• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bitte um Bewertung des Bildschirmfehlers meines Macbook Airs 2012

frechdaxx

Tokyo Rose
Registriert
29.06.09
Beiträge
70
Hey Leute,

folgendes Problem. Mein Macbook Air Bildschirm hat eine unglaublich ungleichmäßige Ausleuchtung. Das Bild ist an vielen Stellen allgemein heller als ein gleiches Macbook Air. Unten sind dunkle Flecken zu erkennen und über das Bild ziehen sich 2 große dunkle Streifen, die man vor allem bei einem dunklen Bild sieht. Bei Filmen stört dies schon sehr, aber bei Bild- und Videobearbeitung ist dies natürlich noch viel schlimmer.

Hier mal ein Bild. Links sieht man mein Macbook Air 2012, rechts das Macbook Air 2012 meines Vaters. Das Bild wurde frontal aufgenommen und beide Macbooks wurden auf dieselbe Displayhelligkeit eingestellt, mit demselben schwarzen Bild als Hintergrund. Man sieht erstmal eine allgemein höhere Grundhelligkeit. In echt sieht das Bild noch deutlich fleckiger aus. Das Bild des rechten Airs ist komplett schwarz und homegen beleuchtet.

28jjy3a.png

In größer: http://i47.tinypic.com/28jjy3a.png

Ich bin also zu einem Apple Store gegangen. Dort meinten sie, das sie jetzt nichts machen können, ich sollt das Macbook mal da lassen damit sich ein Techniker das anschauen kann. Allerdings bin ich ab dem 1.9 für ein Jahr im Ausland meinen Master machen und wäre so schnell nicht wieder zum Apple Store gekommen, da der relativ weit weg ist. Somit hat er mir einen autorisierten Reparaturservice in der Nähe rausgesucht. Dort habe ich dann gestern morgen mein Macbook abgegeben. Heut der Anruf. Apple autorisiert den Austausch des Displays nicht, da die Ungleichmäßigkeit noch im Rahmen liegt. Er kann da leider nicht mehr machen.

Ich war bisher immer sehr zufrieden mit Apple, hab es aus Überzeugung weiter empfohlen, aber das hört nun wohl auf. Bei einem Premium Produkt wie es das Macbook Air ist, kann man so einen Bildschirm einfach nicht aktzeptieren. Nun sitz ich hier, habe über 1100€ für mein Macbook ausgegeben und bin damit nicht zufrieden. Ich habe 3 Macbook Airs von 2012 im Bekanntenkreis und alle haben dasselbe schwarze Bild, das ist schon ein wenig enttäuschend.

Habt ihr ne Idee was ich machen kann? In ein paar Tagen fliege ich, nochmal zum Apple Store laufen ist also keine Option. Kann ich mich auch im Ausland beschweren oder gilt die Garantie nur in Deutschland?

Grüße und danke,
René
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Naja, ich würde das so machen: In den Apple Store gehen, freundlich ein Austauschgerät verlangen und bei Ignoranz der Verkäufer mich schrittweise in der Entscheidungshierarchie nach oben beschweren - auf jeden Fall *nicht* von einem 0815 Verkäufer abwimmeln lassen. Dabei natürlich immer freundlich und sachlich bleiben, aber auch klarmachen, dass Du soetwas einfach nicht bei einem Premiumprodukt akzeptierst.

PS: wenn das so schlimm wie auf dem Bild oben aussieht, braucht es keinen Techniker um zu beurteilen, dass da etwas nicht stimmt
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Zum letzten Absatz: Du kannst dein Gerät auch im Ausland reklamieren, das funktioniert bei Apple ganz wunderbar.
Und dieses Display würde ich auch nicht hinnehmen.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Du kannst in jeden Apple-Store gehen, denn deine Garantie ist weltweit gültig.
Würde dir aber auf jeden Fall direkt den Store empfehlen und keinen Reparatur-Service.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wie lange hast du denn schon das Air?
Wo und wie hast du es gekauft?
Wenn du es innerhalb der letzten 14 Tage per Onlinebestellung gekauft hast, kannst du es ohne Angaben von Gründen einfach zurückgeben und dir einfach ein neues kaufen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Was die Bewertung des Problems betrifft: Ich habe hier schon einige Darstellungen von "Displayfehlern" gesehen, die nur unter Ausnahmebedingungen hervorgerufen werden konnten, und denen ich eher zurückhaltend gegenüber gestanden habe. In deinem Fall halte ich das Problem aber für weit außerhalb der Toleranzgrenzen und in jedem Fall für einen berechtigten Reklamationsgrund. Ich würde empfehlen, möglichst viele Vergleichfotos zwecks Demo anzufertigen, da die Umgebungsbedingungen im Store nicht unbedingt hilfreich sind.
 

