installs (past 30 days):
    
      Install Date Name (Version)
    
      2018-12-06 Adobe Flash Player (32.0.0.101)
    
      2018-12-06 Gatekeeper Configuration Data (157)
    
      2018-12-06 PicFrame (2.8.7)
    
      2018-12-06 Kamino (2.1.0(223))
    
      2018-12-07 Fotor Photo Editor (3.5.1)
    
      2018-12-10 MRTConfigData (1.35)
    
    
    Diagnostics Information (past 7 days):
    
      2018-12-10 18:40:31 MRT.app Memory
    
        /System/Library/CoreServices/MRT.app
    
    
      2018-12-10 17:00:37 Adobe Photoshop CC 2017.app CPU
    
        /Applications/Adobe Photoshop CC 2017/Adobe Photoshop CC 2017.app
    
    
      2018-12-10 12:21:53 procedure.app Crash
    
        ~/Library/Application Support/procedure/procedure.app
    
        *** Terminating app due to uncaught exception 'NSRangeException', reason: '-[__NSCFString substringWithRange:]: Range {9223372036854775843, 500} out of bounds; string length 33775'
    
        abort() called
    
        terminating with uncaught exception of type NSException
    
    
      2018-12-09 22:04:47 DVD Player.app Hang
    
        /Applications/DVD Player.app
    
    
      2018-12-09 21:21:15 mdworker Memory
    
        /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdworker
    
    
      2018-12-09 13:53:44 Finder.app Crash
    
        /System/Library/CoreServices/Finder.app
    
        objc_msgSend() selector name: release
    
    
    
    End of Report
     
    #1 Ibins13, 11.12.18
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.12.18
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    30.774
    Die Festplatte scheint den Geist aufzugeben, teste sie mal mit dem SmartUtility https://www.volitans-software.com
    Und poste hier die Ausgabe.
    Welche Art eines Backups liegt denn vor Timemachine nutzt du ja nicht?
     
  3. dg2rbf

    dg2rbf Spartan

    Dabei seit:
    07.03.10
    Beiträge:
    1.595
    Hi,
    so wie das aussieht, hast du ein Hardware Problem, am Etrecheck Scan ist kein Software Problem zu erkennen, würde mal die Testversion von Drive DX von der Orginal Homepage downloaden, und den ausführlichen HDD Test durchlaufen lassen, das Ergebniß hier Posten.

    Gruß Franz
     
  4. implied

    implied Beauty of Kent

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    2.146
    Ohne das jetzt mal weiter auseinanderzunehmen, ist das ganz oben auch für „Anfänger“ ausreichend deutlich

    Failing hard drive - This machine has an older, mechanical hard disk that appears to be failing.

    Da folgender Anfängerfehler oben drüber vermerkt ist, hast Du Dir alles weitere erschwert

    No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

    Daten so gut es geht auf eine externe Platte zum sichern kopieren.
    Vielleicht erst mal Hardware-Test machen
    https://support.apple.com/de-de/HT201257

    Da eine mechanische Platte verbaut ist und ich mit meinem 2012er MBP das schon längst machte, denk über einen Tausch der Platte gegen eine SSD nach, der wahre Turbo für das Teil.
     
    Ijon Tichy, saw und dg2rbf gefällt das.
  5. Ibins13

    Ibins13 Erdapfel

    Dabei seit:
    11.12.18
    Beiträge:
    5
    Vielen Dank für eure rasche Hilfe!

    Time Machine Backup hab ich jetzt gemacht..alles sicher auf einer externen Festplatte (hoffe ich zumindest). Wäre aber auch nicht sooo das Problem ohne, da es „nur“ meine mobile „Workstation“ ist und ich nicht wirklich wichtige Daten drauf hab.

    Das Smart Utility Zeug zeigt folgendes:

    7ACCCA3D-72F6-4210-BF3B-E04C1ECA1F0D.jpeg



    Also scheint es einfach „Altersschwäche“ zu sein?

    Eine neue SSD einbauen zu lassen wird ja nicht so ein Problem sein und wenn ich gleichzeitig auf 16GB RAM aufrüste sollte es für die nächsten 2-3 Jahre wieder passen, oder wie seht ihr das?

    Nochmal vielen dank für eure nette Hilfe!
     

    Anhänge:

    #5 Ibins13, 11.12.18
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.18
    dg2rbf gefällt das.
  6. Ibins13

    Ibins13 Erdapfel

    Dabei seit:
    11.12.18
    Beiträge:
    5
    Das ist noch der Report von der Drive DX Seite:
     

    Anhänge:

    dg2rbf gefällt das.
  7. dg2rbf

    dg2rbf Spartan

    Dabei seit:
    07.03.10
    Beiträge:
    1.595
    Hi,
    Würde sofort ein Backup anlegen, am besten einen Clon dieses Sytemes und eine SSD kaufen , und vor dem Einbau diesen Clone via Adapter oder externem Gehäuse auf die SSD clonen.

    Gruß Franz
     
  8. Ibins13

    Ibins13 Erdapfel

    Dabei seit:
    11.12.18
    Beiträge:
    5
    Guten Morgen, Franz und Danke!

    Backup ist angelegt und auf einer externen Festplatte gespeichert. Eine SSD muss ich noch besorgen.
    Was für einen Adapter brauch ich denn da jetzt? Bzw. wie krieg ich das Backup (auf einer WD my passport) auf die neue SSD? Ich habe vor, mir eine Samsung Evo 1TB zu holen (bin aber für jegliche andere Empfehlungen dankbar und offen)

    LG
    Barbara
     
  9. Ibins13

    Ibins13 Erdapfel

    Dabei seit:
    11.12.18
    Beiträge:
    5
    Ah...hab mich gerade schlau gemacht, bin aber nicht sicher, ob ich es richtig verstanden hab: Backup ist nicht dasselbe wie clonen, richtig? Ich müsste jetzt also die Festplatte 1:1 mit Hilfe einer Software auf die neue SSD clonen.
    Und eine blöde Frage: clone ich da nicht auch die Fehler mit drauf???

    LG
    Barbara
     
    #9 Ibins13, 12.12.18
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.18
  10. dg2rbf

    dg2rbf Spartan

    Dabei seit:
    07.03.10
    Beiträge:
    1.595
    Hi,
    die Software Fehler in deiner Benutzer Library sind immer in den Backups oder Clonen vorhanden, nur mit einem Clone kannst du 1:1 weiter arbeiten, mit nem TM-Backup ist das ganze langwieriger.

    Gruß Franz