• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Empfehlung für einen Monitor passend zum MBA mit M1

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Die Lüfter laufen ja im Normalfall bei 1.200 RPM, was kaum hörbar ist.
Da der iMac aber anders als die 0815 Monitore über wirklich tolle Lautsprecher (für einen ALL IN ONE) verfügt, höre ich beim Arbeiten sowieso stundenlang Pianomusik :)

Freiwillig gebe ich meinen 27" also nicht mehr zurück.
LG
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ich habe mein MBP M1 Pro seit kurzem per USB-C an einen Dell P3421 W angeschlossen. Der leicht geschwungene 34-Zöller sieht (nach meinem Geschmack) recht gut aus, besitzt ein IPS-Panel und bringt genau die richtigen Schnittstellen mit: HDMI, DP, USB-C. Auf diese Weise habe ich neben dem MBP auch noch parallel ein (PC) Laptop von der Arbeit und einen alten PC angeschlossen. Für das Fenstermanagement auf dem MBP habe ich mir 'Magnet' zugelegt. Insofern für mich alles gut.

Ein schmerzhafter Wermutstropfen ist allerdings, dass man in diesem Fall von dem wirklich brillanten HDR Display des MBP auf sehr normale Office-Auflösung zurückfällt, aber das Geld für 'mehr' wollte ich einfach nicht ausgeben. Dafür nutze ich den Monitor am MBP dann doch nicht oft genug.
 

djt83

Jonagold
Registriert
02.02.12
Beiträge
18
...

Ein schmerzhafter Wermutstropfen ist allerdings, dass man in diesem Fall von dem wirklich brillanten HDR Display des MBP auf sehr normale Office-Auflösung zurückfällt, aber das Geld für 'mehr' wollte ich einfach nicht ausgeben. Dafür nutze ich den Monitor am MBP dann doch nicht oft genug.

Hier möchte ich gerne kurz nachfragen.
Was heisst auf "sehr nomale Office-Auflösung zurückfällt"?

Hintergrund meiner Nachfrage: Von der Firma habe ich ein Macbook Air 2020 M1 erhalten. Ich finde aber das Bild ist auf meinem Dell U3821dw nicht so scharf wie jenes vom Surface Laptop. Ich habe mir überlegt privat auf ein Macbook 2021 zu wechslen. Das Bild müsste aber natürlich "scharf" sein auf dem Monitor von Dell.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Liegt vermutlich an der Skalierung. Hast Du am M1 schon mal andere Skalierungen ausprobiert?
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Hier möchte ich gerne kurz nachfragen.
Was heisst auf "sehr nomale Office-Auflösung zurückfällt"?

Hintergrund meiner Nachfrage: Von der Firma habe ich ein Macbook Air 2020 M1 erhalten. Ich finde aber das Bild ist auf meinem Dell U3821dw nicht so scharf wie jenes vom Surface Laptop. Ich habe mir überlegt privat auf ein Macbook 2021 zu wechslen. Das Bild müsste aber natürlich "scharf" sein auf dem Monitor von Dell.

Man kauft sich mit dem MBP nunmal ein Gerät mit einem fantastischen Display und schließt es dann an einen Monitor mit einer schlechteren Auflösung an. Bei einem Monitor wie dem Dell kann man freilich nicht die Auflösung und die Pixeldichte eines XDR-Displays erwarten, die das MBP auf seinem Display bietet. In diesem Fall müsstest Du dann schon zu Apples Studio- oder Pro Display XDR greifen und zwischen 1.800 und 7.600 € (mit Stand! 😉) hinlegen. Wollte ich irgendwie nicht.

Die Auflösung des Dell von 3440 x 1440 ist für den 34-Zöller absolut ok, und das Bild ist selbstverständlich scharf. Und obwohl er nur auf 60 Hz läuft, würde ich den Monitor jederzeit weiter empfehlen. Ich hatte ihn für 660 € erstanden.