frechdaxx

Tokyo Rose
Registriert
29.06.09
Beiträge
70
Also erstmal danke an alle. Ich habe das Macbook Air mitten in den Prüfungen für meinen Bachelor im Juni gekauft. Ich habe den Fehler gleich am Anfang gesehen, da ich aber bisher gute Erfahrungen mit Apples Kundendienst gemacht habe, habe ich es erstmal behalten. Ich musste darauf lernen und daher benötigte ich das Macbook dringend. Zudem hatte ich leider keinen Apple Store in meiner Nähe. Nach meinem Bachelor bin ich dann wieder zu meinen Eltern für einen Monat, wo ein Apple Store in der Nähe ist. Daher ging das mit dem Widerruf nicht.

Im Apple Store hieß es leider das sie es mir nicht austauschen können, da das Macbook über Unimall bestellt wurde. Nur Geräte die direkt bei Apple gekauft wurden werden direkt ausgetauscht. Zudem konnte man den Fehler auch nicht wirklich in dem hell beleuchteten Apple Store erkennen, wie auch schon von "keine Ahnung" angesprochen. Beweisfotos hatte ich leider keine dabei. Meint ihr ich habe ne Aussicht auf ein neues wenn ich am Freitag nochmal mit Fotos hinfahre die den Zustand zeigen? Eine Reparatur kommt nicht in Frage, da ich wie gesagt bald fliege.

Ansonsten bleibt mir nur die Reklamation in Glasgow, da gibts ja auch nen Apple Store.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Die Aussage, dass nur Geräte getauscht werden, die bei Apple "unmittelbar" gekauft wurden, ist natürlich wenig kulant, aber nachvollziehbar, denn Dein Händler ist ja Unimail und es ist eine Kulanz des Händlers, wenn er - wozu er nicht verpflichtet ist - ein Gerät direkt austauscht, anstatt es zu reparieren.

Ich würde es dennoch nochmal im Shop probieren und auf Deine "besondere" Situation hinweisen.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Das Du das Gerät nicht bei Apple direkt gekauft hattest, hattest Du vergessen zu erwähnen. Dann hast Du natürlich etwas weniger "Druckmittel" im Store und ich würde es wie oben von Baergolas schon gesagt nochmal mit einer Kulanzbitte versuchen.

Evtl. würde ja der Abschluss von AppleCare für das Gerät was bringen - wenn es nicht das absolute Basismodel des MBA ist, würde ich das sowieso immer mitnehmen, da die Reparaturkosten ziemlich schnell sehr teuer werden können, da bei modernen Notebooks nicht mehr viel ohne großzügigen Komponententausch zu reparieren gibt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Apple bei einem ACPP abgesichertem Gerät etwas kulanter ist.
 

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Wo wohnst Du denn bzw. in welchen Store gehst Du?
Denn ich war immer bei dem in München und diesen werde ich nie wieder betreten. Die Leute sind teilweise mega arrogant und unfreundlich.
Hatte einen ähnlichen Fall wie Du nur mit dem iPad - auch da diese ganzen Spots und Flecken. Sie wollten es auch nicht tauschen, selbst der Store Manager nicht. Ich bin dann in den Store nach Augsburg und da ist das komplette Gegenteil. Super freundliche und total hilfsbereite Leute!
Die haben den Fehler sofort erkannt und waren der gleichen Meinung, dass man das nicht so lassen kann. Die haben mir das iPad aber auch nicht getauscht ... nein, besser. Sie haben mir eine Gutschrift gegeben, weil eine Woche später das neue iPad auf den Markt gekommen ist und sie meinten, dass es dann 100% in Ordnung ist nach meinem ganzen Ärger etc. Ich wollte das garnicht, aber der Service war einfach da. Und bei den anderen in München war auch alles "im angemessenen Bereich"!